Link verschicken   Drucken
 

Murner See

05. 05. 2019

Als einer der größten Seen liegt der Murner See (umfasst eine Fläche von ca. 90 Hektar) eingebettet im Oberpfälzer Seenland direkt neben dem Brückelsee (ca. 140 Hektar groß) und erschließt ein einzigartiges Wassersport-Eldorado.
Entstanden aus einer ehemaligen Braunkohlegrube ist er heute einer der Anziehungspunkte für Bade- und Wasserfreunde. Sämtliche Seen besitzen Badewasserqualität, sind jedoch recht "sauer", was den sog. ph-Wert betrifft. Mehr dazu: https://www.oberpfaelzerwald.de/murner-see-3

 

Am Sonntag, 05.05. brach eine Neptuns Gruppe nach Wackersdorf auf um den Murner See zu betauchen.

Nach einem Briefing durch Michael, der durch seine guten Kenntnisse über den See viel zu erzählen hatte, ging es schon los. Die Gruppen wurden eingeteilt und die Geräte zusammengebaut.

Schöne Tauchgänge bei relativ guter Sicht wurden dabei durchgeführt. Eine alte Rutsche vom Braunkohle-Abbau wurde ebenso bestaunt wie ein schön gelegener Unterwasserwald.

Der Murner See hat uns bestimmt nicht das letzte mal gesehen.

 

Vielen Dank an die Organisatoren.

Die Vorstandschaft

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Murner See

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 06. 2020
 
03. 07. 2020 bis 05. 07. 2020
 
11. 07. 2020