Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neptuns Taucherfreunde e.V.

Vorschaubild Neptuns Taucherfreunde e.V.

Stützersdorf 13
94104 Tittling

(08504) 93468

E-Mail:
Homepage: www.neptuns-taucherfreunde.de


Aktuelle Meldungen

Arbeitseinsatz

(09. 04. 2024)

Am Samstag fand der erste Arbeitseinsatz an unserem Vereinsweiher statt, um diesen für den kommenden Sommer fit zu machen 😊 ein herzliches Dankeschön an die 14 beteiligten Neptuns 👌🏻

 

Foto zur Meldung: Arbeitseinsatz
Foto: Arbeitseinsatz

Stammtisch

(09. 04. 2024)

Der Stammtisch im April fand im Restauran Stoahäusl statt, an dem 22 Mitglieder teilnahmen.

 

Foto zur Meldung: Stammtisch
Foto: Stammtisch

Nitrox-Kurs

(17. 02. 2024)

11 Teilnehmer zählte der Kurs zum DTSA Nitrox*, der am 10.02.2024 durchgeführt wurde. 

Zuerst wurden in der Theorie Themen wie Gasanalyse, medizinische und physikalische Aspekte sowie eine geeignete Ausrüstung besprochen.

 

Anschließend wurde im Vier-Augen-Prinzip die Gasanalyse durchgeführt und die Flaschen richtig beschriftet. 

 

Die theoretische Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert. 

 

Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei zukünftigen Nitrox-Tauchgängen.

 

 

[Fotos]

Foto zur Meldung: Nitrox-Kurs
Foto: Nitrox-Kurs

Jahresabschlussfeier & Silvesterfrühstück

(31. 12. 2023)

Am 28.12.2023 fand unsere jährliche Jahresfeier der Neptuns statt.
55 Mitglieder folgten der Einladung und verbrachten einen gemütlichen Abend im Pennhof.

Zum Jahresausklang am 31.12.2023 wurde das traditionelle Silvesterfrühstück in der Skihütte in Tittling abgehalten. 22 Mitglieder versammelten sich auch hier, um die letzten Stunden des Jahres ausklingen zu lassen!
 

[Fotos]

Foto zur Meldung: Jahresabschlussfeier & Silvesterfrühstück
Foto: Jahresabschlussfeier

Waldweihnacht Hörmannsdorf

(16. 12. 2023)

Alle Jahre wieder besuchen wir die Waldweihnacht in Hörmannsdorf. Der kleine Markt bietet wunderbaren Punsch, Glühwein und weihnachtliche Speisen, um gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. 

Foto zur Meldung: Waldweihnacht Hörmannsdorf
Foto: Waldweihnacht Hörmannsdorf

Halloween

(03. 11. 2023)

Um 28.10.2023 Uhr fand wieder die alljährlich Halloween Party in der Skihütte in Tittling statt, wo sich 30 Neptun‘s einfanden!

Wir bedanken uns bei Jonas für die Organisation, bei Sabine mit Familie
für die super Dekoration, bei allen Helfern und bei allen anwesenden
Mitglieder, für die zahlreichen Kostüme.
 

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Halloween
Foto: Halloween

SK Trockentauchen

(20. 10. 2023)

Am Wochenende 23./24. September nahmen 8 Neptunstaucher erfolgreich am VDST Spezial-Kurs Trockentauchen teil.
Unter der Leitung von Ausbilder Christoph startete der Kurs am Vormittag im Schulungsraum der Tauchbasis „Under Pressure“ am schönen Attersee.

Im ersten Theorieteil standen die unterschiedlichen Varianten von Trockentauchanzügen, deren Handhabung, Vor- und Nachteile auf dem Plan.

Anschließend wurde für jeden Teilnehmer ein passender Anzug gesucht und gefunden.
Im Praxisteil stand dann zuerst das Anlegen, die Bedienung der Ventile und die Gewöhnung an den Trocki auf dem Programm.
In den weiteren Tauchgängen wurden Aufstiegsübungen und die Rettung eines verunfallten Tauchers geübt.

Nachmittags erfolgte die restliche Theorie, mit Entwicklung des Trockentauchanzugs und der richtigen Pflege.

Am Sonntag wurden noch die restlichen Übungen absolviert und Fragen zu den Anzügen bzw. zum Trockentauchen geklärt.

Ein großer Dank gilt Nadine und Bocki von der Tauchbasis „Under Pressure“ für den tollen Support.

 

Euer Christoph
 

[Fotos]

Foto zur Meldung: SK Trockentauchen
Foto: SK Trockentauchen

Neptuns bei Flusstauchen in der Traun

(07. 10. 2023)

Am 30.09 machten sich früh morgens 20 Neptuns auf zum Flusstauchen in der Traun!

 

Angekommen an der Tauchbasis Atlantis Qualidive und nach dem Einchecken ging es für Gruppe 1 auch schon gleich los zum Scuben. Das Scuben war für einige eine keinen Herausforderung, denn der Startsprung in die Schlucht der Traun kostet einige Überwindung! Alle sprangen und dann ging es schon los zur 1,5h langen Schnorcheltour!

 

Bei besten Verhältnissen kamen wir in den Genuss vieler verschiedener Fischarten (Schleien, Karpfen, Forellen, Äschen, Hechte ….).

Der Höhepunkt für beide Gruppen war aber jedoch die Sichtung der besonders seltenen Huchen!

Dieser beeindruckende Fisch erreicht eine Größe von bis zu 1,50 m und galt als fast ausgestorben.

 

Nach dem Scuben wurde eine kleine Pause eingelegt und anschließend ging es zu Tauuhen!

 

Auch hier gab es wieder viel zu entdecken! Highlight war natürlich die Hechtwiese!!!

Hier hatte man eine Garantie für Hechte mit einer kapitalen Größe!

 

Um 18 Uhr ging es zu gemütlichen Ausklang des Tages in ein Wirtshaus zum Abendessen und um saa Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen.

 

Danke an alle Teilnehmer für diesen tollen Tag!

 

Gruß Erich

[Fotos Flusstauchen]

Foto zur Meldung: Neptuns bei  Flusstauchen in der Traun
Foto: Neptuns bei Flusstauchen in der Traun

Fernsteinsee

(29. 07. 2023)

Nach 11 Jahren machten sich wieder 12 Neptuns auf zum Fernsteinsee und Samaranger See!

 

Die Vorfreude auf diesen Ausflug war schon groß, weil viele der Teilnehmer die beiden See‘en nur aus Erzählungen und Bilder kannten!

 

Neptun meinte es dann auch gut mit uns!

Schon bei der Anreise mit strahlend blauen Himmel und Sonnenschein empfangen zu werden, macht schon mal Laune!

 

Einen kleinen Wermutstropfen mussten wir aber schlucken!

Die Tage vor der Anreise war mit starken Unwettern geprägt in der Region, so das der Fernsteinsee leider ein wenig eingetrübt war.

Jedoch der Samaranger See erstrahlte im vollen Glanz und Schönheit.

 

Ja das ist schon immer wieder ein Erlebnis in glasklares Wasser einzutauchen.

 

Die abendlichen Taucherrunden sind dann natürlich ein weiteres Highlight jeder Reise!

 

Danke nochmal an alle Teilnehmer für das unvergessliche Wochenende!

 

Gruß Erich 

[Fotos Fernsteinsee]

Foto zur Meldung: Fernsteinsee
Foto: Fernsteinsee

Sommerfest der Neptuns

(17. 07. 2023)

Unser alljährliches Sommerfest fand Anfang Juli statt.
55 Mitglieder folgten der Einladung und feierten zum zweiten Mal bei traumhaften Wetter an unserem neuen Vereinsweiher.
Für unseren Jonas, der neuer dritter Vorsitzender ist, war dies seine erste selbst organisierte Vereinsveranstaltung und alles lief perfekt ab.
Auch unsere Ehrenmitglieder Max Neumüller und Helga Krenn waren unter den Gästen und ließen sich das Fest nicht entgehen. Leider war unser Schoß, ebenfalls Ehrenmitglied, verhindert.

Auch unsere direkten Nachbaren, die Familie Merckenschlager folgten unserer Einladung und feierten mit uns.
Es war wieder ein gelungenes Fest der Neptuns!
Vielen Dank an Jonas und an die vielen fleißigen Helfer*innen!


Die Vorstandschaft

[Bilder zum Sommerfest]

Foto zur Meldung: Sommerfest der Neptuns
Foto: Jonas und Werner

Hai-Tauchen und Neuwahlen

(07. 06. 2023)

Nach drei Wochen auf den Philippinen, wo 13 Mitglieder von „Neptuns Taucherfreunde“ spektakuläre Tauchgänge unter anderem mit Haien erlebten, traf sich der Tittlinger Verein zu seiner Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthof Spetzinger in Salzweg. Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem Abend waren die turnusgemäßen Neuwahlen. Das Ergebnis: Erich Maier als 1. Vorsitzender und Nicole Bledl als 2. Vorsitzende wiedergewählt.

 

Den kompletten Bericht findet ihr auf der Seite der Passauer Neuen Presse (PNP). Folgt einfach dem Link!

 

PNP Link zum Bericht

 

 

 

Foto zur Meldung: Hai-Tauchen und Neuwahlen
Foto: Atemberaubender Tauchgang mit einem Fuchshai

Vatertagsfeier

(07. 06. 2023)

Am 18.05.2023 fand wieder das alljährliche Vatertagstauchen statt.
Um 10 Uhr trafen sich 8 Taucher am Luberweiher bei Deggendorf, um ein paar Runden zu drehen.
Ab 15 Uhr war dann Hoffest bei unserem Kompressor-Schos.

Ein toller Tag für unsere Väter.
Danke Kone für die Organisation!

Die Vorstandschaft

[Tag der Väter]

Foto zur Meldung: Vatertagsfeier
Foto: Vatertagsfeier

Ausflug zum Murner See

(07. 06. 2023)

Am 03.06 machten sich früh morgens 9 Neptuns auf, um den Murner See zu betauchen.

Der Tauchplatz Turm war unser Ziel.
Als Erster am Tauchplatz angekommen, konnten wir uns den besten Platz sichern.
So waren die Tauchgänge wieder hervorragend.

Beste Sicht und tolle Mittaucher, was will man mehr 😎

Erich

[Fotos]

Foto zur Meldung: Ausflug zum Murner See
Foto: Ausflug zum Murner See

SK Scooter

(07. 05. 2023)

Vier unserer Ausbilder absolvierten den SK Scooter unter Leitung unseres abnahmeberechtigtten TL2  Christoph.

Im Spezialkurs “Scooter” konnten unsere Ausbilder die Einsatzmöglichkeiten von Unterwasserscootern kennenlernen. Ebenso wurden sie in die Technik, in die Sicherheitsbestimmungen beim Umgang und in die Zusatzeinrichtung eingewiesen.  Auch die Bestimmungen beim “Fahren” mit Unterwasserscootern wurden erklärt und wie man Probleme am und im Wasser erkennt, vermeidet und löst.  Hinzukommende Besonderheiten bei der Gruppenführung und die Aspekte des Gewässerschutzes wurden erläutert.

 

Vielen Dank an den Organisator.

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: SK Scooter
Foto: SK Scooter

Gemma daucha 7 - Philippinen

(01. 05. 2023)

GEMMA DAUCHA 7“ – 13 Neptunianer im „Herzen der Philippinen“


"GEMMA DAUCHA" - unter diesem Motto machten sich wieder 13 Vereinsmitglieder (Martin, Kathi, Christoph, Erich, Sigi, Jenni, Martin, Armin, Roland, David, Konrad, Nicole und Werner) der Neptuns Taucherfreunde aus Tittling frohen Mutes auf nach Südostasien, um gemeinsam vom 17.03. - 06.04.2023 die Inselgruppe der Visayas sowohl über als auch unter Wasser im Rahmen eines Inselhoppings mit der Tauchbasis „Sea Explorers Philippines“ zu erkunden.

„ENDLICH geht’s los…..“ das haben wir uns alle gedacht, nachdem die Reise ja eigentlich schon im März 2020 hätte stattfinden sollen, doch zwei Tage vor Abflug hatte uns damals Corona einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Somit hieß es drei lange Jahre warten und auch bangen, da schon viel Geld im Vorfeld der Reise geflossen ist.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die „Sea Explorers“ die uns kulanterweise die bereits im Voraus bezahlten Hotelkosten und Tauchpakete vollumfänglich wieder zur Verfügung stellten und wir somit auf Grund der jahrelangen Wartezeit keine finanziellen Einbußen hatten.

Nun war es also soweit und nach einer gemeinsamen Fahrt zum Flughafen in München, bei der die Vorfreude auf das Kommende schon ziemlich spürbar war, bestiegen wir den Flieger und nach einem Zwischenstopp in Doha empfing uns nach 19 Stunden die Insel Cebu mit all ihrer pulsierenden Hektik und 30° C Lufttemperatur.

Nachdem wir für eine Übernachtung das Nachtleben von Cebu City genießen durften, konnten wir tags darauf beim Bus- und Fährentransfer zu unserem ersten Hotel „Pura Vida Dauin“ auf der Insel Negros schon viele tolle Eindrücke von der Insel gewinnen.

Nach dem Einchecken in der Tauchbasis wies uns Basisleiter Kevin in den Tauchplan für die nächsten Tage ein.

Dauin ist bekannt für das sogenannte „Muck-Diving“ - im schwarzen Lavasand nach bizarren Unterwasserlebewesen suchen – für mich als Unterwasserfotograf ein Highlight, der Rest der Gruppe begegnete dieser Art des Tauchens anfangs mit Skepsis:
Bei so einer Reise will man schließlich Großfisch und farbige Korallen im Überfluss sehen!

Doch dem anfänglichen Stirnrunzeln folgte schnell Begeisterung über das, was uns unter Wasser begegnete: winzige Anglerfische, Pygmäen-Seepferdchen, bizarre Geisterpfeifenfische in allen Farben und Formen, Stummelschwanz-Sepien, Blauring-Oktopusse usw…..gleich beim ersten Tauchgang war jeder voller Entdeckerdrang und versuchte, ein weiteres Unterwasserhighlight zu finden, um es aufgeregt dem Rest der Gruppe stolz zu präsentieren.  

Und auch die Großfisch- und Korallenfans wurden natürlich reichlich belohnt: Weißspitzen-Riff- und Bambushaie auf „Gato Island“, traumhaft intakte Korallenvielfalt, Meeresschildkröten und Seeschlangen auf „Apo Island“ und als Highlight zwei Walhaie, die mit geöffnetem Maul ihre Runden im planktonreichen Wasser drehten.  

Natürlich durfte spätnachmittags an der Poolbar das anschließende „San Miguel Pale Pilsen“ – Dekobierchen nicht fehlen und wir ließen dabei die Taucherlebnisse des Tages nochmal Revue passieren.

Nach 8 Tagen wechselten wir unseren Standort und bezogen unser zweites Hotel „Ocean Vida Dive Resort“ auf der Insel Malapascua.
Dort erwartete uns das wahre Inselfeeling -schneeweiße Strände, Palmenwälder und türkisfarbenes Wasser- ein traumhafter Anblick.
Wiederum meinte es Neptun außerordentlich gut mit uns, neben fast schon zutraulichen Fuchshaien am „Kimud Shoal“, Adlerrochen, riesigen Barrakuda- und Makrelenschwärmen sowie Weißspitzen-Riffhaien begegneten wir als Höhepunkt am „Monad Shoal“ einem ca. 4m langen Tigerhai, der urplötzlich aus der Tiefe vor unseren Masken auftauchte und vorbeizog……ein atemberaubendes Erlebnis, das keiner von uns so schnell vergessen wird.

Weitere Ausflüge auf die Inseln Kalanggaman sowie Capitancillo mit traumhaften Steilwänden und Korallenbewuchs standen auf dem Programm, nebenbei durfte ich dort meinen 2000. Tauchgang feiern, auf den abends auch kräftig angestoßen wurde.  

Leider konnten wir wie ursprünglich geplant die Insel Cabilao auf Bohol als 3. Anlaufstation unserer Reise aufgrund der Zerstörung durch einen Taifun im Dezember 2021 nicht besuchen.

Somit hielten sich diesmal unsere Ausflüge über Wasser in Grenzen, dennoch haben wir die ein oder anderen Eindrücke abseits des Tourismus erleben dürfen.

Nach 18 Tagen mit unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken auf den Philippinen waren wir uns alle einig:
Die Unterwasserwelt der Visayas in ihrer Vielfalt und Gesamtheit waren das Beste, was jeder von uns bisher erlebt hat!

Und wir freuen uns auch schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt:
"Auf geht’s, GEMMA DAUCHA!!"

 

 

Werner Kinateder
Ausbildungsleiter
Neptuns Taucherfreunde e.V.
VDST/CMAS TL** 2/1694

[Fotos Philippinen ]

Foto zur Meldung: Gemma daucha 7 - Philippinen
Foto: Gruppenfoto

Antauchen am Attersee

(01. 05. 2023)

Das Antauchen zum Saisonbeginn fand am Attersee am Kohlbauernaufsatz statt. Insgesamt 5 unerschrockene Taucher (Erich, Sigi, Wolfgang, Christoph und Werner) machten bei 5 Grad Wassertemperatur die ersten Tauchgänge im Kaltwasser.

 

Vielen Dank an den Organisator.

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Antauchen am Attersee
Foto: Gruppenfoto

24h Indoorcycling Spendenmarathon 2023

(29. 04. 2023)

Für die Neptuns war es eine Selbstverständlichkeit,  sich auch heuer wieder an dieser Aktion zu beteiligen.

Zahlreiche Mitglieder waren auf und neben dem Rad dabei, um die Veranstaltung für den guten Zweck zu unterstützen.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Teilnehmer, die das Rad 24 Stunden am Laufen hielten und an den RSC Tittling, die dieses Event möglich machen!

 

Die Vorstandschaft

[Bilder]

Foto zur Meldung: 24h Indoorcycling Spendenmarathon 2023
Foto: Urkundenüberreichung

Silvester

(31. 01. 2023)

Silvesterfrühstück 

Zum Jahresschluss kamen 30 Leute zum Weißwurstfrühstück in der Tittlinger Skihütte zusammen!
Frühmorgens startete Ausbildungsleiter Werner mit einer kleinen Gruppe nach Kühmoss, um den letzten Tauchgang für das Jahr 2022 zu machen!

Eine tolle Veranstaltung zur Einstimmung auf die Silvesternacht!

[Fotos Silvester]

Foto zur Meldung: Silvester
Foto: Silvester

Stammtisch Michelangelo Ortenburg

(13. 01. 2023)


Der erste Stammtisch im Jahr 2023 führte uns in die Pizzeria Michelangelo nach Ortenburg.
37 Leute folgten der Einladung und es wurde ein sehr gemütlicher Abend mit tollem Essen!

Nächster Stammtisch am 10.02.2023 in der Bumsn in Schärding!

[Fotos Stammtisch]

Foto zur Meldung: Stammtisch Michelangelo Ortenburg
Foto: Stammtisch Michelangelo Ortenburg

Jahresfeier

(28. 12. 2022)

Nach 2-jähriger Corona Pause fand im Dezember 2022 wieder die alljährliche Jahresfeier statt.

65 Neptuns machten sich einen gemütlichen Abend im Schätzlhof!
Nach einem Rückblick über das vergangene Vereinsjahr vom 1. Vorsitzenden Erich Maier, belustigte unser Vereins-Kabarettist Georg Krenn die anwesenden Mitglieder über so manche Schandtaten, die das Jahr so hergab.

