Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bodensee 1.0 - Tauchen an den schönsten Plätzen

21. 03. 2019

Am 01.03.2019 um 14:00 Uhr starten 5 unerschrockene Taucher, Werner, Christian, Jonas, Sebastian und Franz und 1 Aufpasser, Karl, zum Bodensee. Nach einer 5stündigen Anfahrt mit unserem Expeditionsfahrzeug, einem Ford Tourneo mit unserem Fahrer Jonas erreichten wir unsere Unterkunft das Hotel Sternen www.sternen-muehlhofen.de in Uhldingen. Nach dem Einchecken war das Abendessen angesagt, dann wurde der Tauchplatz für den nächsten Tag besprochen. Wir entschieden uns für den Tauchplatz Meersburg Möwe / Barcarole. Wir waren schon alle sehr gespannt.

Samstag 7:30 Frühstück dann ging es los, nach ca. 15 Minuten waren wir in Meersburg. Der Tauchplatz ist direkt an der Stadtmauer beim Hotel „Wilden Mann“. Glück gehabt und direkt einen Parkplatz erwischt. Aufgerödelt und in 2 Tauchgruppen ins Wasser. Tauchgang nach links, Super Sichtweite und ein sehr schöner Tauchplatz mit Hechten, kleinen Fischen und Stichlingen aber auch mit allerlei oidem Glump. Nach 30 Minuten und im Tiefenbereich der Sporttaucher war ein wunderschöner Tauchgang zu Ende.

Pause, Flaschen überströmen oder wechseln, trinken und erholen.

Der zweite Tauchgang ging je nach links oder rechts, es war noch lange nicht alles gesehen.

Nun war es Zeit für eine längere Pause. Durch die zentrale Lage des Tauchplatzes brauchten wir nur die Hafenpromenade entlang zum nächsten Kaffee gehen. Da noch lange nicht alles gesehen war, beschlossen wir am Tauchplatz in Meersburg zu bleiben und auch unseren letzten Tauchgang hier zu machen.

Also nochmal aufrödeln, die Treppe runter und rein ins Wasser. Nun rechts Richtung Hafen. Wieder ein toller Tauchgang mit vielen Hechten und interessanten Sachen.

Nach den Tauchgang, schnell aufräumen und zur Promenade auf ein Getränk in einem Lokal. Dann ging es wieder zurück in das Hotel. Die einen gingen in die Sauna, der andere musste die Flaschen füllen. Der große Vorteil an diesem Haus war die angeschlossene Füllstation. Die erste Frage war, welche Gase braucht ihr? (Der Bodensee ist ein Paradies für technisches Tauchen) Auf die Antwort, wir tauchen nur mit Luft, war alles klar und die Flaschen waren wieder nach 1 Stunde voll.

Abendessen und erholen für den nächsten Tag, denn der Tauchplatz stand schon fest Wallhausen.

Sonntag 7:30 Frühstück „the same procedure as every day“.

Um 10:00 waren wir dann am Tauchplatz Wallhausen Hochhaus/Steilwand.

Unser Tauchguide Ronny, den wir extra für den Platz angeworben hatten (war sauteuer) war auch schon da. Nach einer ausführlichen Beschreibung des Tauchplatzes gingen wir durch den Vorgarten des Hochhauses zur Slipanlage des Hafens, nur so kamen wir ins Wasser. Nun kam die nächste Herausforderung, um Luft für den Tauchgang zu sparen, 20 Minuten an der Oberfläche schwimmen. An der Boje angekommen, ein letzter Check und abtauchen. Die Steilwand beginnt in einer Wassertiefe von 60cm und endet bei über 70m. Die Steilwand ist beeindruckend, so etwas sieht man bei uns nicht. Die Wand wurde in der Eiszeit von den Gletschern geformt, total glatt und man sieht jede Zeichnung im Fels. Nach erreichen der Tauchtiefe von 40 Metern ging es entlang der Wand, dann der Aufstieg über einen kleinen Tannenbaumwald nach einer Stunde Tauchzeit wieder zurück zum Ausgangspunkt.

https://www.youtube.com/watch?v=w75IAjh4bOE

(Das Video stammt von Ronnys Tauchkollegen die zur selben Zeit da waren.)

Mittagspause in einem Restaurant am Hafen.

Unseren letzten Tauchgang machten wir direkt von der Slipanlage aus, er führte nicht mehr ganz bis zur Steilwand, wir blieben im Bereich bis max. 30 Meter, aber auch hier war eine Menge zu sehen, Radfahrer, Surfer und Haie (im Bodensee, Tiefenrausch).

Alle geplanten Tauchgänge waren geschafft und so konnten wir uns wieder auf den Nachhauseweg machen. Um Zeit zu sparen ging es mit der Fähre von Konstanz nach Meersburg und dann auf dem schnellsten Weg zurück.

Vielen Dank an die harten Mittaucher und den Aufpasser (Christian, 

Werner, Karl, Sebastian, Jonas, Franz H.

Bis zum nächsten Bodensee 2.0

 

Euer Franz H.

 

Vielen Dank an den Organisator.

Die Vorstandschaft

 

Bild zur Meldung: Bodensee 1.0 - Tauchen an den schönsten Plätzen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

01. 05. 2024

 

01. 05. 2024

 

09. 05. 2024