Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Link verschicken   Drucken
 

Neptuns Taucherfreunde auf der Jagd nach dem nächsten Stern!

26. 10. 2020

Nachdem uns coronabedingt die diesjährige „GEMMA DAUCHA“ - Reise auf die Philippinen verwehrt geblieben ist, freuten wir uns auf ein weiteres Vereinshighlight, die VDST/DTSA ** und *** - Ausbildungswoche in Kroatien im August/September 2020.

Es war trotzdem noch ein langes Bangen bis zum letzten Tag (Gespanung um Gespanung in Südkroatien wurden nach und nach zum Risikogebiet erklärt), ob wir die Reise nach Istrien überhaupt antreten können, aber die Freude war umso größer, als wir Ende August die Fahrt nach Labin antraten.

Angekommen in Sv. Marina wurden wir von Tauchbasenchefin Lorena und ihrem „scubacenter“-Team wieder sehr herzlich empfangen, nach einer Einweisung in das vorbildliche Hygienekonzept und einer ausgiebigen Erholungspause führten wir spätnachmittags den Check-Dive am Hausriff durch.
Jeder der 7 Teilnehmer testete nochmal Ausrüstung und Bleimenge, bevor es am nächsten Tag mit den Übungstauchgängen losging.

Ein Großteil der Übungen mit DTG wurde bereits am Attersee absolviert, auch die schriftliche Prüfung hatten die Teilnehmer bereits hinter sich.

Somit wurde in dieser Woche großes Augenmerk auf die Apnoeübungen sowie die Tauchgangs- bzw. Gruppenführung gelegt, eine essenzielle und verantwortungsvolle Aufgabe jedes fortgeschrittenen Sporttauchers.

Angetrieben von dem großen Ziel, den nächsten Stern zu ergattern sowie die Vorfreude auf die Tauchplätze „Wrack LINA“ und „Felsentor“ (Voraussetzung: DTSA **) erbrachten die Teilnehmer tolle Leistungen.

Während der Tauchgänge wurden wir von Neptuns Unterwasserfauna reich belohnt, wir konnten trotz Prüfungsstress Langusten, Oktopoden, kapitale Hummer, Seepferdchen, Meeraale, Sepien, Gabeldorsche und viele große Fischschwärme beobachten.

Schließlich konnten Christoph (der gleichzeitig die Hospitation für seinen VDST-TL** Lehrgang 2021 mit Bravour absolvierte) und ich am Ende der Woche voller Stolz den Teilnehmern Wolfgang, Henry, Andi, Jonas und David zum DTSA** sowie Kathi und Daniel zum DTSA *** gratulieren.

Somit ging eine intensive und erfolgreiche Ausbildungswoche zu Ende und Neptuns Taucherfreunde dürfen sich wieder über 7 frischgebackene Tauchgangsführer freuen.  

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Lorena und ihr Team, trotz schwieriger Zeiten hatte die Crew vom Scubacenter Sv. Marina immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und stets ein freundliches Lächeln auf den Lippen.


Werner Kinateder
Ausbildungsleiter 
Neptuns Taucherfreunde e. V. Tittling
 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neptuns Taucherfreunde auf der Jagd nach dem nächsten Stern!

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 12. 2020
 
28. 12. 2020
 
31. 12. 2020