[Fotos Jahresfeier]

Foto zur Meldung: Jahresfeier
Foto: Jahresfeier

Waldweihnacht Hörmannsdorf

(09. 12. 2022)

Am 09.12. trafen sich 25 Neptuns auf der Waldweihnacht in Hörmannsdorf, um bei 1/2 Meter Wurst und Glühwein in der Vorweihnachtszeit gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

[Foto Waldweihnacht]

Foto zur Meldung: Waldweihnacht Hörmannsdorf
Foto: Waldweihnacht Hörmannsdorf

Stammtisch Con Amigos Eging a.See

(19. 11. 2022)

Winterzeit ist Stammtischzeit

Am 19.11. fand der erste Stammtisch der Neptuns statt!
30 Mitglieder versammelten sich beim Mexikaner Con Amigos.

[Fotos Stammtisch]

Foto zur Meldung: Stammtisch Con Amigos Eging a.See
Foto: Stammtisch Con Amigos Eging a.See

Halloween

(31. 10. 2022)

Vier unerschrockene Taucher machten sich am späten Halloween-Nachmittag auf zu einem Tauchgang am Vereinsweiher.
Ab 18:00 Uhr fand, wie alljährlich, eine Halloween Party statt, auf der sich 30 Neptun‘s einfanden!

Werner Fredl verköstigte uns mit seinen feurigen Fleischspießen.
Wir bedanken uns bei Alex, für die Organisation, bei Sabine und ihrer Familie für die super Dekoration, bei allen Helfern und bei allen anwesenden Mitgliedern!

Die Vorstandschaft

[Fotos Halloween]

Foto zur Meldung: Halloween
Foto: Halloween

Familienfest in Wegscheid

(01. 09. 2022)

Beim diesjährigen Familienfest in Wegscheid durften wir teilnehmen. 

 

Danke an alle Helfer*innen.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Familienfest]

Foto zur Meldung: Familienfest in Wegscheid
Foto: Familienfest in Wegscheid

AK Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und AK Tauchsicherheit & Rettung (TSR)

(24. 08. 2022)

Am letzten Juliwochenende fand unser kombinierter Kurs „AK Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und AK Tauchsicherheit & Rettung (TSR)“ statt.

Im ersten Teil stand die Erstversorgung eines verunfallten Tauchers im Fokus, im zweiten Teil die Vermeidung von Unfällen und die unterschiedlichen Rettungsmöglichkeiten, angepasst an die jeweiligen Umstände.

 

TAG 1
Im Eppendorfer Kammerl konnten 9 Neptuns ihr Wissen in erster Hilfe auffrischen und notwendige Fertigkeiten für den nächsten Stern erlernen.
Holger, als Fachmann für die Notfallmedizin, führte zuerst die Teilnehmer durch die Theorie und im Anschluss musste diese in der Praxis angewandt werden.

Unter Anleitung durchlief jeder den simulierten Ernstfall an der HLW Puppe. Durch den eingesetzten Übungsdefibrillator konnten die Teilnehmer sich die Funktionsweise eines solchen in Ruhe erklären lassen und ausprobieren.
Für einen bewusstlosen Patienten mit funktionierender Atmung übte man die stabile Seitenlage.

Die nächste Station waren die unterschiedlichen Sauerstoffsysteme.
Hier stellte Florian Kalleder, TL2-Kollege vom TC Simbach am Inn, den DAN-Notfallkoffer vor.
Des weiteren, wurde das vereinseigene Demand-System vorgestellt, die Handhabung genau erklärt.

Armin nutzte die Gelegenheit für eine Erfrischung nach dem Theorieblock und vertiefte die Sauerstoffhandhabung.

 

TAG 2

Für den praktischen Teil des Kurses „Tauchsicherheit und Rettung“ ging es an den Tauchplatz Nautilus am Attersee in Österreich. 

An diesem Tag standen die verschiedenen Rettungs- und Transporttechniken an der Oberfläche, zum Land/Boot und an Land/Boot auf dem Programm.
Die Rettungsmittel, Tragegriffe und Knoten wurden zuerst an Land geübt und anschließend in der Praxis angewandt.
Im Neopren und mit ABC kamen die Ersten beim Transportschwimmen und beim Retten an Land schon ins Schwitzen.
Beim Vergleich der verschiedenen Rettungstechniken zeigte sich schon früh, dass die Rettung als Gruppe und/oder mit Hilfsmitteln, deutlich patientenfreundlicher und schonender für den Ersthelfer ist.


Die Tauchgänge plante man so, dass vorhersehbare Probleme und Unfälle bei sich selbst oder bei Mittauchern vermieden werden konnten.
Das fing bereits bei den Briefings an, dass man hier keine Punkte ausließ, über die jeweiligen Tauchpartner informierte, und sich besonders, über die an die örtlich angepasste, Notfallplanung Gedanken machte.

Aber nicht nur unter Wasser musste der Gruppenführer den Überblick bewahren, sondern auch schon beim gegenseitigen Buddycheck vor Tauchbeginn, kleinere Aufgaben lösen, wie „falsche Schlauchführung“, „nicht geschlossene Trockenreisverschlüsse“, „fehlendes Blei“, „Essoufflement“ und „geschlossene Flaschenventile“.

In den Tauchgängen mussten sich die jeweiligen Gruppenführer weiteren Aufgaben stellen. Über „kein Druckausgleich möglich“, „mich friert“ bis „verheddern in Unterwasserleinen“ war alles dabei.

Bei der Rettung eines bewusstlosen Tauchers an die Oberfläche sicherte immer ein Buddyteam das Übende, damit auch bei der schlechten Sicht alles geordnet ablief.
Es stellte dabei jeder fest, dass bei schlechter Sicht, der Schwierigkeitsgrad deutlich höher ist.

Am Ende des Tages konnte jeder auf ereignisreiche Tauchgänge zurückblicken und Fertigkeiten in Problemvermeidung und Unfallbewältigung erwerben.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen fleißigen Helfern Werner, Holger, Sebastian und Florian für Ihre Unterstützung bedanken.

 

Euer Christoph

[AK HLW / TSR]

Foto zur Meldung: AK Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und AK Tauchsicherheit & Rettung (TSR)
Foto: AK Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und AK Tauchsicherheit & Rettung (TSR)

Tagesausflug zum Langbathsee

(17. 07. 2022)

Am Samstag, 16.07. fuhren 9 Mitglieder unseres Vereins ins Salzkammergut an den Langbathsee.
Inmitten des Höllengebirges empfing uns der See gegen 9:30 Uhr. Nach einem kurzen Briefing machten sich die Buddy-Teams auch schon fertig zum Tauchen.
Wir konnten einen großen Hecht, kleine Fischschwärme und einen schönen Bewuchs im See bestaunen.

Zudem durften wir unserem Mitglied Andreas gratulieren, der seinen Crossover zum DTSA*/GDL* absolvierte.

Es war ein sehr schöner Tauchausflug mit einer coolen Truppe, der nach Wiederholung ruft.

Sebastian
VDST-DOSB TrainerC

[Fotos Langbathsee]

Foto zur Meldung: Tagesausflug zum Langbathsee
Foto: Langbathsee

Sommerfest bei den Neptuns

(16. 07. 2022)

Nach 2 Jahren Corona bedingten Pause, fand heuer wieder das traditionelle Sommerfest der Neptuns statt.

 

50 Neptunianer hatten sich dieses Fest nicht entgehen lassen.

Zugleich war es unser erstes Sommerfest am neuen Vereinsgewässer.

Man kann sagen, der Einstand ist perfekt gelungen.

Wir haben nach zwei Jahren Pause nicht verlernt zu feiern und zu organisieren.

 

Auch das Wetter machte der tollen Stimmung keinen Abbruch!

Neptun hat es aber eh gut mit uns gemeint und uns nur mal kurz ein wenig getauft!

 

Wir möchten uns auf diesen Weg nochmal

bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, das dieses Fest wieder so reibungslos abgelaufen ist!

 

Die Vorstandschaft 

[Sommerfest]

Foto zur Meldung: Sommerfest bei den Neptuns
Foto: Sommerfest bei den Neptuns

GEMMA DAUCHA 8 - 13 Neptunianer auf Zakynthos

(10. 07. 2022)


"GEMMA DAUCHA" - unter diesem Motto machten sich 13 Mitglieder unseres Vereins (Andi, Kathi, Henry, Basti, Franz, Roland, Martin, Katrin, Sarah, Günther, Korbinian, Nicole und Werner)  auf nach Griechenland, um gemeinsam vom 05.06. - 15.06.2022 die Unterwasserwelt der drittgrößten Insel im Ionischen Meer Zakynthos zu erkunden.

Bereits am Anreisetag gings frühmorgens schon aufregend los, der Bus, der uns zum Flughafen bringen sollte, hatte uns versehentlich erst einen Tag später im Terminkalender eingebucht, somit standen wir alle um 02:00 Uhr früh vor verschlossenen Toren am Busparkplatz.
Das Busunternehmen reagierte nach unserem Anruf schnell und 15 min später konnte die Reise beginnen.
Am Flughafen angekommen mussten wir feststellen, dass die Zeit knapp bemessen war und das obligatorischen Weißwurstessen beim Dallmayr ausfallen musste.
Straff durchgeplant mit Check-In, Gepäckkontrolle und -aufgabe bis hin zum Boarding konnten wir zügig den Flieger besteigen und nach ca. 2,5 Stunden empfing uns Zakynthos mit sonnigem Wetter und türkisfarbenen Meer.

Am Hotel im kleinen Örtchen Limni Keriou angekommen bezogen wir unsere Zimmer und dann gings auch schon los zur Tauchbasis.
Beim Einchecken im „Nero Sport Diving Center" wurden wir von den Besitzern Dennis, Peter und Lotte sehr herzlich empfangen und nachdem wir unsere Ausrüstung verstaut hatten, stärkten wir uns noch im Restaurant der Tauchbasis und besprachen den Ablauf der nächsten Tage.

Die darauffolgenden Tauchtage bestanden dann aus Bootsausflügen mit Kapitän Peter rund um die Insel, es war für jeden etwas dabei.
In einem taucherisch sehr anspruchsvollem Gebiet zeigten alle Teilnehmer tolle Leistungen insbesondere was Tarierung, Orientierung, Gruppenführung, Tauchen vom Boot sowie „medizinisches Ohrenpflegemanagement“ anbelangt, so dass wir gemeinsam in der Gruppe entspannte und erlebnisreiche Tauchgänge erleben durften. 

Bei den Unterwassersichtungen meinte es Meeresgott Neptun ausgesprochen gut mit uns, so konnten wir neben tollen Fischschwärmen, Barrakudas, Oktopussen usw. auch die großen Meeresschildkröten der Gattung „Caretta caretta“ aus nächster Nähe beobachten…….ein tolles Erlebnis, mit diesen wunderschönen Tieren Seite an Seite zu schnorcheln bzw. zu tauchen !

Die Unterwasserwelt von Zakynthos ist bekannt für seine Vielzahl von verschiedenen Meereshöhlen und -grotten, somit war es für uns klar, vor Ort einen VDST SK „Sporttauchen in Meeresgrotten“ durchzuführen, den Andi, Kathi, Roland, Henry und Günther dann auch mit Bravour absolvierten.

Abends ließen wir dann bei gutem Essen und dem ein oder anderen Bierchen bzw. Ouzo die Taucherlebnisse Revue passieren.

Zwischen den Tauchtagen erkundeten wir per Boot, Auto und Quad die wunderschöne Insel mit ihren Sehenswürdigkeiten.

Nach 10 tollen Tagen mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten und am Ende waren sich alle einig: 
Unser Tauchtrip nach Griechenland war ein voller Erfolg und Zakynthos ist immer eine Reise wert!


Und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt:
"Auf geht’s, GEMMA DAUCHA!!"


Werner Kinateder
Ausbildungsleiter
Neptuns Taucherfreunde e.V.
VDST/CMAS TL** 2/1694

[GEMMA DAUCHA BILDERGALERIE]

Foto zur Meldung: GEMMA DAUCHA 8 - 13 Neptunianer auf Zakynthos
Foto: GEMMA DAUCHA

Attersee Tagesausflug

(28. 05. 2022)

14 Neptuns machten sich auf zum Attersee! Ziel des Tages war der Tauchplatz Kohlbauernaufsatz.

Bei schönem Wetter und guter Laune wurden 3 Tauchgänge durchgrführt. Im Wasser tummelten sich große Hechte, die beobachtet werden konnten.  
Der gemütliche Tauchtag wurde noch mit einer Einkehr abgeschlossen. 

 

Danke an den Organisator.

Die Vorstandschaft

[Fotos Attersee]

Foto zur Meldung: Attersee Tagesausflug
Foto: Attersee Tagesausflug

Geschenk gesucht - wir haben den passenden Gutschein dazu!

(16. 05. 2022)

Liebe Neptuns, 


Geschenkidee gesucht? Ab sofort sind die neuen Gutscheine für Tauchkurse, AK, SK oder ein frei wählbarer 
Wert verfügbar. 
Die Gutscheine  sind flexibel einsetzbar und können von jedem, nicht nur von Vereinsmitgliedern, bei unserer 
Schatzmeisterin Susanne oder beim Schriftführer Holger erworben werden. 
Ein ideales Präsent. Die Gutscheine sind nummeriert und somit auch personalisiert!

 

Liebe Grüße 
Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Geschenk gesucht - wir haben den passenden Gutschein dazu!
Foto: Geschenk gesucht - wir haben den passenden Gutschein dazu!

Ausflug zum Murner See

(07. 05. 2022)

Am Samstag machten sich 7 Neptuns auf zum Murner See!
Bei super Wetter am Murner See machten fast alle 3 Tauchgänge. Die Sicht war morgens sehr gut. Ab Mittag setzte der Wind ein und wehte den ganzen Blütenstaub zum Tauchplatz Rutsche.
Somit war bis in 4 Meter Wassertiefe die Sicht ein einziges gelbes Blütenmeer!
Nach dem 3. Tauchgang noch ein gemütliches Dekobier am Kiosk, dann machten wir uns wieder nach Hause auf.
Danke an Anneliese, Andi, Jonas, Armin, Wolfgang und Michael für den schönen Tauchausflug!

Euer Erich

[Fotos Murner See]

Foto zur Meldung: Ausflug zum Murner See
Foto: Ausflug zum Murner See

Antauchen am Walchensee

(05. 05. 2022)


Voller Vorfreunde trafen sich am Karfreitag 12 Neptunianer um 06:00 Uhr früh am Pendlerparkplatz in Garham, um an den Walchensee zu fahren. Nach 3 Stunden fahrt kamen wir am Zielort "Hotel Karwendelblick" an. 
Aufgrund des unanständigen Wetters beschlossen wir, direkt vor unserm Hotel die ersten Tauchgänge zu machen!
Im Nachhinein gar keine so schlechte Idee, denn nach einem langen tauchfreien Winter, sind so manche Tauchausrüstungsgestände leider nicht mehr ganz funktionsfähig und bei vielen waren es die ersten Tauchgänge seit dem letzten Sommer!

Ab Mittag zeigte sich dann endlich die Sonne und gemeinsam wurde beschlossen, den Tauchplatz nicht mehr zu wechseln. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir dann noch die Tauchgänge 2 und 3.

Im Anschluss traf man sich auf der Sonnenterrasse zu einem gemütlichen Beisammensein, bevor es um 18 Uhr zum  Abendessen ging. 
Es wurde ein lustiger Abend, der früh genug ausklang, da es am nächsten Tag mit Tauchen weitergehen sollte.
Uns wurde das Frühstück bereits um halb acht aufgetischt, damit wir die ersten am Tauchplatz Galerie sein konnten.
Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so toll, aber zumindest gab es keinen Regen und das ist schon mal viel wert!

Um 13:00 Uhr haben wir uns dann alle vor der Heimreise zu einem gemeinsamen Mittagsessen im Hotel Karwendelblick getroffen. 
Hier haben wir dann beschlossen, dass nächstes Jahr das Antauchen wieder am Walchensee stattfinden soll.

Ein Danke auch an die Teilnehmer: Werner, Nicole, Tina, Isabel, Franz, Siggi, Christian, Jonas, Lea, Valentin, Peter; Elfriede, Stefan für den schönen Ausflug!

Euer Erich 

[Bilder Antauchen]

Foto zur Meldung: Antauchen am Walchensee
Foto: Antauchen am Walchensee

SK Eistauchen am Weissensee

(21. 02. 2022)

 

Nach einem Theorienachmittag in Tittling sowie einer „Trockenübungseinheit“ am Attersee schlossen 6 Neptunianer (Kathi, Daniel, Armin, Wolfgang, Jonas und Andi) mit dem VDST - Spezialkurs „Tauchen unter Eis“ ihre Ausbildung zum Eistaucher ab.

Krönender Abschluss der Ausbildung war das Wochenende vom 04.02. – 06.02.2022 im Eistauch-Mekka Weissensee in Kärnten am Fuß der Gailtaler Alpen.

Begleitet und unterstützt von den erfahrenen Eistauchfüchsen Franz H., Erich, Sebastian, Christoph, Konrad und Basti sowie unserer guten Fee Johanna wurden bei strahlendem Winterwetter eindrucksvolle und sichere Eistauchgänge absolviert. 

Abends ließen wir beim gemütlichen Abendessen das Erlebte nochmal Revue passieren.

Wir bedanken uns bei Mimi und Basti mit ihrem Team von "Diving Weissensee" für die tolle Vor-Ort-Organisation und Rund-Um-Versorgung und waren uns am Ende alle einig:
Eistauchen am Weissensee ist ein außergewöhnlich „cooles“ Erlebnis!


Werner

[Fotos SK Eistauchen]

Foto zur Meldung: SK Eistauchen am Weissensee
Foto: SK Eistauchen am Weissensee

Neuwahlen mit Ehrungen

(10. 10. 2021)

Neuwahlen bei den „Neptuns“: Vorstandschaft bestätigt

 

Bei der Mitgliederversammlung des Tittlinger Tauchsportclubs „Neptuns Taucherfreunde“ gab’s turnusgemäß Neuwahlen. Allerdings blieb, was die Vorstandschaft betrifft, fast alles beim Alten. Einstimmig gewählt wurden als 1. Vorsitzender  Erich Maier, 2. Vorsitzende Nicole Bledl und 3. Vorsitzender Alex Nestler. Schatzmeisterin bleibt Susanne Watzl und Schriftführer Holger Bettge. Neu als Beisitzer sind Jonaes Leierseder, David Bertram, Katharina Hölzl, wiedergewählt wurde Armin Bach. Beim Kassenprüfer-Team wurde Tina Maier bestätigt, neu dazugekommen ist Andreas Andorfer. Weiter als Ehrenräte tätig sind Günther Seidl, Max Neumüller und Enikö Botlinger.

Neu im Verein: Christoph Anetzberger ergänzt als Tauchlehrer das Ausbilderteam um Werner Kinateder, der als Ausbildungsleiter bestätigt wurde.
Und dann gab’s auch noch jede Menge Ehrungen. Die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft bekamen: Petra Biber, Enikö Botlinger, Horst Grabmeier, Simona Hahnl, Lena Rodler, Sabine Söldner, Ferdinand Wagner und Thomas Haas. Die Ehrennadel in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft bekamen: Konrad Biber, Florian Söldner, Corinna Grabmeier, Isabel-Marie Maier, Christian Enzesberger. Und die Ehrennadel in Gold für 20-jährige Mitgliedschaft bekamen: Andreas Brandl, Elfriede Lackinger, Erich Maier, Peter Orzech, Gertraud Putz, Franz Rodler, Franz Schweiger, Karin und Günther Seidl, Gerald Wittmann, Armin Schuster, Brigitte und Kurt Huber, Bernd Geis, Georg Graf, Gerhard Jatzko, Stefan Neumüller und Karl Heinz Söldner. Außerdem wurden Konrad Biber, Sebastian König, Susanne Watzl, Nicole Bledl, Enikö Botlinger, Georg Klössinger und Alexander Nestler mit der Ehrennadel in Bronze geehrte – weil sie seit vier Jahren eine Funktion im Verein ausüben. Für zehn Jahre Funktion im Verein bekam Werner Kinateder die Ehrennadel in Gold.

