• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

GEMMA DAUCHA 10 - Tauchsafari in den Kornaten 2025

12.​10.​2025

Die Kornaten – ein Archipel aus rund 150 Inseln und Riffen an der dalmatinischen Küste Kroatiens – sind ein Paradies für Taucherinnen und Taucher.

Kristallklares Wasser, beeindruckende Unterwasserlandschaften und eine reiche Meeresfauna machen diese Region zu einem der besten Tauchziele im Mittelmeer.

Vom 27.09. – 04.10.2025 nahmen wir, 20 Neptuns Taucherfreunde (Martin K., Basti, Lis, Martin M., Jenni, Sigi, Christian, Jonas, Franz, Konrad, Anne, Rita, Roland, Alois, David, Stefan, Armin, Erich, Christoph und Werner), an einer einwöchigen Tauchsafari durch die Kornaten teil.

Die Reise begann im Hafen von Sukodan, wo wir auf das Safariboot „Vranjak 1“ einschifften – ein rustikales Tauchschiff, ausgestattet mit Tauchdeck, Salon, Sonnendeck und Kabinen mit Klimaanlage.

Die Mannschaft bestand aus Kapitän Tomislav und 4 Crewmitgliedern.

Die Stimmung an Bord war locker und entspannt, vor dem Auslaufen erhielten wir ein ausführliches Briefing über Sicherheitsvorschriften, Tauchabläufe und das Tauchgebiet.

Weiterhin wies uns Tomislav darauf hin, dass aufkommende Winde diese Woche unsere geplante Route etwas durcheinanderwirbeln werden.

Während der Safari unternahmen wir täglich zwei Tauchgänge an verschiedenen Spots innerhalb und außerhalb des Nationalparks der Kornaten.

Zu den UW-Highlights an den Steilwänden und Grotten zählten:

Muränen, kapitale Conger, Seepferdchen, große Fischschwärme, rote und gelbe Gorgonien, Nacktschnecken, Barrakudas, Oktopoden, Drachenköpfe, bunte Schwämme und am letzten Tag konnten einige noch einen Heringskönig (Zeus faber) -den heimlichen Star unserer Tour- entdecken.

Die Sichtweiten lagen meist zwischen 20 und 30 Metern, die Wassertemperatur betrug durchschnittlich 23°C.

Die Tauchgänge waren meist leicht bis moderat anspruchsvoll, ideal für unsere tauchtechnisch bunt gemischte Truppe.

Einen kompletten Tauchtag mussten wir dann tatsächlich doch noch der „Bora“ opfern, bei Windstärken bis zu 7 Bft konnten wir den Hafen nicht verlassen, diesen konnten wir aber mit Insel-Erkundungstouren gut überbrücken.

Zwischen den Tauchgängen blieb genug Zeit zum Entspannen, Lesen und Sonnen.

Die Mahlzeiten an Bord waren hervorragend – fangfrischer Fisch, kroatische Spezialitäten, frisches Gemüse und mediterrane Desserts haben für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Abend wurde meist mit Sonnenuntergang, einem Karlovacko bzw. einem Glas Wein auf dem Deck oder einem gepflegten Schafkopf unter Deck beendet.

Fazit

Die Tauchsafari in den Kornaten war trotz der witterungsbedingten Einschnitte, die uns nicht in den vollen Genuss der außergewöhnlichen Tauchgebiete kommen hat lassen, eine tolle Erfahrung.

Die Kombination aus intakter Unterwasserwelt, einer tollen Tauchtruppe und der einzigartigen Naturkulisse der kroatischen Inselwelt macht diese Reise zu einem weiteren außergewöhnlichen Erlebnis für uns alle und ich freu mich schon auf unsere nächste Tour, wenn es wieder heißt: GEMMA DAUCHA…...!

 

 

Werner

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: GEMMA DAUCHA 10 - Tauchsafari in den Kornaten 2025