Foto zur Meldung: Neuwahlen mit Ehrungen
Foto: Anwesende geehrte Mitglieder

Grundlsee 2021

(02. 07. 2021)

Am 02.07.2021 machten sich 22 Neptuns auf zum Grundlsee!

Alle waren voller Vorfreude, nach so langer Zeit des zuhause seins, wieder mal ein paar Tage mit Freunden was zu unternehmen.

Die Anreise am Freitag gestaltete jeder für sich und nach dem Beziehen der Unterkünfte trafen wir uns alle pünktlich zum Abendessen beim "Rostigen Anker“, denn jeder war schon hungrig und durstig.
Die langersehnte Shisha durfte da natürlich auch nicht fehlen, hier wurden dann schon die ersten Tauchgänge für Samstag besprochen.

Am Samstag zeigte sich dann das Wetter von seiner besten Seite, bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein glänzte der Grundlsee schon frühmorgens. 
Nach dem Frühstück ging es dann gleich ab zum See, wir versammelten uns alle an der Badebucht in Gössl. 
Nach kurzem Briefing von Werner, machten sich die Buddyteams auf zum Tauchen. 
Die Nichttaucher unter uns schwangen sich auf das Rad oder begaben sich auf Wanderschaft. 
Bei den Tauchgängen freuten wir uns über große Hechte, Flußbarsche, Bachsaiblinge, Seeforellen, Aitel und andere Weißfische!
Abends starteten wir mit einer kleinen Wanderung an den Toplitzsee. 
Bei grandiosen Essen in der Fischerhütte und perfekter Atmosphäre war die Stimmung bestens.

Die Tauchgangsvorbesprechung für den nächsten Tag fand dann noch bei einer Shisha im Rostigen Anker statt. 
Auch der Sonntag war vom Wetter her in Ordnung, zwar nicht so wie am Samstag, aber trocken und doch sehr warm! 

Nach und nach traten wir die Heimreise am Sonntag an, die allseits problemlos verlief.

Wir freuen uns auch schon wieder riesig auf nächstes Jahr, es wird bestimmt wieder ein sehr geselliges Wochenende am Grundlsee....!!!!
 

Erich und Werner

[Fotos Grundlsee]

Foto zur Meldung: Grundlsee 2021
Foto: Grundlsee 2021

Ausflug zu den Traunfällen

(19. 06. 2021)

Am Samstag machten sich bei traumhaften Wetter 19 Neptuns auf den Weg zu den Traunfällen. Angekommen in der Basis bei Atlantis Qualidive wurden wir schon vom Basisleiter Franz Pramendorfer empfangen.

Als erstes Highlight ging es gleich zum Scuben. Das Ganze weckte bei einigen schon Adrenalin. Der Startsprung aus 5 Meter in die Schlucht kostete Überwindung, aber der Neptuns Teamspirit brachte alle in die Schlucht. Nach dem Scuben ging es dann ans tauchen.

Einmal Inselumrundung und dann Longtrail standen auf dem Programm. Hier wurden wir Neptuns wieder mit kapitalen Hechten belohnt. Der Tag verging viel zu schnell.

Ein gemeinsames Essen rundete den grandiosen Tag ab.

Um 20:30 machten sich dann alle auf die Rückreise!

Das Erlebnis werden wir auf alle Fälle wiederholen.

 

Vielen Dank an den Organisator Erich.

Die Vorstandschaft 

[Fotogalerie Traunfälle]

Foto zur Meldung: Ausflug zu den Traunfällen
Foto: Ausflug zu den Traunfällen

Antauchen am Attersee

(06. 06. 2021)

Am Samstag war es endlich soweit und die Tauchsaison konnte wieder beginnen. Die niedrigen Inzidenzwerte als auch die 3G-Regeln in Österreich machten es möglich, das erste Event des Vereins "Antauchen" durchzuführen. Die Reise der 12 Neptuns nach den aktuell gültigen Vorschriften ging an den Attersee zum Kohlbauernaufsatz. Die Vorfreude auf das Tauchen im kühlen Nass sowie das Treffen von Freunden war groß und auch der Wettergut ließ die Sonne scheinen. Nach drei Tauchgängen ging die Reise wieder nach Hause. Mit einem Besuch im Biergarten wurde der Tagesausflug abgeschlossen und wenn es die Zahlen zulassen, folgt Mitte Juni das nächste Event: ein Tagesausflug zu den Traunfällen zum Tauchen & Scuben.

[Fotos Tagesausflug Antauchen]

Foto zur Meldung: Antauchen am Attersee
Foto: Antauchen am Attersee

Neptuns Taucherfreunde auf der Jagd nach dem nächsten Stern!

(26. 10. 2020)

Nachdem uns coronabedingt die diesjährige „GEMMA DAUCHA“ - Reise auf die Philippinen verwehrt geblieben ist, freuten wir uns auf ein weiteres Vereinshighlight, die VDST/DTSA ** und *** - Ausbildungswoche in Kroatien im August/September 2020.

Es war trotzdem noch ein langes Bangen bis zum letzten Tag (Gespanung um Gespanung in Südkroatien wurden nach und nach zum Risikogebiet erklärt), ob wir die Reise nach Istrien überhaupt antreten können, aber die Freude war umso größer, als wir Ende August die Fahrt nach Labin antraten.

Angekommen in Sv. Marina wurden wir von Tauchbasenchefin Lorena und ihrem „scubacenter“-Team wieder sehr herzlich empfangen, nach einer Einweisung in das vorbildliche Hygienekonzept und einer ausgiebigen Erholungspause führten wir spätnachmittags den Check-Dive am Hausriff durch.
Jeder der 7 Teilnehmer testete nochmal Ausrüstung und Bleimenge, bevor es am nächsten Tag mit den Übungstauchgängen losging.

Ein Großteil der Übungen mit DTG wurde bereits am Attersee absolviert, auch die schriftliche Prüfung hatten die Teilnehmer bereits hinter sich.

Somit wurde in dieser Woche großes Augenmerk auf die Apnoeübungen sowie die Tauchgangs- bzw. Gruppenführung gelegt, eine essenzielle und verantwortungsvolle Aufgabe jedes fortgeschrittenen Sporttauchers.

Angetrieben von dem großen Ziel, den nächsten Stern zu ergattern sowie die Vorfreude auf die Tauchplätze „Wrack LINA“ und „Felsentor“ (Voraussetzung: DTSA **) erbrachten die Teilnehmer tolle Leistungen.

Während der Tauchgänge wurden wir von Neptuns Unterwasserfauna reich belohnt, wir konnten trotz Prüfungsstress Langusten, Oktopoden, kapitale Hummer, Seepferdchen, Meeraale, Sepien, Gabeldorsche und viele große Fischschwärme beobachten.

Schließlich konnten Christoph (der gleichzeitig die Hospitation für seinen VDST-TL** Lehrgang 2021 mit Bravour absolvierte) und ich am Ende der Woche voller Stolz den Teilnehmern Wolfgang, Henry, Andi, Jonas und David zum DTSA** sowie Kathi und Daniel zum DTSA *** gratulieren.

Somit ging eine intensive und erfolgreiche Ausbildungswoche zu Ende und Neptuns Taucherfreunde dürfen sich wieder über 7 frischgebackene Tauchgangsführer freuen.  

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Lorena und ihr Team, trotz schwieriger Zeiten hatte die Crew vom Scubacenter Sv. Marina immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und stets ein freundliches Lächeln auf den Lippen.


Werner Kinateder
Ausbildungsleiter 
Neptuns Taucherfreunde e. V. Tittling
 

[Fotos Ausbildung]

Foto zur Meldung: Neptuns Taucherfreunde auf der Jagd nach dem nächsten Stern!
Foto: Neptuns Taucherfreunde auf der Jagd nach dem nächsten Stern!

Baumaßnahmen 2020

(09. 08. 2020)

Auch wir waren die letzten Wochen fleißig!

 

Vielen Dank an alle Helfer*innen!

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Baußmaßnahmen 2020]

Foto zur Meldung: Baumaßnahmen 2020
Foto: Schmiede

Sommerstammtisch mit Schlossführung

(01. 08. 2020)

Unser erster Sommerstammtisch fand auf Schloss Ortenburg statt. Bürgermeister Stefan Lang lies es sich nicht nehmen, die Schlossführung selbst durchzuführen. Die 29 Neptunianer waren erstaunt über die Geschichte des Schlosses. Im Innenhof des Schlosses bei herrlichem Sommerwetter und sehr gutem Essen durften wir zusammen schöne Stunden verbringen. 

 

Ein kleiner Auszug aus Wikipedia über Schloss Ortenburg:

Schloss Ortenburg (Alt-Ortenburg, Vorderschloss) ist das namengebende Schloss des Marktes Ortenburg im Landkreis Passau. Von etwa 1120 bis 1805 war es  das Residenzschloss der reichsunmittelbaren Grafen von Ortenburg. In seiner heutigen Gestalt spiegelt es den Bauzustand aus den Jahren 1562 bis 1575 wider. Bis auf einige Nebengebäude ist das Schloss bis heute vollständig erhalten.

 

Wir bedanken uns beim Ersten Bürgermeister Stefan Lang und der Familie Braumandl vom Schlosskeller Ortenburg.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Sommerstammtisch]

Foto zur Meldung: Sommerstammtisch mit Schlossführung
Foto: Sommerstammtisch mit Schlossführung

Neues aus dem Vereinsleben

(31. 07. 2020)

Liebe Mitglieder,

 

anbei ein paar Links zu unseren Veranstaltungen vor und mit Corona.

 

24h Spendenmarathon des RSC Tittling

Antauchen am Weiher

Antauchen am Attersee

Weissensee in Kärnten/Österreich.

 

Vielen Dank an die Veranstalter.

Die Vorstandschaft 

[24h Spendenmarathon]

[Antauchen zu Coronas Zeiten]

[Antauchen am Attersee/Österreich]

[Weissensee in Kärnten/Österreich]

Foto zur Meldung: Neues aus dem Vereinsleben
Foto: Neues aus dem Vereinsleben

Silvestertauchen

(31. 12. 2019)

Unser alljährliches Silvestertauchen fand am Vormittag des 31.12. statt. 

11 Taucher/innen wagten sich um 09:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und bei klirrender Kälte in unseren Stützi für den letzten Tauchgang in diesem Jahr. Besondere Anerkennung gab es für die drei Taucher (Sarah, Martin und Armin), die den Tauchgang mit einem Halbtrockentauchanzug durchgezogen haben.

Anschließend fanden sich 30 Mitglieder in der Schmiede ein, um bei einem gemütlichem Weißwurstfrühstück das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Vielen Dank an die Organisatoren.

Die Vorstandschaft

[Fotos Silvestertauchen]

Foto zur Meldung: Silvestertauchen
Foto: Silvestertauchen

Jahresfeier - 20jähriges Vereinsbestehen

(28. 12. 2019)

Neptun's Taucherfreunde sind 20 Jahre alt geworden!

Das Jubiläum wurde (wie jedes Jahr am 28.12.) beim Vogl auf der Ries im festlich geschmückten Stadl gefeiert.

70 Mitglieder wollten sich dies nicht entgehen lassen und feierten bis Spät in den Abend den runden Geburtstag unseres Vereins.

Bei der Feier wurden die Gründungsmitglieder sowie die Tauchlehrer  und Übungsleiter für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt!

Erich Maier, 1. Vorsitzender, hielt Rückblick über die erfolgreichen 20 Jahre des Vereins.

Eine Diashow mit den Bildern aus den letzten 20 Jahren, war eine ganz besondere Rückblende.

Unser Vereinskabarettist Georg hielt einen ausgiebigen Rückblick über das Jahr 2019. Viele waren wieder verwundet, was nicht so alles an's Tageslicht kam.

Wir möchten uns auf diesen Weg nochmal bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern des Vereins für die vergangenen 20 tollen Jahre bedanken!

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Jahresfeier]

Foto zur Meldung: Jahresfeier - 20jähriges Vereinsbestehen
Foto: Jahresfeier - 20jähriges Vereinsbestehen

Nikolaustauchen

(07. 12. 2019)

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu - auch wenn die Temperaturen stetig sinken, gibt es für uns keinen Grund, nicht tauchen zu gehen.

Beim traditionellen Nikolaustauchen gingen 9 unerschrockene Taucher ins Wasser und erkundeten unseren Stützi bei kalten Temperaturen. Nach einem kurzes Briefing und der Gruppeneinteilung ging es auch schon ins kühle Nass. Nach dem Tauchen konnte man sich gemütlich in unserer Schmiede bei Glühwein und Punsch aufwärmen. Beim anschließenden Stammtisch wurde Pizza bestellt und ein geselliger Abend verbracht.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren.

Die Vorstandschaft.

[Fotos Nikolaustauchen]

Foto zur Meldung: Nikolaustauchen
Foto: Nikolaustauchen

Halloween - es gruselt wieder!!!

(03. 11. 2019)

Acht unerschrockene "gruselige" Taucher machten sich am späten Nachmittag von Halloween auf zu einem Tauchgang am Vereinsweiher.
Ab 18:00 Uhr fand wie alljährlich eine Halloween Party in der Schmiede statt, wo sich 40 Neptun‘s einfanden!
Unser Vereinsmitglied Anton Simmet verköstigte die anwesend Mitglieder mit einer gerupften Sau (Pulled Pork).
Wir bedanken uns bei Alex, für die Organisation, bei Sabine mit Familie für die super Dekoration, bei Anton für das Essen, bei allen Helfern und bei allen anwesenden Mitglieder, für die zahlreichen Kostüme.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Halloween]

Foto zur Meldung: Halloween - es gruselt wieder!!!
Foto: Halloween - es gruselt wieder!!!

Rama Dama Oktober 2019

(20. 10. 2019)

Nach dem Motto "Viele Hände bald ein Ende" fand im Oktober 2019 das RamaDama um den Vereinsweiher statt. Dritter Vorstand Alex Nestler lud die Vereinsmitglieder ein, dabei zu helfen. Viele fleißige Helfer kamen um den Weiher "winterfest" zu machen.

 

Wir bedanken uns beim Organisator und bei allen fleißigen Helfern.

Die Vorstandschaft.

[RamaDama]

Foto zur Meldung: Rama Dama Oktober 2019
Foto: Rama Dama Oktober 2019

20jähriges Vereinsjubiläum

(11. 10. 2019)

Zum 20jährigen Vereins-Jubiläum ging’s für unseren Verein ausnahmsweise nicht unter Wasser, sondern hinauf auf die österreichischen Berge. Beim zweitägigen Ausflug nach Werfen und Wagrain (beide im Bez. St. Johann im Pongau, Land Salzburg) tauchten 52 „Neptunianer“ u.a. in die Mittelalterwelt ein, schauten sich die Burg Hohenwerfen an und wurden von der Falken-Flugshow dort beeindruckt. Weiteres Highlight: die Eisriesen-Welt im Tennengebirge, die mit 42 Kilometern Länge größte Eishöhle der Welt (liegt auf einer Höhe von knapp 1.700 Metern), in der es 1.400 Treppenstufen zu bewältigen galt. Natürlich durfte beim Ausflug eines Tauchclubs aber auch das Element Wasser nicht fehlen – und so verbrachte man einige Stunden entspannt im Thermen-Bereich des Sporthotels Wagrain. Abends wurde dann auf das 20-Jährige angestoßen. Der besondere Dank der Teilnehmer gilt den beiden Ausflug-Organisatoren: den 1. Vorsitzenden Erich Maier sowie der 2. Vorsitzenden Nicole Bledl.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren.

Die Vorstandschaft

[Fotos Vereinsausflug]

Foto zur Meldung: 20jähriges Vereinsjubiläum
Foto: 20jähriges Vereinsjubiläum

Weissensee

(03. 10. 2019)

Am Weissensee in Kärnten am Fuß der Gailtaler Alpen verbrachten 7 Neptuns das erste September-Wochenende.
Nachdem das Wetter die ganze Woche schon mehr als schlecht meldete und somit die Camper die Anreise gar nicht antraten, hat uns Neptun doch vom schlimmsten bewahrt.
Es gab zwar abends immer Regen, aber unter Tags konnten wir zeitweise sogar die Sonne erblicken!
Taucherisch hat uns der Weißensee wieder alles gezeigt.
Hechte, Karpfen, Barben .... und tolle Steilwände.
Jeder Tag wurde mit einem gemeinsamen Essen beendet.
Besonders der Samstag Abend wird uns in Erinnerung bleiben, denn Basti und Mimi von "Diving Weissensee" haben uns einen Platz auf einer Almhütte organisiert.
Nach einer abenteuerlichen Anfahrt wurden wir mit einem richtig deftigen Essen überrascht. Danke nochmals dafür!
Alle waren sich einig, dass der Weissensee immer eine Reise wert ist.
Wir bedanken uns bei Mimi und Basti mit ihrem Team von "Diving Weissensee" für die tolle Rund-Um-Versorgung.

 

Wir bedanken uns bei dem Organisator.

Die Vorstandschaft.

[Fotos Weissensee]

Foto zur Meldung: Weissensee
Foto: Weissensee

GEMMA DAUCHA 6 – 17 Neptunianer auf Madeira

(17. 08. 2019)

"GEMMA DAUCHA" - unter diesem Motto machten sich 17 Taucherfreunde (Andi, Henry, Christoph A., Susa, Holger, Jenni, Martin, Tine, Daniel, Laura, Verena Christoph E., Armin, Roland, Konrad, Nicole und Werner) frohen Mutes auf nach Madeira, um gemeinsam vom 02.07. - 11.07.2019 die Unterwasserwelt der Blumeninsel mitten im Atlantik zu erkunden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Flughafen in München, bei der die Spannung auf das Kommende schon ziemlich spürbar war, bestiegen wir den Flieger und nach ca. 4,5 Stunden empfing uns Madeira mit einem außergewöhnlichen Landeanflug und sehr angenehmen 25° C Lufttemperatur.

Bei einer gemeinsamen Pizza in Canico de Baixo besprachen wir voller Vorfreude das Programm der nächsten Tage.

Beim Einchecken in der Tauchbasis "Manta Diving Center" wurden wir von den Inhabern Stefan und Sittika sehr herzlich empfangen und nach einem kurzen "Checkdive" ging es auch schon los......die ersten Hausrifftauchgänge standen auf dem Programm.

Die darauffolgenden Tauchtage bestanden dann aus Hausrifftauchen, Bootsausflügen und Nachttauchgängen……. es war für Jeden etwas dabei.

Bei den Unterwassersichtungen meinte es Meeresgott Neptun ausgesprochen gut mit uns, so konnten wir neben großen Fischschwärmen, Barrakudas, gewaltigen Stachelrochen, Sepias usw. auch den riesigen zutraulichen Zackenbarsch namens "Elvis" aus nächster Nähe beobachten…….ein tolles Erlebnis, mit diesem zutraulichen Riesen Seite an Seite zu tauchen !

Eines der Highlights war natürlich der VDST Spezialkurs Meeresbiologie, den wir unter fachgerechter Leitung von Meeresbiologin Susi absolvierten.

Sie brachte uns in der Praxis die kleinen Tiere des Atlantiks wie Keulenanemonen, Gespensterkrabben, Hohlkreuzgarnelen, Einsiedlerkrebse usw. näher, aber auch die zunehmende Verschmutzung und Erwärmung der Meere war Thematik ihres Unterrichts

Abends in der gemütlichen Chillout-Longue unseres Hotels „Galomar“ ließen wir bei dem ein oder anderen Bierchen bzw. Sangria die Taucherlebnisse Revue passieren, kulinarisch ließen wir uns die leckeren Espetadas (Fleischspieße) sowie den schwarzen Degenfisch (Espada) schmecken.

Auch über Wasser ist Madeira natürlich eine Reise wert, neben der Besteigung des dritthöchsten Berges Pico de Arieiro (1818 m) und einer tollen Wanderung entlang der Levadas (künstlich angelegte Wasserläufe) besuchten wir abends auch die Hauptstadt Funchal mit seinem idyllischen Hafen.

Allgegenwärtig ist Volksheld Cristiano Ronaldo, in Funchal geboren wird der mehrfache Weltfußballer hier verehrt, da er während unseres Aufenthalts ebenfalls vor Ort war, war natürlich die Aufregung in der Hauptstadt an diesem Abend groß.

Leider verging die Zeit wieder mal wie im Fluge und am Ende dieser Reise waren wir uns alle einig:

Unsere Atlantikreise nach Madeira 2019 war ein voller Erfolg!

Und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

"Auf geht’s, GEMMA DAUCHA!!"

Werner Kinateder

Ausbildungsleiter

Neptuns Taucherfreunde e.V.

VDST/CMAS TL** 2/1694

 

Wir bedanken uns bei Werner für die Organisation.

Die Vorstandschaft

[Fotos Madeira]

Foto zur Meldung: GEMMA DAUCHA 6 – 17 Neptunianer auf Madeira
Foto: GEMMA DAUCHA 6 – 17 Neptunianer auf Madeira

Kanoe Vltava

(16. 08. 2019)

Hallo Neptunianer,

am 30.06.2019 startete unser 3. Kanuabenteuer auf der Moldau.

Wir sind mit 7 Kanus in Soumarsky most losgestartet um die 16km lange Strecke zu bewältigen. Gute Laune und Sonnenschein hatten wir im Gepäck. Einer der Höhepunkte der Kanutour war der Zusammenfluss der Flüsse Kalte - und Warme Moldau. Nach ca. 4 Stunden durch die herrliche südböhmische Landschaft haben wir unser Ziel Pekna erreicht. Von dort wurden wir wieder abgeholt und zum Ausgangspunkt zurückgebracht.

In einem gemütlichen südböhmischen Restaurant ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.

 In diesem Sinne: AHOI

Simona und Franz Hahnl

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren Simona und Franz.

Die Vorstandschaft

[Fotos Kanufahrt]

Foto zur Meldung: Kanoe Vltava
Foto: Kanoe Vltava

Schnuppertauchen Ferienprogramm in Ortenburg

(16. 08. 2019)

Auch heuer fand traditionell das Schnuppertauchen im Freibad Unteriglbach im Rahmen des Ferienprogramms in Ortenburg statt.

Über 40 Kinder und Erwachsene konnten von 9 bis 16 Uhr die Unterwasserwelt erleben. Heuer wurden die Bahnen mit Seegras, bunten Fischen und Bällen aufgepeppt.

Nach Beendigung des Schnuppertauchens wurde sich noch gemütlich im Freibadkiosk zusammengesessen. 

 

Wer sich den Film über das Schnuppertauchen ansehen möchte, findet das Video bei Facebook unter "Markt Ortenburg". Link: https://www.facebook.com/348337335520766/videos/457718145082086/

 

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und Helfern!

 

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Schnuppertauchen Ferienprogramm in Ortenburg
Foto: Schnuppertauchen Ferienprogramm in Ortenburg

Langbathsee

(30. 06. 2019)

10 Mitglieder der Neptun's Taucherfreunde (Sarah, Tanja, Wolfgang, Jonas, Erich, Alex, Sebastian, Andi, Henry und Werner) fuhren am 22.06.2019 zum Tauchen an den Langbathsee.

Trotz schlechter Wettervorhersage blieb das Wetter (Gott sei Dank) stabil und so hatten wir einen trockenen Tauchtag.

Nach dem Briefing und Gruppeneinteilung machten wir uns an die ersten 2 Tauchgänge des Tages. Nach reichlich Oberflächenpause und einem Mittagsimbiss im Langbathsee-Stüberl ging es dann auf zum letzten Tauchgang.

Ein besonderer, denn unser Sebastian, Organisator dieses Ausflugs, machte seinen 400. Tauchgang.

Hierzu wurde er von allen Mitreisenden beglückwünscht. Anschließend wurde darauf angestoßen, was einen großartigen Abschluss dieses Tauchtages ergab.

 

Wir bedanken uns beim Organisator.

Die Vorstandschaft

[Fotos Langbathsee]

Foto zur Meldung: Langbathsee
Foto: Langbathsee

Rad-Wein-Tour

(22. 06. 2019)

Radtour mit Weinprobe in Mörbisch am See/Burgenland

…..es muss nicht immer nur Tauchen sein……..nach diesem Motto begaben sich 11 Neptuns Taucherfreunde (Jenni, Martin, Günther, Karin, Romy, Georg, Roland, Bernhard, Uschi, Nicole und Werner) nach Mörbisch im Burgenland am Neusiedler See, um bei der „Mörbischer Weinblüte“ ein Wochenende der mal ganz anderen Art zu genießen!

An zwei Tagen wurde mit dem Rad unter sportlicher Leitung von Jenni und Martin der Neusiedler See umrundet, an den Abenden gings von „Keller zu Keller“, um bei den ortsansässigen Weinbauern die verschiedensten Rebsorten unter fachkundiger Führung von Weinkenner Roland durchzuprobieren.

Ein tolles Wochenende ging zu Ende und alle waren wir uns einig:

Zur „Mörbischer Weinblüte 2020“ sind wir wieder live mit dabei!!!!

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren Jenni und Martin!

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Rad-Wein-Tour]

Foto zur Meldung: Rad-Wein-Tour
Foto: Rad-Wein-Tour

Die glorreichen 7 in Sumava 51

(08. 06. 2019)

Darsteller: Georg g., Georg S., Günther S., Franz H., Henry H., Nicole B., Simona H.

 

Drehbuch:

In der kleinen Ortschaft Haidmühle in Bayrischem Wald starten die unerschrockenen „Glorreichen 7“ mit ihren „analogen“ und „elektrischen“ Krafträdern voller Elan in die böhmische Wildnis. Nach zahlreichen Up- und Downhills der Tour 51 wurde die Raststätte in Nova Pec erreicht.

Hier wurden die nötigen Kalorien in fester und flüssiger Form zu sich genommen.

Erst jetzt konnte der Rückweg angetreten werden. Verfolgt von Mücken und Schweiß, aber glücklich, erreichten wir unsern Ausgangspunkt in Haidmühle.

Schön war´s, auf zum nächsten böhmischen Abenteuer.

 

Simona und Franz H.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren.

Die Vorstandschaft

[Fotos Radtour]

Foto zur Meldung: Die glorreichen 7 in Sumava 51
Foto: Die glorreichen 7 in Sumava 51

Vatertagstauchen

(02. 06. 2019)

Tolle Stimmung gestern beim Vatertagstauchen an unserem Vereinsweiher.

Unser Gerätewart Konrad hat die Väter unseres Vereins zum alljährlichen Vatertagstauchen eingeladen. Natürlich waren nicht nur Väter, sondern auch alle anderen Neptun's herzlich willkommen, um zu tauchen und nachher in unserem Strandcafé zu feiern. Ausbildungsleiter Werner versorgte die Teilnehmer mit Grillfleisch und Würstchen.

20 Neptun's waren zusammen gekommen, um diesen Tag an unserem Weiher gemeinsam zu verbringen.

Wir bedanken uns bei dem Organisator.

Die Vorstandschaft

[Fotos Vatertagstauchen]

Foto zur Meldung: Vatertagstauchen
Foto: Vatertagstauchen

Murner See

(05. 05. 2019)

Als einer der größten Seen liegt der Murner See (umfasst eine Fläche von ca. 90 Hektar) eingebettet im Oberpfälzer Seenland direkt neben dem Brückelsee (ca. 140 Hektar groß) und erschließt ein einzigartiges Wassersport-Eldorado.
Entstanden aus einer ehemaligen Braunkohlegrube ist er heute einer der Anziehungspunkte für Bade- und Wasserfreunde. Sämtliche Seen besitzen Badewasserqualität, sind jedoch recht "sauer", was den sog. ph-Wert betrifft. Mehr dazu: https://www.oberpfaelzerwald.de/murner-see-3

 

Am Sonntag, 05.05. brach eine Neptuns Gruppe nach Wackersdorf auf um den Murner See zu betauchen.

Nach einem Briefing durch Michael, der durch seine guten Kenntnisse über den See viel zu erzählen hatte, ging es schon los. Die Gruppen wurden eingeteilt und die Geräte zusammengebaut.

Schöne Tauchgänge bei relativ guter Sicht wurden dabei durchgeführt. Eine alte Rutsche vom Braunkohle-Abbau wurde ebenso bestaunt wie ein schön gelegener Unterwasserwald.

Der Murner See hat uns bestimmt nicht das letzte mal gesehen.

 

Vielen Dank an die Organisatoren.

Die Vorstandschaft

[Murner See]

Foto zur Meldung: Murner See
Foto: Murner See

Antauchen am Attersee

(20. 04. 2019)

Heute machten sich 11 Neptunianer auf den Weg, um die Kaltwasser-Saison am Attersee zu eröffnen. 

Wir bedanken uns beim Organisator des Antauchens und bei allen Antauchern, die der Kälte getrotzt haben und wünschen allen Neptuns allzeit „Gut Luft“ bei ihren Tauchgängen im Jahr 2019.

 

Die Vorstandschaft

[Antauchen]

Foto zur Meldung: Antauchen am Attersee
Foto: Antauchen am Attersee

Rama Dama - Arbeitseinsatz am Stützi

(13. 04. 2019)

Nach dem Stammtisch am Freitag folgte am Samstag gleich das nächste Ereignis: ein Arbeitseinsatz an unserem Weiher.

Unser 3. Vorsitzender Alex machte 18 Neptuns mobil, die das Gelände um unseren Weiher wieder flott für den Sommer machten, hat der Winter dem Areal doch ziemlich zugesetzt.

Es wurde Holz gespalten und geschnitten, unser Strandcafé gepflastert und aufgeräumt wurde was das Zeug hält.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle Helfer.

Die Vorstandschaft

[Arbeitseinsatz]

Foto zur Meldung: Rama Dama - Arbeitseinsatz am Stützi
Foto: Arbeitseinsatz

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

(02. 04. 2019)

Die Mitgliederversammlung 2019 fand dieses Jahr im Gasthaus Klessinger in Hundsruck/Saldenburg statt.

Der erste Vorsitzende Erich Maier berichtete zuerst über das abgelaufene Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten, Ausbildungen und Ausflügen. 
Anschließend folgte der Bericht der Schatzmeisterin (Susanne Watzl). Wie jedes Jahr hatten die Kassenprüfer keine Beanstandungen. 

Anschließend wurde die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung entlastet.

 

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Wiedergewählt wurden: Erich Maier als 1. Vorsitzender, Nicole Bledl als 2. Vorsitzende, Alexander Nestler als 3. Vorsitzender, Susanne Watzl als Schatzmeisterin sowie Holger Bettge als Schriftführer.

Ferner wurden die beiden Kassenprüfer Georg Schmalhofer und Martina Maier für weitere zwei Jahre ins Amt gewählt.
Als Ausbildungsleiter wurde Werner Kinateder bestätigt.

 

Der Gesamtvorstandschaft gehören neben der Vorstandschaft noch vier Beisitzer sowie der Ehrenrat an:  Martin Moosbauer, Daniel Scherk, Georg Klössinger und Claudia Reitberger als Beisitzer. Der Ehrenrat bestehend aus: Max Neumüller, Dr. Enikö Botlinger und Günther Seidl. Alle dürfen sich nach der Wahl wieder auf eine weitere Amtszeit freuen.

 

 

Wir möchten uns bei allen für ihr Engagement für den Verein bedanken und für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Vorstandschaft

 

 

[Fotos]

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Foto: Vorstandschaft

Bodensee 1.0 - Tauchen an den schönsten Plätzen

(21. 03. 2019)

Am 01.03.2019 um 14:00 Uhr starten 5 unerschrockene Taucher, Werner, Christian, Jonas, Sebastian und Franz und 1 Aufpasser, Karl, zum Bodensee. Nach einer 5stündigen Anfahrt mit unserem Expeditionsfahrzeug, einem Ford Tourneo mit unserem Fahrer Jonas erreichten wir unsere Unterkunft das Hotel Sternen www.sternen-muehlhofen.de in Uhldingen. Nach dem Einchecken war das Abendessen angesagt, dann wurde der Tauchplatz für den nächsten Tag besprochen. Wir entschieden uns für den Tauchplatz Meersburg Möwe / Barcarole. Wir waren schon alle sehr gespannt.

Samstag 7:30 Frühstück dann ging es los, nach ca. 15 Minuten waren wir in Meersburg. Der Tauchplatz ist direkt an der Stadtmauer beim Hotel „Wilden Mann“. Glück gehabt und direkt einen Parkplatz erwischt. Aufgerödelt und in 2 Tauchgruppen ins Wasser. Tauchgang nach links, Super Sichtweite und ein sehr schöner Tauchplatz mit Hechten, kleinen Fischen und Stichlingen aber auch mit allerlei oidem Glump. Nach 30 Minuten und im Tiefenbereich der Sporttaucher war ein wunderschöner Tauchgang zu Ende.

Pause, Flaschen überströmen oder wechseln, trinken und erholen.

Der zweite Tauchgang ging je nach links oder rechts, es war noch lange nicht alles gesehen.

Nun war es Zeit für eine längere Pause. Durch die zentrale Lage des Tauchplatzes brauchten wir nur die Hafenpromenade entlang zum nächsten Kaffee gehen. Da noch lange nicht alles gesehen war, beschlossen wir am Tauchplatz in Meersburg zu bleiben und auch unseren letzten Tauchgang hier zu machen.

Also nochmal aufrödeln, die Treppe runter und rein ins Wasser. Nun rechts Richtung Hafen. Wieder ein toller Tauchgang mit vielen Hechten und interessanten Sachen.

Nach den Tauchgang, schnell aufräumen und zur Promenade auf ein Getränk in einem Lokal. Dann ging es wieder zurück in das Hotel. Die einen gingen in die Sauna, der andere musste die Flaschen füllen. Der große Vorteil an diesem Haus war die angeschlossene Füllstation. Die erste Frage war, welche Gase braucht ihr? (Der Bodensee ist ein Paradies für technisches Tauchen) Auf die Antwort, wir tauchen nur mit Luft, war alles klar und die Flaschen waren wieder nach 1 Stunde voll.

Abendessen und erholen für den nächsten Tag, denn der Tauchplatz stand schon fest Wallhausen.

Sonntag 7:30 Frühstück „the same procedure as every day“.

Um 10:00 waren wir dann am Tauchplatz Wallhausen Hochhaus/Steilwand.

Unser Tauchguide Ronny, den wir extra für den Platz angeworben hatten (war sauteuer) war auch schon da. Nach einer ausführlichen Beschreibung des Tauchplatzes gingen wir durch den Vorgarten des Hochhauses zur Slipanlage des Hafens, nur so kamen wir ins Wasser. Nun kam die nächste Herausforderung, um Luft für den Tauchgang zu sparen, 20 Minuten an der Oberfläche schwimmen. An der Boje angekommen, ein letzter Check und abtauchen. Die Steilwand beginnt in einer Wassertiefe von 60cm und endet bei über 70m. Die Steilwand ist beeindruckend, so etwas sieht man bei uns nicht. Die Wand wurde in der Eiszeit von den Gletschern geformt, total glatt und man sieht jede Zeichnung im Fels. Nach erreichen der Tauchtiefe von 40 Metern ging es entlang der Wand, dann der Aufstieg über einen kleinen Tannenbaumwald nach einer Stunde Tauchzeit wieder zurück zum Ausgangspunkt.

https://www.youtube.com/watch?v=w75IAjh4bOE

(Das Video stammt von Ronnys Tauchkollegen die zur selben Zeit da waren.)

Mittagspause in einem Restaurant am Hafen.

Unseren letzten Tauchgang machten wir direkt von der Slipanlage aus, er führte nicht mehr ganz bis zur Steilwand, wir blieben im Bereich bis max. 30 Meter, aber auch hier war eine Menge zu sehen, Radfahrer, Surfer und Haie (im Bodensee, Tiefenrausch).

Alle geplanten Tauchgänge waren geschafft und so konnten wir uns wieder auf den Nachhauseweg machen. Um Zeit zu sparen ging es mit der Fähre von Konstanz nach Meersburg und dann auf dem schnellsten Weg zurück.

Vielen Dank an die harten Mittaucher und den Aufpasser (Christian, 

Werner, Karl, Sebastian, Jonas, Franz H.

Bis zum nächsten Bodensee 2.0

 

Euer Franz H.

 

Vielen Dank an den Organisator.

Die Vorstandschaft

[Fotos Bodensee]

Foto zur Meldung: Bodensee 1.0 - Tauchen an den schönsten Plätzen
Foto: Bodensee 1.0 - Tauchen an den schönsten Plätzen

AK HLW

(19. 02. 2019)

Das Ausbildungsjahr 2019 hat in unserem Verein begonnen!

Mit dem VDST Aufbaukurs HLW startete der erste Kurs bei den Neptun's. Dieser fand in unserer alten Schmiede statt.

15 Teilnehmer frischten ihre Fähigkeiten in der ersten Hilfe auf. Der Theorieteil wurde von unserem Schriftführer Holger durchgeführt, der mit seinen fachlichen Kenntnissen jede Frage beantworten konnte und uns auf das allgemeine Verhalten bei Notfällen sowie speziell bei Tauchunfällen vorbereitete.

Für den Praxis-Teil teilten wir uns in 3 Gruppen auf. Station 1 mit Holger behandelte die Reanimation. Unser Jonas, der ebenfalls sehr viel notfall-medizinisches Wissen mitbrachte, lehrte an Station 2 die Seitenlage.

Station 3 übernahm TL* Konrad, der den Teilnehmern sein Wissen über den Wenoll-Sauerstoff-Koffer vermittelte.

Für das Engagement von Allen möchten wir uns bedanken.

Die Vorstandschaft

[Fotos AK HLW]

Foto zur Meldung: AK HLW
Foto: AK HLW

Stammtisch Januar

(18. 01. 2019)

Der Stammtisch im Januar war einer der ganz besonderen Art.

19 Neptun's versammelten sich in Hörmannsdorf bei Tittling, um bei der Weinhandlung Leierseder eine Weinprobe abzuhalten.

Insgesamt wurden 14 verschiedene Weine probiert. Die Weinreise ging von Weißweinen über Rose-Weine bis hin zu Rotweinen. Während der Probe informierte uns Franz Leierseder über die eben getestete Sorte.

Nach der Weinprobe gab es ein köstliches Buffet mit verschiedenen Leckereien.

Wir bedanken uns bei der Familie Leierseder.

Die Vorstandschaft

[Stammtisch Fotos]

Foto zur Meldung: Stammtisch Januar
Foto: Stammtisch Januar

Silvestertauchen

(31. 12. 2018)

Wie schon in den letzten Jahren, trafen sich am Silvester Vormittag 35 Neptuns, um das Jahr ausklingen zu lassen. Darunter befanden sich 11 wagemutige Taucher, die sich auch bei 4 Grad Wassertemperatur nicht davor scheuten, den letzten Tauchgang des Jahres an unserem Vereinsweiher zu machen. MIt einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück wurde der Silvestertag dann eingeläutet.

 

Wir möchten uns bei allen Mitglieder für das tolle Jahr 2018 bedanken und freuen uns mit euch auf das kommende Jahr.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Silvestertauchen]

Foto zur Meldung: Silvestertauchen
Foto: Silvestertauchen

Jahresfeier

(28. 12. 2018)

Die diesjährige Jahresfeier fand beim Streiblwirt in Passau statt.

Knapp 70 Mitglieder fanden sich zusammen, um das Jahr 2018 ausklingen zu lassen.
Nach dem Essen hielt unser erster Vorsitzender Erich Maier einen kleinen Rückblick über das sehr ereignisreiche Jahr mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Wie schon im letzten Jahr wurde das Jahr 2018 auch mit Humor verabschiedet, in dem der Hausherr unseres Kammerls Georg mit ein paar Geschichten in Reimform für Lacher sorgte.

Es war wieder eine schöne Zeit, die wir zusammen verbringen durften.

 

Für das Jahr 2018 möchten wir uns bei allen bedanken und freuen uns, mit euch in das Jahr 2019 zu starten.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Jahresfeier]

Foto zur Meldung: Jahresfeier
Foto: Jahresfeier

Nikolaus-Tauchen

(18. 12. 2018)

Am 08. Dezember fand unser alljährliches Nikolaustauchen statt. 16 Neptun's folgten dieser Einladung, unter ihnen 9 Mutige, die sich in die kalten Fluten unseres Weihers stürzten. Nach dem Tauchen fand in der Schmiede ein gemütliches Beisammensein bei Punsch, Glühwein und allerlei Leckereien statt.

Wir bedanken uns bei Sebastian für die Organisation.

Die Vorstandschaft

[Fotos Nikolaustauchen]

Foto zur Meldung: Nikolaus-Tauchen
Foto: Nikolaus-Tauchen

Halloween-Tauchen.... und es gruselt wieder!

(21. 11. 2018)

Halloween, die Nacht der Geister...

 

…. es gruselt wieder bei den Neptun´s!

Traditionell fand auch heuer wieder das Halloweentauchen mit anschließender Party in der Schmiede statt.

Alex & Konrad luden ein und über 33 Vereinsmitglieder folgten ihrem Ruf........ein paar Taucher wagten sich bei sonnigem Wetter und guter Sicht spätnachmittags in den Stützi. Aber auch hier gab noch etwas zu feiern: Unser Ausbildungsleiter Werner machte seinen 1500 Tauchgang.

Gruselige Geister, Hexen und Vampire mischten sich zu den Tauchern und genossen bei bester Stimmung den Gruseleintopf und natürlich durfte Süßes und Saures nicht fehlen.

Eines stand auf alle Fälle fest, auch nächstes Jahr wird es wieder eine Halloween-Tauchen mit gemütlichen Beisammensein geben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern/Innen, Spendern/Innen und für die tolle Deko von Sabine und Karl-Heinz und den Ausrichtern Alex und Konrad.

 

Die Vorstandschaft

 

 

 

[Fotos Halloween]

Foto zur Meldung: Halloween-Tauchen.... und es gruselt wieder!
Foto: Halloween-Tauchen.... und es gruselt wieder!

"GEMMA Daucha 5" - 21 Neptunianer auf großer Fahrt

(28. 10. 2018)

"GEMMA DAUCHA" - unter diesem Motto machten sich 21 Neptun´s Taucherfreunde (Claudia, Gertraud, Christoph, Christian, Roland, Laura, Daniel, Gert, Valentin, Jonas, Max, Jenni, Martin, Erich, Sepp, Karin, Sigi, David, Armin, Alex und ich) frohen Mutes auf nach Marsa Alam, um gemeinsam vom 04.10. - 11.10.2018 die entfernt gelegenen wunderschönen Riffe auf Brother Islands – Daedalus - Elphinstone in Ägypten zu erkunden.

Nach einer gemeinsamen Busfahrt zum Flughafen Salzburg, bei der die Vorfreude schon ziemlich groß war, bestiegen wir den Flieger und nach ca. 4,5 Stunden Flug und 2,5 Stunden Busfahrt ab Hurghada empfing uns in Port Ghalib eines der besten und modernsten Tauchsafarischiffe im Roten Meer, die MY Seven7Seas, welche uns für eine Woche ganz alleine gehörte.

Nach der Begrüßung und Einweisung durch unsere beiden Tauchguides Jonas und Max bezogen wir die Kabinen an Bord, anschließend gönnten wir uns abends zum Abschluss des langen Anreisetages ein Bierchen und eine Shisha in der „Wunderbar“.

Am nächsten Morgen wurden die 2 Tauchgruppen eingeteilt und nach einem "Checkdive" (Boje schießen) ging es auch schon los......die „Brother Islands“ standen auf dem Programm.

An diesen beiden Tagen (jeweils ein Tag am „Big Brother“ und ein Tag am „Little Brother“) wurden wir bei jedem Tauchgang mit Großfischsichtungen belohnt:

Auge in Auge mit Weißspitzen-Hochseehaien, Grauen Riffhaien sowie große Napoleons, Fledermausfische usw…..nicht zu vergessen die unglaubliche Korallenfischvielfalt an den toll bewachsenen Steilwänden.

So sollte es auch an den nächsten beiden Tagen am Daedalus Reef weitergehen:

Bogenstirn-Hammerhaischulen, Gemeine Fuchshaie, Graue Riffhaie, Gefleckte Adlerrochen, ja sogar 2 Mantarochen…..es war einfach unglaublich…..Neptun segnete uns an 13 von insgesamt 16 Tauchgängen mit hautnahen Großfischbegegnungen….!!

Die Oberflächenpausen nutzten wir zum Entspannen und Erholen bzw. um das einfach sagenhaft leckere Essen an Bord zu genießen..

Abends auf dem Sonnendeck bzw. in der Barbecue-Lounge ließen wir bei dem ein oder anderen "Dekobier" die Taucherlebnisse Revue passieren.

Die Angst einiger Teilnehmer, die Seekrankheit würde ihnen einen Strich durch die Rechnung machen, blieb unbegründet, trotz teilweise rauer See hatten alle die Übelkeit gut im Griff.

Zu erwähnen ist auch noch die hervorragende Tauchleistung jedes Einzelnen, trotz teilweise schwierigsten Tauchbedingungen (starke Strömung und Wellengang, Blauwassertauchen usw.) hatte jeder der Teilnehmer (für viele war es die allererste Safari überhaupt) die Tauchgänge super im Griff…..Respekt….!!!

Am Ende waren wir uns alle einig: Unsere Tauchkreuzfahrt 2018 war ein voller Erfolg, es sollte auch nicht die letzte Safari gewesen sein!

Und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

"GEMMA DAUCHA!!"

 

Werner

[Bilder Safari]

Foto zur Meldung: "GEMMA Daucha 5" - 21 Neptunianer auf großer Fahrt
Foto: "GEMMA Daucha 5" - 21 Neptunianer auf großer Fahrt

Weissensee

(10. 09. 2018)

Am Weissensee in Kärnten am Fuß der Gailtaler Alpen verbrachten 10 Neptuns das zweite Wochenende im September.

Nachdem das Wetter am Freitag bewölkt bis regnerisch war, strahlte die Sonne am Samstag und auch Sonntag um die Wette.

Neben dem Tauchen gab es auch kleine Wanderstrecke, die begangen wurde.

Jeder Tag wurde mit einem gemeinsamen Essen beendet und alle waren sich einig, dass der Weissensee eine Reise wert ist.

Wir bedanken uns auch bei Mimi und Basti mit ihrem Team von "Diving Weissensee" für die tolle Rund-Um-Versorgung.

 

Vielen Dank an den Organisator Erich.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Weissensee]

Foto zur Meldung: Weissensee
Foto: Weissensee

Schnuppertauchen - Ferienprogramm in Ortenburg

(02. 09. 2018)

Auch heuer waren wir wieder im Rahmen des Ferienprogramms Ortenburg mit dem Angebot eines Schnuppertauchens dabei.
Bei strahlendem Sonnenschein durften insgesamt stolze 70 Schnuppertaucher in die „Unterwasserwelt“ des Freibades Unteriglbach eintauchen.
Wir möchten uns bei allen Ausbildern und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken.

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Schnuppertauchen - Ferienprogramm in Ortenburg
Foto: Schnuppertauchen - Ferienprogramm in Ortenburg

Kids Camp & Zelten am Weiher

(15. 08. 2018)

Am 28. Juli war es wieder soweit – Brigitte, Max, Holger und Susa hatten unsere kleinen Neptuns zum alljährlichen Zelten am Weiher mit Spiel und Spaß eingeladen.

Nach etwas spärlichen Rückmeldungen in der Bullsheet Liste tat aber das gute Wetter sein Übriges und schließlich genossen am Samstag über 15 Kinder und mehr als 20 Erwachsene den herrlichen Sommertag. Die kleine Zeltstadt wuchs unaufhörlich und bald waren sieben große und kleine Zelte um die Lagerfeuerstelle aufgebaut.

Nachmittags eröffnete unser Max die Spiele mit einem Spickerturnier, bei dem die Kleinen Lose ergattern konnten. Jedes Los war einer Überraschungsbox zugeordnet und diese Boxen schwammen über den ganzen Stützi verteilt. Ganz klar, dass bei unserem zielsicheren Nachwuchs keiner leer ausging.

Anschließend brachen Max und Susa mit den Kleinen zur Abenteuerfloßfahrt auf. Alle halfen kräftig mit, die Boxen einzusammeln und anhand der Lose zu verteilen. Auch Berta leistete ganze Arbeit und brachte uns alle sicher über den Stützi. Die größeren Kiddies hatten natürlich längst ihre Beute selber geholt. Für jeden gab es ein kleines Geschenk, das dann an Land ausgepackt und ausprobiert wurde.

Inzwischen hatte Holger den Kessel über die Feuerschale gehängt und Brigitte die Nudeln vorbereitet, so dass die hungrigen Rückkehrer gleich mit Pasta Napoli verpflegt werden konnten.

Gestärkt traten die Kinder das Preisochsenstechen an, bei dem Emily den ersten Platz errang und unseren Wanderpokal für 2018/2019 mit nach Hause nahm.

Bei Gitarrenmusik grillten die Gäste zu später Stunde Würstchen und Marshmallows und ließen den Juliabend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Nach einer warmen Nacht in den Zelten stärkten wir uns beim gemeinsamen Frühstück, zu dem Brigitte frischen Kaffee und Semmel brachte und Holger für alle Rühreier auf dem Grill zubereitete.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die unser Kids Camp wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Dank auch an die freigiebigen Spender, die uns ein Polster ermöglichen, mit dem wir 2019 wieder ein spannendes Zelten für unseren Neptuns Nachwuchs organisieren können.

Brigitte, Max, Susa und Holger

[Fotos]

Foto zur Meldung: Kids Camp & Zelten am Weiher
Foto: Kids Camp & Zelten am Weiher

Sommerfest

(12. 08. 2018)

Am Samstag, 14.07.2018 fand unser alljährliches Sommerfest am Vereinsweiher statt. Auch unsere Freunde vom Wohnheim in Rotbach waren wie jedes Jahr wieder mit dabei.

Nachdem alle von unseren Grillmeistern Bernhard und Alex verköstigt worden waren, hielt unser 1. Vorsitzender Erich Maier eine kleine Ansprache.

Unsere frisch renovierte Schmiede wurde von den Vereinsmitgliedern, die sie bis dato noch nicht gesehen haben, ebenfalls bestaunt.

Auch Neptun stattete uns wieder einen Besuch ab und nahm 8 mehr oder weniger neue Taucher in sein Reich auf.

Ein weiteres Highlight war ein Abbild von Neptun, dass unser Vereinsmitglied Marion gemalt hat. Nochmal ein herzliches Dankeschön hierfür.

Bestandene Kurse durften ebenfalls gefeiert werden. Wir gratulieren:

Korbinian und Felix zum Basic Diver, Andreas und Jürgen zum DTSA*, David & Wolfgang zu den Aufbaukursen Orientierung & Gruppenführung, Georg zum Aufbaukurs Gruppenführung.

 

Wir möchten uns bei Allen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Sommerfest
Foto: Sommerfest

Familienfest des Landkreises Passau in Ortenburg

(12. 08. 2018)

Heuer fand das Familienfest des Landkreises Passau in Ortenburg statt und wir waren mit einem Info-, Grill- und Krapfenstand dabei. Es war eine gelungen Veranstaltung für uns.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, sowie dem Landkreis Passau und dem Markt Ortenburg.

 

Die Vorstandschaft

 

 

[Pressetext PNP]

[Pressetext PNP]

[Fotos Familienfest]

Foto zur Meldung: Familienfest des Landkreises Passau in Ortenburg
Foto: Familienfest des Landkreises Passau in Ortenburg

Kroatien/Labin/Sv. Marina

(15. 07. 2018)

Mitte Juni 2018 begab sich die stolze Anzahl von 23 Neptunianern (Jenni, Martin, Georg, Sigi, Erich, Stefan, Jonas, Daniel Sch., Konrad, Alex, Karin, Günni, Susa, Holger, Daniel E., Laura, Tine, Flo, Claudia, David, Armin, Nicole und Werner) für 2 Wochen nach Labin in Kroatien, um dort gemeinsam tolle Tage sowohl über als auch unter Wasser zu verbringen!

Der Aufenthalt in „unserer“ kroatischen Tauchbasis „Scubacenter Sv. Marina“ ist bereits seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil des alljährlichen Ausflugsprogramms der Neptuns Taucherfreunde.

Neben vielen Fun-Tauchgängen (Bootsausfahrten, Nachttauchgänge, Hausrifftauchen) wurden auch von einigen Tauchern die Prüfungstauchgänge zum Erlangen des Tauchsportabzeichens VDST/DTSA ** absolviert.

Den krönenden Abschluss diesbezüglich machte Daniel E., der bereits vor Ort seinen bestandenen „2. Stern“ feiern konnte.

Bei guter Sicht konnten u. a. Oktopusse, Springkrebse, Conger, Nacktschnecken, Knurrhähne, Seespinnen, Hummer, Sepias sowie große Fischschwärme (Makrelen, Riffbarsche, Meerbrassen) beobachtet werden.

Ausflüge nach Rovinj und Rabac lockerten das straffe Tauchprogramm auf und wir ließen uns die kulinarischen Köstlichkeiten der Region schmecken……!!!

14 schöne Tage unter Freunden gingen viel zu schnell zu Ende und alle waren wir uns einig:

Labin wird uns sicher auch im nächsten Jahr wiedersehen!

Werner

 

 

 

Wir bedanken uns bei Werner für die Organisation.

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Kroatien/Labin/Sv. Marina
Foto: Kroatien/Labin/Sv. Marina

Murner See

(09. 07. 2018)

Am Sonntag, 10.06.2018 brach eine Gruppe (Erich, Susanne, Holger, Marion, Bernhard, Sebastian, Michael, Wolfgang, Tanja, Lukas, Alex und Konrad) nach Wackersdorf auf um den Murner See zu betauchen.

Nach einem Briefing durch Michael, der durch seine guten Kenntnisse über den See viel zu erzählen hatte, ging es schon los. Die Gruppen wurden eingeteilt und die Geräte zusammengebaut.

Sehr schöne Tauchgänge bei relativ guter Sicht (trotz des Regens die Tage zuvor) wurden dabei durchgeführt. Eine alte Rutsche vom Braunkohle-Abbau wurde ebenso bestaunt wie ein schön gelegener Unterwasserwald.

Der Murner See hat uns bestimmt nicht das letzte mal gesehen.

 

Vielen Dank an die Organisatoren.

Die Vorstandschaft

 

 

 

[Fotos Murner See]

Foto zur Meldung: Murner See
Foto: Murner See

Familienfest des Landkreises Passau in Ortenburg

(06. 07. 2018)

Liebe Neptuns, das Familienfest des Landkreises Passau findet heuer am Sonntag, 29. Juli  in Ortenburg statt und wir sind mit dabei.

Nähere Informationen sind aus dem Link ersichtlich!

 

Und nicht vergessen, das Neptuns Kids Camp ist von Samstag, 28.07 auf Sonntag, 29.07.18. Bei schlechter Witterung entfällt es.

 

Die Vorstandschaft

[Familienfest]

Radtour mit Weinprobe

(25. 05. 2018)

Radtour mit Weinprobe in Mörbisch am See/Burgenland

…..es muss nicht immer nur Tauchen sein……..nach diesem Motto begaben sich 9 Neptuns Taucherfreunde (Jenni, Martin, Elfriede, Peter, Romy, Georg, Roland, Nicole und Werner) nach Mörbisch im Burgenland am Neusiedler See, um bei der „Mörbischer Weinblüte“ ein Wochenende der mal ganz anderen Art zu genießen!

An zwei Tagen wurde mit dem Rad unter sportlicher Leitung von Jenni und Martin der Neusiedler See umrundet, an den Abenden gings von „Keller zu Keller“, um bei den ortsansässigen Weinbauern die verschiedensten Rebsorten unter fachkundiger Führung von Weinkenner Roland durchzuprobieren.

Ein tolles Wochenende ging zu Ende und alle waren wir uns einig:

Zur „Mörbischer Weinblüte 2019“ sind wir wieder live mit dabei!!!!

 

Vielen Dank an die Organisatoren Jenni und Martin.

 

Die Vorstandschaft

[Radtour]

Foto zur Meldung: Radtour mit Weinprobe
Foto: Radtour mit Weinprobe

Vatertagstauchen

(20. 05. 2018)

Unser Gerätewart Konrad hat heute eingeladen, um den Vatertag mit Tauchen und Grillen zu verbringen. Das schöne Wetter und die gute Sicht im Weiher wollten schließlich ausgenutzt werden.

Als kleines "Highlight" wurde unser alter Grill versenkt, den Konrad mit einer kleinen Ansprache auf seine letzte Reise schickte. Nachdem er uns jahrelang mit Grill-Gut versorgt hat, wird er zukünftig bei Tauchgängen in unserem Vereinsweiher zu bestaunen sein.

Alles in allem ein gelungener Tag!

 

Vielen Dank an den Organisator und an die HelferInnen!

Die Vorstandschaft

[Vatertagstauchen]

Foto zur Meldung: Vatertagstauchen
Foto: Vatertagstauchen

Echinger Weiher

(20. 05. 2018)

11 Neptun's Taucherfreunde trafen sich heute Morgen, um erstmals den Echinger Weiher bei München zu betauchen.
Nach eineinhalb Stunden Fahrt empfing uns das Gewässer bei herrlichem Wetter!

Die relativ gute Sicht ermöglichte uns viele schöne Tauchgänge. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungener Ausflug war.

 

 

Vielen Dank an den Organisator.

Die Vorstandschaft

[Echinger Weiher]

Foto zur Meldung: Echinger Weiher
Foto: Echinger Weiher

DANKESCHÖN

(23. 04. 2018)

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen HelferInnen, die beim Arbeitseinsatz am Stützi anwesend waren!

 

 

Die Vorstandschaft

[Arbeitseinsatz]

Spezialkurs Apnoe 1

(25. 03. 2018)

Dieses Jahr veranstalteten wir einen Spezialkurs Apnoe 1.
Unser hauseigener Apnoe-Tauchlehrer Franz erklärte in Theorie und Praxis die richtigen Techniken und Risiken des Zeit- / und Streckentauchens im Hallenbad. Auch Einheiten mit Atemübungen waren Bestandteil des Lehrgangs.

Mit 4 Teilnehmern zwar ein relativ kleiner Kurs, aber umso besser konnten die Übungen umgesetzt werden und so mancher lief zu Höchtleistungen auf.

Wir gratulieren Alex, Christoph, Mirko und Sebastian zum bestandenen Spezialkurs.

 

Die Vorstandschaft

[SK Apnoe 1]

Foto zur Meldung: Spezialkurs Apnoe 1
Foto: Spezialkurs Apnoe 1

Mitgliederversammlung 2018

(24. 03. 2018)

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand im Gasthaus Vogl auf der Ries / Passau statt.

Der erste Vorsitzende Erich Maier begrüßte die anwesenden Mitglieder und hielt einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben diversen Tauchausfahrten wurden auch Aktivitäten außerhalb "Neptun's Reich" sehr gut angenommen.

Nach dem Bericht unserer Schatzmeisterin, bei dem die Kassenprüfer nichts zu beanstanden hatten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Danach standen die Neuwahlen auf dem Programm. Als Schatzmeisterin wurde Susanne Watzl wiedergewählt, ebenso wie Ausbildungsleiter Werner Kinateder und die Beisitzer Daniel Scherk, Georg Klössinger und Martin Moosbauer. Als neue Beisitzerin wurde Claudia Reitberger gewählt.
Holger Bettge wird neuer Schriftführer und beerbt damit Sebastian König, der nicht mehr zur Wahl antrat.
Als Kassenprüfer wurden Tina Maier und Georg Schmalhofer wiedergewählt.

Ehrungen gab es auch dieses Jahr wieder. Insgesamt wurden an 8 Mitglieder die Ehrennadeln in Bronze und Silber für 10- bzw. 15-Jährige Mitgliedschaft vergeben.
Unser Ehrenrat Max Neumüller wurde aufgrund seiner langen Verdienste für den Verein mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Bei der Vereinsmeisterschaft setzte sich bei den Damen Sandra Nestler durch. Bei den Herren wurde Alexander Nestler Vereinsmeister.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch eine kleine Präsentation zum Thema VDST-Ausrüstungskonfiguration von Ausbildungsleiter Werner Kinateder. Dieser erläuterte die Hintergründe der Empfehlung und beantwortete die Fragen der Mitglieder.

[Fotos Mitgliederversammlung]

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung 2018
Foto: Mitgliederversammlung 2018

Silvestertauchen

(31. 12. 2017)

Auch heuer fand kein Silvestertauchen statt, tauchtechnisch wurde es eine trockene Angelegenheit. Denn: Der Stützi war – wie schon im Jahr zuvor – zugefroren. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Mit deftigem Weißwurstfrühstück wurde unter Freunden der Silvestertag begonnen.

[Fotos Silvestertauchen]

Foto zur Meldung: Silvestertauchen
Foto: Silvestertauchen

Jahresfeier

(28. 12. 2017)

Lustig wars wieder – bei unserer diesjährigen Jahresfeier. Diesmal im Landgasthof Schmalhofer in Rothau, quasi einen Steinwurf von unserem Steinbruchweiher weg.

 

Zuvor wurde noch eine Runde um den Dreiburgensee gedreht. Mit Fackeln und Taschenlampen im Tittlinger Winterwonderland. Damit hatten wir es uns dann auch verdient: das Essen. Grillteller, Wildererteller oder Fisch – für jeden war was dabei.

 

Und dann gabs die von unserem 1. Vorstand Erich Maier versprochene Überraschung: ein Derblecken in Reimform von unserem „Kompressorkammerl-Kabarettisten Georg Krenn – da ist der Nockherberg nix dagegen. Und so mancher bekam nach dem Essen sein Fett weg. Etwa die „Balinesen, von denen sich der (bzw. die) ein oder andere doch vom Erdbeben auf der Insel der Götter erschüttern ließ. Oder die „Männer-Tourer, die sich in Kroatien im Flaschenweitwurf übten.

 

[Fotos Jahresfeier]

Foto zur Meldung: Jahresfeier
Foto: Jahresfeier

Nikolaustauchen

(25. 12. 2017)

Der  Einladung zum Nikolaustauchen folgten 5 unerschrockene Taucher von Neptun´s Taucherfreunden, die sich nicht scheuten, ins eiskalte Wasser bei strahlendem Sonnenschein einzutauchen. Der gut 30-minütige Tauchgang im Stützi wurde von nichttauchenden Neptunianern begleitet. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein in geselliger Runde mit Plätzchen, Hefezopf, Punsch und Glühwein. Der Abschluss des Tages fand im Christkindlmarkt in Hörmannsdorf statt.

[Nikolaustauchen 2017]

Foto zur Meldung: Nikolaustauchen
Foto: Nikolaustauchen

Halloween... ein Tag zum Tauchen und Feiern

(12. 11. 2017)

Halloween, die Nacht der Geister...

Traditionell fand auch heuer wieder das Halloweentauchen mit anschießender Party in der Schmiede statt.

Alex & Konrad luden ein und über 30 Vereinsmitglieder folgten ihrem Ruf........ein paar Taucher wagten sich bei sonnigem Wetter und guter Sicht spätnachmittags in den Stützi.

Gruselige Geister, Hexen und Vampire mischten sich zu den Tauchern und genossen bei bester Stimmung das von Konrad gestiftete Essen, "Ripperl", "Ripperl-Leberkäs" und "Gemüselasagne". Auch für "Süßes und Saures" war im Anschluss gesorgt.

Eines stand auf alle Fälle fest, die Tradition wird aufrecht erhalten, auch nächstes Jahr wird es wieder eine Halloweenparty geben.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern/Innen, Spendern/Innen und für die tolle Deko von Sabine und Karl-Heinz. 

 

Alex & Konrad

[Halloween]

Foto zur Meldung: Halloween... ein Tag zum Tauchen und Feiern
Foto: Halloween... ein Tag zum Tauchen und Feiern

„GEMMA DAUCHA Bali 2017“ – 11 Neptunianer auf der "Insel der Götter"

(05. 11. 2017)

"GEMMA DAUCHA" - unter diesem Motto machten sich wieder 11 Mitglieder des Neptun´s Taucherfreunde e. V. aus Tittling frohen Mutes auf nach Indonesien, um gemeinsam vom 21.09. - 08.10.2017 den Osten der Insel Bali sowohl über als auch unter Wasser zu erkunden.

 

Nach einer gemeinsamen Fahrt zum Flughafen in München, bei der die Vorfreude auf das Kommende schon ziemlich spürbar war, bestiegen wir den Flieger und nach einem Zwischenstopp in Bangkok empfing uns Denpasar mit all seiner pulsierenden Hektik und

31° C Lufttemperatur.

 

Bei der anschließenden Busfahrt zu unserem ersten Hotel in Amed konnten wir schon viele tolle Eindrücke von der Insel gewinnen.

 

Nach dem Einchecken in der Tauchbasis "Amed Scuba" wurde bereits unser Tauchplan für die nächsten Tage auf Grund der Aktualität der Ereignisse über den Haufen geworfen:

Der Vulkan Gunung Agung –der größte und heilige Berg der Balinesen- droht auszubrechen, es wurde in den letzten 24 Stunden die höchste Gefährdungsstufe ausgesprochen, die Evakuierung der umliegenden Anwohner war im vollem Gange.

 

Das hieß für uns, dass uns einige aufregende Tage und Nächte bevorstanden, da wir nur knapp (2 km) außerhalb der Sperrzone untergebracht waren…….die Erschütterungen der Vulkanaktivität waren regelmäßig über und auch unter Wasser in Form von Beben zu spüren.

 

Somit war der anfänglichen Enttäuschung, die Tauchplätze um Tulamben -u.a. auch das Wrack der „Liberty“- nicht betauchen zu können, einem Gefühl des Unbehagens gewichen.

 

Auch das Ausflugs-Highlight, die Besteigung des zweithöchsten Vulkans der Insel, dem Gunung Batur, traten einige von uns mit gemischten Gefühlen an.

 

Dennoch wurden wir bei unseren Tauchgängen vor Amed mit tollen Unterwassersichtungen belohnt: Pygmäen-Seepferdchen, Schaukelfische und Nacktschnecken in verschiedensten Farben und Formen, giftige Seeschlangen, Porzellankrabben usw. …..die Artenvielfalt des Indopazifik ist einfach atemberaubend…!!!!

 

Nach 6 Tagen wechselten wir unseren Standort und bezogen unser zweites Hotel in Candidasa zur Tauchbasis „diving.de Candidasa“, um u. a. auch die strömungsreichen Tauchplätze rund um die Insel Nusa Penida erkunden zu können.

 

Wiederum meinte es Neptun außerordentlich gut mit uns, neben Meeresschildkröten, Geisterpfeifenfischen, Barrakudas, Weißspitzen-Riffhaien, intakten Korallenriffen und tollen Sichtweiten begegneten wir als Höhepunkt am Manta-Point ca. 10-15 Mantas, die uns eine Stunde lang begleiteten.

 

Zu unserem vollkommenen Taucherglück fehlte eigentlich nur noch der Mola Mola, der Mondfisch, welcher sich aber während unseres Aufenthaltes nicht zeigte.

 

Auch die Ausbildung sollte bei „GEMMA DAUCHA“ nicht zu kurz kommen …… und was liegt auf Bali näher als die Durchführung eines „SK Strömungstauchen“….???

 

Nach der Theorie in Gezeitenkunde, Erkennen und Gefahren von Strömungen, spezielle Ausrüstung usw. sowie der Planung und Durchführung von Strömungstauchgängen in der Praxis, legten 5 Taucherfreunde diesen VDST-Spezialkurs mit Erfolg ab.

 

Auch über Wasser erkundeten wir Bali und ließen uns von geheimnisvollen Tempeln, urzeitlichen Affenwäldern im Dschungel, bunten Märkten, Wasserfällen und den fast schon kitschig schönen Reisterrassen verzaubern.

 

Nach 18 Tagen an unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken auf Bali waren wir uns alle einig:

Indonesien bzw. Bali wird uns wiedersehen…..schon allein wegen der „Liberty“ und den Mola Molas…..!!!

 

Und wir freuen uns auch schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

"Auf geht’s, GEMMA DAUCHA!!"

 

 

Übrigens:

Die Vulkanausbruchsgefahr besteht immer noch, die Evakuierung von mittlerweile knapp 140.000 Menschen ist noch nicht aufgehoben…..was für uns ein aufregendes Abenteuer und Nervenkitzel war, ist für unsere balinesischen Freunde jedoch die Angst um ihre Existenz und ums eigene Leben ……!!

Wir wünschen ihnen, dass „Mama Agung“ sich besänftigen lässt und alle diese schwierige Situation unbeschadet überstehen.

 

 

Werner

 

 

[Bali 2017]

Foto zur Meldung: „GEMMA DAUCHA Bali 2017“ – 11 Neptunianer auf der "Insel der Götter"
Foto: „GEMMA DAUCHA Bali 2017“ – 11 Neptunianer auf der "Insel der Götter"

Weissensee in Kärnten

(01. 09. 2017)

Am Weissensee in Kärnten am Fuß der Gailtaler Alpen verbrachten 13 Neptuns das erste Wochenende im September. Nachdem das Wetter am Freitag nicht sehr gut war, wurde es im Laufe des Wochenendes besser. Neben Tauchen gab es auch kleine Wanderstrecke, die begangen wurden. Am Abend kehrten alle im Dolomitenblick zum Essen ein und der Abschluss fand im Ferienhaus statt. Der Weissensee ist eine Reise wert.

 

Vielen Dank an den Organisator Werner.

 

Die Vorstandschaft

[Bilder Weissensee]

Foto zur Meldung: Weissensee in Kärnten
Foto: Weissensee in Kärnten

Schnuppertauchen Ferienprogramm Markt Ortenburg

(27. 08. 2017)

50 Kinder und Erwachsene "schnupperten" mit den "Neptun's"

Es war eines der Highlights des diesjährigen Ferienprogramms des Markt Ortenburg: das Schnuppertauchen im Freibad Unteriglbach am Sonntag, 27. August.

Perfekt organisiert von den "Neptun's Taucherfreunde" konnten Kinder (ab 8 Jahren) und Erwachsene in die Unterwasserwelt eintauchen. Und das kostenlos. Nachdem die Vereinsmitglieder das komplette Equipment (Jacket‘s, Flaschen, Masken und Flossen) ins Bad geschleppt und den Info-Stand aufgebaut hatten, ging's auch schon los. Von 9 bis 17 Uhr waren Ausbildungsleiter Werner Kinateder, 1. Vorsitzender Erich Maier sowie die beiden Ausbilder Konrad Biber und Franz Hahnl im Wasser, um mit den Freibad-Besuchern zu tauchen. Sie hatten kaum Zeit für eine Verschnaufpause.
Der Andrang war enorm. Insgesamt 50 Kinder und Erwachsene nutzten das tolle Angebot, tauchten zusammen mit den Ausbildern die Bahnen im Schwimmerbecken entlang. Auch Ortenburg‘s Bürgermeister Stefan Lang war dabei – und war begeistert von dem Ferienprogramm-Highlight und vom reibungslosen Ablauf. Auch das Interesse an Tauchkursen war nicht gering. Damit können wir vielleicht bald schon neue Mitglieder im Verein begrüßen oder zumindest neue Tauchschüler.
Um 17 Uhr war dann Schluss. Und nachdem das Equipment wieder auf den Hänger für die Heimfahrt aufgeladen und der Info-Stand abgebaut war, gab's noch ein Freigetränk für die Helfer, spendiert vom 1. Vorsitzenden Erich Maier.

Von den "Neptun's" waren am Sonntag dabei: 1. Vorsitzender Erich Maier, 2. Vorsitzende Nicole Bledl, 3. Vorsitzender Alex Nestler, Ausbildungsleiter Werner Kinateder, die Ausbilder Konrad Biber und Franz Hahnl. Und als Helfer: Basti, Kathi, Simona, Gerhard, Armin, Martin und Jenni.

 

Vielen Dank an alle Ausbilder und Helfer.

Die Vorstandschaft

[Schnuppertauchen]

Foto zur Meldung: Schnuppertauchen Ferienprogramm Markt Ortenburg
Foto: Schnuppertauchen Ferienprogramm Markt Ortenburg

Auffe aufn Berg... der Lusen ruft!!

(26. 08. 2017)

Am Samstag, 26.08.17, fand bei tollen Wetterbedingungen und super Stimmung der erste Neptun´s Wandertag statt. Unsere Wanderführer Jenni und Martin gaben uns einen kurzen Einblick über die Route zum Gipfelkreuz und schon gings los. Geplant ist, den Lusen über Sagwasser zu besteigen. Die Stimmung konnte nicht besser sein und die Zeit verflog und schon waren wir bei der ersten Station, der Sagwasserklause. Hier wurde ein kurzer Imbiss eingenommen. Nach insgesamt 2,5 Stunden wandern erreichten die ersten das Gipfelkreuz. Nach und nach trafen alle ein und ein kurzes Innehalten am Gipfelkreuz war angesagt. Ein atemberaubender Ausblick war uns geboten. Danach ging es zur Schutzhütte zurück auf ein (isotonisches) Getränk. Der Abstieg wurde bestritten und da noch genügend Zeit vorhanden war, wurde das Tiergelände noch besichtigt. Ein Luchs mit Jungen war das Highlight im Nationalpark. Der Ausklang des tollen Tages fand in St. Oswald in der Pizzeria statt. Alle waren sich einig, diesen Wandertag nächstes Jahr wieder abzuhalten.

Vielen Dank an Jenni und Martin für die tolle Organisation. Wir freuen uns auf den zweiten Neptun´s Wandertag.

Die Vorstandschaft

[Wandern]

Foto zur Meldung: Auffe aufn Berg... der Lusen ruft!!
Foto: Auffe aufn Berg... der Lusen ruft!!

Der Wolfgangsee lässt grüßen...

(16. 08. 2017)

Dieses Jahr verschlug es uns mal wieder an den Wolfgangsee.

10 Mitglieder unseres Vereins fuhren in das Salzkammergut, um schöne Tauchgänge zu absolvieren. Ein paar von ihnen waren bereits einige Tage zuvor angereist, um die Lage vor Ort im Blick zu behalten.

Ziel war der Tauchplatz Franzosenschanze. Nach kurzem Briefing und Setzen der Markierungsboje teilten sich die 7 Taucher in 3 Tauchgruppen auf, um den sehr felsigen Tauchplatz zu erkunden. Die mit sehr vielen Muscheln bewachsenen Steinblöcke konnten sich sehen lassen.

Kathi musste bei diesem Ausflug auch ihre Führungsfähigkeiten unter Beweis stellen und schloss erfolgreich den Aufbaukurs Gruppenführung ab.

Der Wettergott meinte es trotz bewölkter Witterung am Morgen gut und bescherte uns einen weitestgehend sonnigen Tag.

Nach dem Einholen der Boje und dem Verstauen der Tauchausrüstung entschlossen wir uns, den Tag im Seegasthof "Gamsjaga" mit Blick auf den See ausklingen zu lassen.

Der Wolfgangsee sieht uns vielleicht nächstes Jahr wieder!

Vielen Dank an Sebastian für die tolle Organisation.

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Der Wolfgangsee lässt grüßen...
Foto: Der Wolfgangsee lässt grüßen...

Attersee-Tagesausflug

(16. 08. 2017)

Es gibt nicht viel zu sagen, außer.....

Geiler Tag, super Wetter, tolle Tauchgänge und mega Leute!

 

Vielen Dank an Werner für die Organisation.

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Attersee-Tagesausflug
Foto: Attersee-Tagesausflug

Rettungstaucher meets Sporttaucher

(09. 08. 2017)

Am Mittwoch durften wir die Rettungstaucher der Wasserwacht Vilshofen an der Donau für einen Übungstauchgang an unserem Weiher begrüßen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Rettungstaucher meets Sporttaucher
Foto: Rettungstaucher meets Sporttaucher

Neptun´s Kids Camp: ein Spaß für Groß und Klein

(02. 08. 2017)

Obwohl der Sommer in der Vorwoche kurz Pause machte, war das Wetter von Samstag auf Sonntag beim alljährlichen "Zelten am Weiher" perfekt.

Blauer Himmel am Nachmittag – und damit ideal zum Baden (und natürlich zum Tauchen). Während die Kids sich im Weiher vergnügten, bauten die Erwachsenen die Zelte auf und bereiteten schon mal Grill und Spiele vor.

Organisiert von Max, Susa und Holger, warteten auf die "Zeltler" Schweinenackensteaks, Schweinelendchen, Grillkäse, mitgebrachte Salate, Brötchen und Würstl.

Die Kids und Teens konnten sich beim Darten, Geschicklichkeitspielen und "Ochsenstechen" versuchen, ebenfalls durften die Kids die Steine rund um den Weiher bemalen.

Mit großer Freude und Eifer waren die Jungs und Mädels dabei und waren begeistert.

Eine Schatzsuche wurde von Susa und Nicole für die Kids organisiert, bunte Lichter leuchteten den Weg zum Schatz.

Für jedes Kind gab es ein kleines Geschenk, am beliebtesten waren die Leuchtstäbe, aus denen die Kinder Bälle, Schmuck und Gürtel basteln konnten.
Weil unserem Ausbildungsleiter Werner und Assistent Basti die beiden jeweils 30-minütigen Tauchgänge mit Armin und Kathi (beide AK Gruppenführung) noch nicht genug waren, schlossen sie sich Konrad und David an und tauchten noch eine Weiherrunde bei Nacht……ein besonderes Erlebnis!

Ausklingen ließ man dann den lauen Abend beim Lagerfeuer mit über dem offenen Feuer gebackenen Stockbrot und gegrillten Marshmallows.

Dazu gab's natürlich auch für die Erwachsenen die inzwischen obligatorische Shisha-Pfeife. Bis in die Nacht wurde gemütlich zusammengesessen.

Und am nächsten Tag weckten dann die ersten Sonnenstrahlen am Weiher die Schlafenden, Zeit fürs Frühstück.

Noch einmal wurde der Grill angeworfen – diesmal allerdings nur, um die Frühstückseier zu braten.

Ein perfektes Zelt-Wochenende an unserem "Stützi" ging dann im Laufe des Vor- und Nachmittags zu Ende.

Und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn's wieder heißt: "Neptun´s Kids Camp 2018".

 

Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer!

Die Vorstandschaft

[Neptun´s Kids Camp]

Foto zur Meldung: Neptun´s Kids Camp: ein Spaß für Groß und Klein
Foto: Neptun´s Kids Camp: ein Spaß für Groß und Klein

Stegumbau am Weiher

(23. 07. 2017)

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen!

 

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Stegumbau am Weiher
Foto: Stegumbau am Weiher

Sommerfest

(22. 07. 2017)

Am Samstag, 22. Juli 2017, fand bei schönem Wetter das traditionelle Sommerfest an unserem schönen Vereinsweiher statt.

 

Der erste Vorsitzende Erich Maier begrüßte die knapp 50 Vereinsmitglieder sowie die 10 angereisten Gäste aus dem Wohnheim Rotbach.

 

Die Grillmeister Alex und Georg versorgten alle mit Fleisch, Würstl und Grillkäse. Die Salate waren Spenden von unseren Vereinsmädels und als Nachspeise gab es leckeren Kuchen.

 

Das Sommerfest wurde ebenfalls zum Anlass genommen, um unseren ehemaligen zweiten Vorsitzenden Kurt Huber für seine langjährigen Dienste (Vorstandsmitglied, Ausbilder und Gerätewart) zum Ehrenmitglied in unserem Verein zu ernennen.

Ebenfalls wurde Konrad Biber nochmal für seine bestandene TL*-Prüfung von der Vorstandschaft und von den anwesenden Mitgliedern beglückwünscht.

 

Nach dem Essen erwies uns auch heuer Neptun wieder die Ehre, um die frischen Taucher und auch den ein oder anderen erfahreneren Taucher in sein Reich aufzunehmen. Dieses Spektakel wurde von den Gästen mit Spannung beobachtet.

Die Tauchertaufe erhielten unsere Schatzmeisterin Susanne Watzl, Wolfgang Grassl, Tanja Degner und Holger Bettge.

 

Der Abend fand bei einem Lagerfeuer und einer Shisha einen gemütlichen Ausklang.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

 

Die Vorstandschaft Ebenfalls wurde Konrad Biber nochmal für seine bestandene TL*-Prüfung von den anwesenden Mitgliedern beglückwünscht.

Auch heuer erwies uns Neptun wieder die Ehre, um die frischen Taucher in sein Reich aufzunehmen.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Die Vorstandschaft

Ebenfalls wurde Konrad Biber nochmal für seine bestandene TL*-Prüfung von den anwesenden Mitgliedern beglückwünscht.

Auch heuer erwies uns Neptun wieder die Ehre, um die frischen Taucher in sein Reich aufzunehmen.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Die Vorstandschaft

Ebenfalls wurde Konrad Biber nochmal für seine bestandene TL*-Prüfung von den anwesenden Mitgliedern beglückwünscht.

Auch heuer erwies uns Neptun wieder die Ehre, um die frischen Taucher in sein Reich aufzunehmen.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Die Vorstandschaft

 

Ebenfalls wurde Konrad Biber nochmal für seine bestandene TL*-Prüfung von den anwesenden Mitgliedern beglückwünscht.

Auch heuer erwies uns Neptun wieder die Ehre, um die frischen Taucher in sein Reich aufzunehmen.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Die Vorstandschaft

[Sommerfest]

Foto zur Meldung: Sommerfest
Foto: Sommerfest

Labin 2017

(11. 07. 2017)

Frühmorgens zwischen 01:30 Uhr und 05:00 Uhr machten sich insgesamt 17 Neptunianer (Martin und Jenni, Holger und Susa, Edi und Kathi, Günni und Karin, Max und Brigitte, Sigi, Petra, Theresa, Werner und Nicole) auf nach Labin, um gemeinsam vom 01.07. bis 08.07.17 zu tauchen (Konrad war bereits vor Ort und Armin fuhr am Mittwoch-Abend nach).

 

Schon 2 Wochen vorher waren Erich, Basti, Georg S., Wolfgang, Daniel, Martin, Max und Werner in Sv. Marina, um die Lage zu checken…..!! J

 

Nach einer gemeinsamen Autofahrt im Konvoi, bei der die Vorfreude schon ziemlich groß war, erreichten wir 7 Stunden später die Ortschaft Sv. Marina in Labin und bezogen dort unser Ferienhaus sowie drei Ferienwohnungen, die im Vorfeld von Nicole organisiert wurden.

 

Der erste gemeinsame Abend wurde mit einem gemeinsamen Burger-Grillen eröffnet.

Gleichzeitig wurde unser Konrad mit einem Kuchen und einem Geschenk zu seiner bestandenen TL*-Prüfung überrascht.

 

Die darauffolgenden Tauchtage bestanden dann aus Landtauchgängen am Hausriff (3 Einstiege) sowie Bootstauchgängen zur „Nikolai-Grotte“, „Babino“ sowie zum „Felsentor“ und auf das Wrack der „LINA“ - es war für jeden etwas dabei….!!!

Unter Wasser wurden wir bei den Tauchgängen mit großen Sardinen- und Mönchsfischschwärmen, Hummern, Kraken, farbigen Nacktschnecken, Dorschen, Langusten und Meeraalen (Conger) belohnt…..!!!

 

Vor Ort wurde von einigen Tauchern auch der AK „Gruppenführung“ mit Bravour absolviert.

 

Auch über Wasser ließen wir´s uns an nichts fehlen, „Herr WEBER“ war mit dabei und zauberte uns viele Leckereien vom Grill.

Auch Hausfee Nicole hatte für die Taucher und Taucherinnen mittags immer eine kulinarische Überraschung parat, ein kleiner Kochkurs wurde ebenfalls durchgeführt.

Zu jedem Grillabend wurde frischgebackenes Rosmarin-Fladenbrot gereicht, im Anschluss durfte natürlich die Shisha nicht fehlen……!!!!

 

Noch bevor die Woche vorüber war, waren wir uns einig, dass wir auch nächstes Jahr wieder einige Tage in Labin verbringen werden…..!!!!

 

Werner

[Labin 2017]

Foto zur Meldung: Labin 2017
Foto: Konrad, unser neuer TL*

Und jedes Jahr ruft der GRUNDLSEE...

(25. 06. 2017)

Mit dabei waren 9 Neptunianer: 

Erich und Tine, Jenni und Martin, Armin, Tanja und Wolfgang, Nicole und Werner.

 

Das Wetter am Grundlsee-Wochenende startete am Freitag mit 32 Grad und plötzlichem Regenschauer für 15 Minuten.

Am Samstag hätte das Wetter nicht besser sein können und Sonntag fing es morgens leicht zu regnen an, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Denn was gibt es Bessers, als mit Freunden zu tauchen, essen und die Zeit zu genießen, umrahmt von der herrlichen Landschaft des Grundlsees.

 

Bis auf Armin fuhren alle schon am Freitag los und nutzten die Zeit bis zur Ankunft der restlichen Truppe, um die restlichen Unterkünfte zu besichtigen.

Pünktlich zum Abendessen waren wir alle beim "Rostigen Anker“ versammelt, da waren die Quartiere bereits bezogen und jeder war hungrig und auch durstig.

 

Eine tolle Morgenstimmung konnten wir am Samstag mit Blick auf den Grundlsee erleben.

 

Bei den Tauchgängen freuten wir uns über viele Flußbarsche, Bachsaiblinge, Seeforellen, Barben und andere Weißfische!

 

Den gemeinsamen Abschluss begannen wir mit einer kleinen Wanderung an den Toplitzsee und dort erlebten wir schöne Stunden unter Freunden.

Wir waren uns einig, auch im nächsten Jahr den Grundlsee zu erkunden, vielleicht sogar einen Tag länger mit einer Wander- oder Radtour.

 

Nach und nach traten wir die Heimreise am Sonntag an, die allseits problemlos verlief.

 

Wir freuen uns auch schon wieder riesig auf nächstes Jahr, es wird bestimmt wieder ein sehr geselliges Wochenend am Grundlsee....!!!!

 

 

Erich und Werner

[Grundlsee 2017]

Foto zur Meldung: Und jedes Jahr ruft der GRUNDLSEE...
Foto: Und jedes Jahr ruft der GRUNDLSEE...

Aufbaukurs Orientierung am Attersee

(03. 06. 2017)

Auch dieses Jahr wurde wieder der VDST-Aufbaukurs "Orientierung beim Tauchen" angeboten.

Die Teilnehmer wurden von Ausbildungsleiter Werner Kinateder in Themen wie Kompass-Navigation und natürliche Orientierung eingeführt.

Der praktische Teil fand am 28.05. an der Tauchbasis Nautilus am Attersee statt.

 

Vielen Dank an Basti, Christoph, Konrad und Werner.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos]

Foto zur Meldung: Aufbaukurs Orientierung am Attersee
Foto: Aufbaukurs Orientierung am Attersee

Vatertagstauchen am Stützi

(25. 05. 2017)

Der Vatertag war auch heuer wieder Anlass für uns, das alljährliche Vatertagstauchen zu veranstalten! Dem Ruf unseres Gerätewarts Konrad Biber waren einige Neptun's gefolgt, um ein paar schöne Tauchgänge am Vereinsweiher abzusolvieren. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein und Speisen vom Grill. Ein besonderer Dank geht an Konrad Biber für die super Organisation.

Das nächste Event ist das Tauchwochenende am Grundlsee mit Erich Maier.

 

Die Vorstandschaft

[Vatertagstauchen]

Foto zur Meldung: Vatertagstauchen am Stützi
Foto: Vatertagstauchen am Stützi

Veranstaltungskalender

(19. 05. 2017)

Liebe Neptunianer, in der Anlage findet ihr unseren Veranstaltungskalender für das Jahr 2017.

 

Die Vorstandschaft

[Veranstaltungskalender 2017]

Einmal Langbathsee und zurück

(06. 05. 2017)

Am Samstag, 06.05.2017, machten sich 11 Neptun´s Taucherfreunde (Tanja & Wolfgang, Kathi, Susa & Holger, Armin, Günni, Alex, Erich, Nicole & Werner) zum alljährigen Ausflug zum Vorderen Langbathsee in Oberösterreich. Umringt vom Höllengebirge bietet der See eine traumhafte Kulisse. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Sichtverhältnissen wurden schöne Tauchgänge absolviert. Für Speis und Trank sorgte das anliegende Gasthaus. Sogar ein Saxophonspieler begleitete den Nachmittag mit einigen Stücken. Ein besonderer Dank geht an Erich für das Organisieren des Ausfluges.

 

Die Vorstandschaft

[Langbathsee]

Foto zur Meldung: Einmal Langbathsee und zurück
Foto: Einmal Langbathsee und zurück

Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

(30. 04. 2017)

Am Samstag, 29.04.17, fanden die Neuwahlen des ersten, zweiten und dritten Vorsitzenden bei den Neptun´s Taucherfreunden e.V. im Gasthaus Vogl in Ries (Passau) statt. Gewählt wurden als erster Vorsitzender Erich Maier, als zweite Vorsitzende Nicole Bledl, als dritter Vorsitzender Alex Nestler. Die Ämter der Schatzmeisterin (Susanne Watzl) und des Schriftführers (Sebastian König) standen heuer nicht zur Wahl. Die neuen Vorsitzenden bedankten sich bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

 

[Der Vorstand]

[Bilder]

Foto zur Meldung: Die neue Vorstandschaft stellt sich vor
Foto: Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

Antauchen am Attersee

(22. 04. 2017)

Heute machten sich 8 Neptunianer (Susa, Holger, Wolfgang, Christian, Sigi, Franz R., Erich und Werner) auf den Weg, um die Kaltwasser-Saison am Attersee zu eröffnen. Ziel war der Tauchplatz Kohlbauernaufsatz. Trotz bewölktem Wetter wurde es ein super Tauchtag. Danach ging es glücklich und zufrieden zu einem gemütlichen Ausklang des Tages zum Wirt z´Feizing.

Wir bedanken uns bei Franz Rodler für das Organisieren des Antauchens und bei allen Antauchern, die der Kälte getrotzt haben und wünschen allen Neptuns allzeit „Gut Luft“ bei ihren Tauchgängen im Jahr 2017.

 

Nicht vergessen: Langbathsee am 06.05. mit Erich und Vatertagstauchen mit Konrad am 26.05.!

 

Die Vorstandschaft

[Antauchen am Attersee]

Foto zur Meldung: Antauchen am Attersee
Foto: Antauchen am Attersee

Eistauchen

(05. 02. 2017)

Vier unerschrockene Taucher (Konrad, Basti, Franz und Werner) gingen bei strahlendem Sonnenschein an unserem Weiher zum Eistauchen. Einige kleine als auch große Zuschauer wohnten dem kalten Spektakel bei.

[Eistauchen]

Foto zur Meldung: Eistauchen
Foto: Eistauchen

Sonntag-Nachmittag "Eisstockschießen"

(29. 01. 2017)

Was machen Taucher im Winter, wenn sie nicht tauchen?? Eisstockschießen...

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich viele Neptunianer am Sonntag beim Stützi zum Eisstockschießen. Dieser gab ideale Bedingungen wider, damit ein kleines "Turnier" dort ausgetragen werden konnte. Während der Pause stand Tee, Kaffee, Glühwein sowie Kuchen und Schokolade zur Stärkung zu Verfügung. Einen Tag vorher wurde die Eisoberfläche vermessen, ausgeschaufelt und präpariert.

 

Eisstockschießen unter Freunden - so könnte man das spontane Zusammentreffen der Neptuns nennen. Eine kleine Familie, die Spaß auf dem Eis hat.

 

Vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben.

 

Die Vorstandschaft

[Eisstockschießen]

Foto zur Meldung: Sonntag-Nachmittag "Eisstockschießen"
Foto: Sonntag-Nachmittag "Eisstockschießen"

Klausurtagung

(26. 01. 2017)

Liebe Vereinsmitglieder, zum zweiten Mal wurde eine Klausurtagung von der Gesamtvorstandschaft abgehalten.

An diesen beiden Tagen wurde an den Ordnungen und an der Satzung gearbeitet. Die Änderungen werden euch auf der Mitgliederversammlung vorgestellt.

Ebenfalls wurden alle Vereinsaktivitäten für das aktuelle Jahr geplant. Diese Termine findet ihr wie gewohnt auf der Homepage (einschl. Veranstaltungskalender in pdf-Format).

 

Die Vorstandschaft

 

[Klausurtagung]

Foto zur Meldung: Klausurtagung
Foto: Klausurtagung

Silvesterfrühshoppen

(31. 12. 2016)

Bei unserem diesjährigen Silvestertauchen wurde uns das Tauchen von Neptun leider verwährt. Unseren Weiher war mit einer Eisschicht bedeckt. Nichts desto trotz trafen sich 27 Neptunianer in der Schmiede, um gemeinsam bei einem Weißwurst-Frühstück das Jahr ausklingen zu lassen.  

 

Vielen Dank an unseren Erich für die Organisation! 

Die Vorstandschaft

[Silvesterfrühshoppen]

Foto zur Meldung: Silvesterfrühshoppen
Foto: Silvesterfrühshoppen

Jahresfeier

(28. 12. 2016)

Liebe Neptuns,
 
wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen.
65 Neptunianer folgten der Einladung der Vorstandschaft, um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Mit einem Glühwein-Empfang in frostiger Kälte begann die Feierlichkeit, die im Gasthaus Weber in Oberpolling veranstaltet wurde.Vorsitzender Franz Rodler eröffnete mit einer kleiner Ansprache die Feier. 
 
Ein besonderer Dank ging dieses Jahr an Kurt Huber (2. Vorsitzender) und seine Frau Brigitte.  Er legte zum Ende des Jahres seine Ämter als langjähriger Kompressorwart und Ausbilder nieder und wurde für sein Engagement für die vielen Jahre von der Vorstandschaft geehrt.  
 
Wir freuen uns mit Euch auf ein unfallfreies und gutes Jahr 2017. 

 

Die Vorstandschaft

[Jahresfeier]

Foto zur Meldung: Jahresfeier
Foto: Jahresfeier

Nikolaustauchen

(10. 12. 2016)

Das diesjährige Nikolaustauchen wurde von vielen krankheitsbedingten Absagen begleitet, so dass sich letztendlich nur Christian und Max nicht scheuten, im eiskalten Wasser bei strahlendem Sonnenschein abzutauchen. Der 30-minütige Tauchgang im Stützi wurde von vielen nichttauchenden Neptunianern begleitet. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein in geselliger Runde mit Plätzchen, Stollen, Punsch und Glühwein mit anschließendem Christkindlmarktbesuch in Hörmannsdorf.

[Nikolaustauchen]

Foto zur Meldung: Nikolaustauchen
Foto: Nikolaustauchen

Es gruselt wieder .... Halloween!

(31. 10. 2016)

Halloween, die Nacht der Geister...

Traditionell fand auch heuer wieder das Halloweentauchen mit anschießender Party in der Schmiede statt.

Alex, Basti und Werner luden ein und über 40 Vereinsmitglieder folgten ihrem Ruf........ein paar Taucher wagten sich bei sonnigem Wetter und guter Sicht spätnachmittags in den Stützi.

Gruselige Geister, Hexen und Vampire mischten sich zu den Tauchern und genossen bei bester Stimmung "Monsterburger" und "Horrortorte", vielen weiteren Leckereien sowie einer gut gestopften Shisha die Feier.

Eines stand auf alle Fälle fest, die Tradition wird aufrecht erhalten, auch nächstes Jahr wird es wieder eine Halloweenparty geben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern/Innen und Spendern/Innen, (vor allem Sabine und Karl-Heinz für die gruselige Dekoration) für das gelungene Fest.

 

Alex, Basti & Werner

[Halloween 2016]

Foto zur Meldung: Es gruselt wieder .... Halloween!
Foto: Es gruselt wieder .... Halloween!

Ausbildungsfahrt nach Kroatien

(19. 09. 2016)

Frühmorgens um 01:30 Uhr machten sich 19 Neptunianer (Martin und Jenni, Stefan und Tamara, Georg und Romy, Matthias und Denise, Kathi und Edi, Daniel E. und Laura, Tine, Basti, Flo, Susa, Daniel S., Nicole und Werner) auf nach Labin, um gemeinsam vom 19.09. - 24.09.2016 mit den frischgebackenen

CMAS* - Tauchern  die ersten Salzwassertauchgänge, das Leben auf einer Tauchbasis sowie das Tauchen vom Boot aus zu erproben.

 

Nach einer gemeinsamen Autofahrt im Konvoi, bei der die Vorfreude schon ziemlich groß war, erreichten wir 7 Stunden später die Ortschaft Sv. Marina in Labin und bezogen dort unsere 4 Ferienhäuser, die im Vorfeld von Nicole organisiert wurden.

 

Nach einer gemütlichen Mittagspause bereiteten wir uns auf den Checkdive am Hausriff vor……für viele stand der erste Meerestauchgang bevor und die Spannung war groß……!!!

 

Die darauffolgenden Tauchtage bestanden dann aus Landtauchgängen am Hausriff (3 Einstiege) sowie Bootstauchgängen zum „Felsentor“ und auf das Wrack der „LINA“ - es war für jeden etwas dabei….!!!

 

Beeindruckend auch die Leistungen unserer Tauchanfänger Martin, Jenni, Laura, Flo, Stefan und Kathi…… souverän und ohne Komplikationen lieferten sie über die ganze Woche einwandfreie Tauchgänge ab….RESPEKT….!!!

 

Unter Wasser wurden wir bei den Tauchgängen mit großen Sardinen-, Makrelen- und Mönchsfischschwärmen, Oktopusse, farbigen Nacktschnecken, gelben Schwämmen und Gorgonien sowie einem Katzenhai - Ei belohnt…….beim Bootsfahren wurden wir dann noch von einer Schule springender Delphine begleitet…..!!!

 

Auch über Wasser ließen wir´s uns an nichts fehlen, ein WEBER-Grill und die Holzkohlegrillmeister Edi und Matthias, 2 THERMOMIX-Geräte mit Tine und Romy sowie Bäcker- und Konditormeister Stefan (täglich frischgebackene Brötchen, Schokokuchen mit flüssigem Kern usw.) sowie die allabendliche Shisha taten ihr Übriges dazu……!!!!

 

Am letzten Tag unserer Reise wurde auch der volle Einsatz und die akribische Arbeit und Vorbereitung unseres Schriftführers Basti belohnt…….er schloss die CMAS*** - Prüfung erfolgreich ab und wurde dafür von seinen Schützlingen gebührend gefeiert…….was gibt’s Schöneres für einen Tauchgruppenführer als die Zufriedenheit und das Vertrauen der begeisterten Mittaucher….????!!!

 

Noch bevor die Woche vorüber war, waren wir uns einig, dass wir auch nächstes Jahr wieder einige Tage in Kroatien verbringen werden…..!!!!

 

 

Werner

[Ausbildungsfahrt Kroatien]

Foto zur Meldung: Ausbildungsfahrt nach Kroatien
Foto: Ausbildungsfahrt nach Kroatien

Jambalaya - und die Schatzsuche für Jung & Alt

(30. 07. 2016)

Wie es scheint, haben ein paar Stoßgebete nach oben was gebracht, denn.. man glaubt es kaum wir hatten an beiden Tagen eine sternenklare Nacht.

An diesem Wochenende war das Floß Berta bis tief in die Nacht auf dem Weiher unterwegs.

Man weiß nicht sicher, ob die Taucher zufällig oder absichtlich bei romantischer Beleuchtung im Wasser unterwegs waren. Auf alle Fälle war jede Menge Spaß mit dabei.

Ein wasserfestes Dach über dem Kopf hat am Weiher ja noch nie geschadet, doch diesmal hatten wir sogar einen Luxustempel mit fest installiertem, leisem, einschläferndem Sägegeräusch.

Am Samstag gab es diesmal ein Kesselgulasch, zubereitet direkt  über unserem Lagerfeuer, mit Liebe gemacht von unserem Anton, da war es schon vor Anbruch der Nacht richtig gemütlich und die Runde bereits perfekt.

Kaum hatte  jeder was gegessen, wurden dann plötzlich noch Piraten gesichtet, welche auf der Suche nach dem Schlüssel zu ihrer Schatztruhe waren.

Mit deren Erscheinen war dann ganz schön was los, bis alle Stücke der Botschaft zum Versteck entschlüsselt waren.

Am schnellsten waren ja die Kinder, die kleinsten sprangen furchtlos ins Wasser um die zuvor gefangen genommene Räuberfrau zu befreien.

Einige Dinge waren aber gar nicht so leicht zu finden, so, dass ein wirklich großer dann schnell zur Boje schwimmen musste, der Tauchlehrer sein Apnoetraining bestätigen konnte und zu guter Letzt, unter großem Jubelgeschrei, auch ein Meier in den Weiher springen musste.

Allerdings war der Schlüssel ganz gut versteckt, so dass der Sicherungstaucher zwischendrin schon mal Luft holen musste.

Aber der Schlüssel wurde aus dem Weiher rausgefischt und die Schatztruhe konnte geöffnet werden.

Ein Nachttauchgang hat das ganze Wochenende noch abgerundet, die Räubergeschichten am Lagerfeuer dauerten bis tief in die Nacht.

 

​Wir sehen uns im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Jambalya am Stützi Weiha.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

Eure Anita

[Fotos Jambalaya]

Foto zur Meldung: Jambalaya - und die Schatzsuche für Jung & Alt
Foto: Jambalaya - und die Schatzsuche für Jung & Alt

Sommerfest

(23. 07. 2016)

Am Samstag, 23.07.2016, fand wieder unser alljährliches Sommerfest statt. Viele Mitglieder fanden sich samt Familien an unserem "Stützi" ein, um zusammen mit unseren Freunden aus dem Wohnheim Rotbach einen schönen Abend zu verbringen und Gegrilltes unserer beiden Grillmeister Erich und Alex zu genießen.  
Auch dieses Jahr stattete uns Neptun einen Besuch ab, um die frischgebackenen Taucher in sein Reich aufzunehmen. Sogar der ein oder andere erfahrenere Taucher entkam der Taufe nicht. 
Leider meinte es der Wettergott am Abend nicht so gut und bescherte uns ein Unwetter.  
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen, für die Organisation, Aufbau- und Abbauarbeiten, Essens- und Kuchenspenden.

 

Die Vorstandschaft
 

[Bilder Sommerfest]

Foto zur Meldung: Sommerfest
Foto: Sommerfest

Einmal GRUNDLSEE und zurück...!

(15. 07. 2016)

Mit dabei waren 20 Neptunianer: 

Erich, Tine und Isabel;  Werner und Nicole; Jenni und Martin, Andi, Geli und Jonas; Tom und Claudia; Susa; Günni; Elfriede und Peter; Daniel, Ingrid, Tino & Laura!

 

Das Wetter am Grundlsee-Wochenende war durchwachsen, das aber tat der Stimmung keinen Abbruch. Denn was gibt es Bessers, als mit Freunden zu tauchen, essen und die Zeit zu genießen, umrahmt von der herrlichen Landschaft des Grundlsees.

 

Alle fuhren schon am Freitag los und nutzten die Zeit bis zur Ankunft der restlichen Truppe, um auf Schusters Rappen den Toplitzsee zu erkunden.

Pünktlich zum Abendessen waren wir alle beim "Rostigen Anker“ versammelt, da waren die Quartiere bereits bezogen und jeder war hungrig und auch durstig.

 

Ein nächtlich einsetzender Regen bescherte uns eine tolle Morgenstimmung, nachdem sich der Dunst über dem See verzogen hatte.

 

Bei den Tauchgängen freuten wir uns über viele Flußbarsche, Bachsaiblinge, Seeforellen, Weißfische, einige Aalrutten…. und zu guter letzt wurde auch noch ein kapitaler Hecht gesichtet!!

 

Den krönenden Abschluss aber lieferten Jenni und Martin, beide absolvierten mit Bravour die Übungstauchgänge zum CMAS* und wir gratulieren den beiden nochmals herzlich zur bestandenen Prüfung!!

 

Nach und nach traten wir die Heimreise am Sonntag an, die allseits problemlos verlief.

 

Wir freuen uns auch schon wieder riesig auf nächstes Jahr, es wird bestimmt wieder ein sehr geselliges Wochenend am Grundlsee....!!!!

 

 

Erich und Werner

 

[Grundlsee 2016]

Schnuppertauchen im Freibad Unteriglbach

(12. 06. 2016)

Trotz des schlechten Wetters war das Schnuppertauchen zum 40jährigen Jubiläum des Freibades Unteriglbach ein großer Erfolg. Wir bedanken uns beim Markt Ortenburg und bei allen freiwilligen Helfern für diesen tollen Tag.

 

Die Vorstandschaft

[Schnuppertauchen]

Foto zur Meldung: Schnuppertauchen im Freibad Unteriglbach
Foto: v.r.:Erster Bürgermeister Stefan Lang, Ausbildungsleiter Werner Kinateder, Vorstand Franz Rodler, Zweiter Bürgermeister Ludwig Nothaft

"GEMMA DAUCHA 3" – Tauchen unterm Azure Window

(06. 06. 2016)

"GEMMA DAUCHA 3" - unter diesem Motto machten sich 19 Neptunianer (Georg und Romy, Georg und Nikki, Max, Stefan N., Stefan G., Andi, Sigi, Erich, Franz, Konrad,  Susa, Daniel, Verena, Matthias, Basti, Nicole und Werner) frohen Mutes auf nach Malta, genauer gesagt auf die Insel Gozo, um gemeinsam vom 29.05. - 06.06.2016 die wunderschönen Meeresgrotten, Höhlen und Wracks des südlichen Mittelmeeres zu erkunden.

 

In hervorragender Zusammenarbeit mit unserem Reisebüro Sterr in Vilshofen sowie dem Busunternehmen Renaltner aus Alkofen wurden im Vorfeld bereits ideale Bedingungen geschaffen, um daraus einen tollen Tauchurlaub entstehen zu lassen.

 

Nach einer gemeinsamen Busfahrt zum Flughafen Erding-München, bei der die Vorfreude schon ziemlich groß war, bestiegen wir den Flieger und nach einer relativ kurzen Flugzeit von ca. 2 Stunden empfing uns der Malta International Airport in Luqa mit seinem typisch maltesischen Flair und 26° C Lufttemperatur.

 

Im Anschluss ging´s per Fähre auf die Insel Gozo, dort angekommen wurden wir per Shuttlebus zu unserem Hotel „Calypso“ im beschaulichen Hafenstädtchen Marsalforn gebracht und nachdem wir unsere Sachen auf den Zimmern verstaut hatten, gönnten wir uns als allererstes ein „Ankunfts-Bier“ untermalt von einer würzig-fruchtigen Shisha!             

Beim Abendessen unterhielten wir uns voller Vorfreude über all das, was wir in der kommenden Woche wohl erleben werden.

 

Am nächsten Tag wurden wir von unserer Tauchbasis „Nautic Team“ samt Tauchgepäck vor unserem Hotel abgeholt und von Heike, der Inhaberin der Basis sehr herzlich empfangen.

Nach Erledigung des Papierkrams wurden auch gleich die Tauchgruppen eingeteilt und nach einer kurzen organisatorischen Einweisung in den Basisablauf ging es auch schon los zum „Checkdive“ mit unseren beiden Diveguides John und Klausi-Mausi ........!!

 

Die darauffolgenden Tauchtage bestanden dann aus Landtauchgängen per Jeep (Halb-/Ganztagsausfahrten) sowie Bootstauchgängen und einem Nachttauchgang - es war für jeden etwas dabei.

 

Dabei betauchten wir so bekannte Tauchplätze wie die Wracks „Comino Land“, „Karwela“ und das Minensuchboot „P29 Boltenhagen“ sowie die „St. Maria Caves“ auf Comino und natürlich das legendäre  „Blue Hole“ bzw. „Azure Window“ und den „Inland Sea“.

 

Bei den Unterwassersichtungen meinte es Neptun ausgesprochen gut mit uns, so konnten wir unter für Mittelmeerverhältnisse unglaublichen Sichtweiten neben bizarren Unterwasserfelsformationen (Grotten, Höhlen usw.) und geheimnisvollen Wracks auch Oktopusse, Langusten, Bärenkrebse, Zackenbarsche, Sepien sowie große Barrakudaschwärme beim Tauchen aus nächster Nähe beobachten.

 

Erwähnenswert hierbei ist natürlich das für die Gewässer vor Malta berühmte „Blau“, mit dem wir von Mutter Natur bei jedem Tauchgang eindrucksvoll empfangen wurden. 

 

Spaßtauchen stand natürlich im Vordergrund, aber auch ausbildungstechnisch waren wir fleißig, denn einige legten bei unserem Cheffe den VDST-Spezialkurs „Tauchen in Meeresgrotten“ ab.

 

Abends bei der üblichen Shisha sowie beim obligatorischen Dekobier im „Paulanerstüberl“  ließen wir die täglichen Taucherlebnisse Revue passieren.

  

Den letzten Tag unserer Reise nutzten einige von uns dazu, um ihren kulturellen Horizont zu erweitern z.B. bei einem Besuch der berühmten Zitadelle in Victoria, andere benötigten diesen tauchfreien Tag, um sich vom vorabendlichen Discobesuch zu erholen…..(was auch bitter nötig war…..!!)

 

Viel zu schnell gingen die Tage auf Gozo vorüber und am Ende waren wir uns alle einig:

Unsere Maltareise 2016 war ein voller Erfolg!

 

Und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

"GEMMA DAUCHA!!"

 

 

 

Werner

 

 

[Gemma Daucha 3]

Foto zur Meldung: "GEMMA DAUCHA 3" – Tauchen unterm Azure Window
Foto: "GEMMA DAUCHA 3" – Tauchen unterm Azure Window

Vatertagstauchen

(05. 05. 2016)

Da hat der Luberweiher gekocht - gegrillt haben wir auch!

Sau guad - Pute lecker, Würstel a!

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die dabei waren und mitgeholfen haben. Nur so konnte unser Vatertagstauchen wieder so gut gelingen!

 

Euer Konrad

[Vatertagstauchen]

Foto zur Meldung: Vatertagstauchen
Foto: Vatertagstauchen

Druckkammerschulung

(25. 03. 2016)

50 Meter gings runter und dabei im Trockenen sitzen, nette Konversation betreiben, Papierflieger basteln dabei eine schöne Melodie pfeifen. Diverse Notizen wurden dann leidenschaftlich vorgelesen. Dabei erreichte die Stimmung unerwartete Höhen. Mehr wird von diesem Abschnitt unserer Reise in die Tiefe nicht verraten. Es ist halt eine Erfahrung, die ein verantwortungsvoller Taucher nicht missen sollte.

Bevor wir in den Kessel durften, wurde unser Wissen über die Dekompressionserkrankungen und Barotraumen bei einem Vortrag aufgefrischt bzw. ergänzt.

Auch die An- und Abreise und die kurze Einkehr waren recht kurzweilig.

 

 

Euer Konrad

Verabschiedung langjährige Schriftführerin, Beisitzer und Ehrenrat

(12. 03. 2016)

Eine besondere Ehrung erhielt bei der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen unsere langjährige und gewissenhafte Schriftführerin, Elfriede Lackinger. Sie legte auf eigenen Wunsch das Amt des Schriftführers nieder und wurde mit Dankesworten der Vorstandschaft, einem Geschenk und einem großen Applaus der anwesenden Mitglieder verabschiedet. Elfriede hatte das Amt seit 2003 inne und war seit 13 Jahren Schriftführerin. Liebe Elfriede, wir bedanken uns nochmals für die langjährige, gute und gewissenhafte Zusammenarbeit.

 

Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei den ausgeschiedenen Beisitzern, Andreas Lehner und Peter Orzech, sowie bei Dr. Geog Graf als Ehrenrat für die langjährige gute und loyale Zusammenarbeit im Verein.

 

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Verabschiedung langjährige Schriftführerin, Beisitzer und Ehrenrat
Foto: v.l.:Franz Rodler, Sebastian König, Elfriede lackinger, Erich Maier, Kurt Huber, Susanne Watzl

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

(12. 03. 2016)

Am Samstag, 12.03.2016, fand die Mitgliederversammlung der Neptun’s Taucherfreunde statt. Im Gasthaus Spetzinger in Salzweg berichtete der Vorsitzende Franz Rodler über das abgelaufene Vereinsjahr. Vor allem war es ein unfallfreies Jahr, indem viele Aktivitäten und Veranstaltungen, wie Tauchausflüge zum Langbathsee, Grundlsee, Attersee sowie das Sommerfest, Zelten am Weiher, Halloween- und Nikolaustauchen stattfanden. Besondere Highlights waren die Reisen nach Bonaire/Curacao, die im März stattfand, als auch die nach Kroatien, in das es Mitglieder der Neptuns 2015 drei Mal verschlug. Ebenso fanden viele Aus- und Fortbildungen statt.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt:
Wiedergewählt wurde Franz Rodler als 1. Vorsitzender, Kurt Huber als 2. Vorsitzender, Erich Maier als 3. Vorsitzender und Susanne Watzl als Schatzmeisterin. Die bisherige Schriftführerin Elfriede Lackinger stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Schriftführer wurde einstimmig Sebastian König gewählt.
Ferner wurden die beiden Kassenprüfer Georg Schmalhofer und Martina Maier für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.
Als Ausbildungsleiter wurde Werner Kinateder wiederum bestätigt.

Der Gesamtvorstandschaft gehören außerdem vier Beisitzer an: Alexander Nestler (neu), Andreas Wilhelm (neu), Anita Cebulla (wiedergewählt) und Nicole Bledl (wiedergewählt).

Im Ehrenrat setzen Max Neumüller und Günther Seidl ihre Amtszeit fort. Dr. Georg Graf stellte sich nicht mehr zur Wahl. Dr. Enikö Botlinger wurde zu seiner Nachfolgerin gewählt. 

Ein weiterer Punkt in der Mitgliederversammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder: Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden die Ehrennadel in Bronze und eine Urkunde an Konrad Biber, Jürgen Kamperdicks, Sonja Kamperdicks, Isabel-Marie Maier, Christian Enzesberger, Alicia Cebulla, Romana Schmalhofer und Florian Söldner vergeben.

Die Ehrennadel in Silber (für 15 Jahre Mitgliedschaft im Verein) sowie eine Urkunde erhielten zudem Karl-Heinz Söldner, Bernd Geis, Werner Koller, Gerhard Jatzko, Maximilian Fuchs, Stefan Neumüller und Andreas Lehner.

Für besondere Verdienste (seit 10 Jahren innehaben einer Funktion) wurde die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde an Anita Cebulla verliehen, die seit 2006 als Beisitzerin im Verein agiert.  

Sieger bei den Vereinsmeisterschaften wurden bei den Herren: Jonas Wilhelm (1. Platz), Alexander Brandl (2. Platz), Franz Rodler (3. Platz).

Bei den Frauen konnte sich Madeleine Wagner (1. Platz) vor Enikö Botlinger (2. Platz) und Sandra Nestler durchsetzen.

[Jahreshauptversammlung]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Foto: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Silvestertauchen

(31. 12. 2015)

Wagemutig trauten sich 8 tapfere Taucher ins kalte Wasser unseres Weihers, um das alte Jahr zu verabschieden. Der Wettergott meinte es gut und verwandelte den Stützi in eine schöne, sonnig kalte Winterlandschaft. Nach dem Tauchgang fand ein gemütliches Beisammensein bei einem Weißwurstfrühstück mit frischen Brezen und Weißbier in der gut eingeheizten Schmiede statt.

[Silvestertauchen]

Foto zur Meldung: Silvestertauchen
Foto: Silvestertauchen

Jahresfeier

(28. 12. 2015)

Liebe Neptuns,

wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen und dieses wurde beim Stemplinger in Hauzenberg gefeiert. Bevor die offizielle Feier startete, fand ein kleiner Empfang im Freien mit Glühwein und Kinderpunsch statt. Knapp 75 Neptunianer folgten der Einladung der Vorstandschaft und es wurde ein gelungener und fröhlicher Abend. Für die Mitglieder wurde eine Tombola organisiert, die großen Anklang fand.

Wir freuen uns mit Euch auf ein unfallfreies und gutes Jahr 2016.

Die Vorstandschaft

[Jahresfeier]

Foto zur Meldung: Jahresfeier
Foto: Jahresfeier

Ho ho ho - Nikolaustauchen

(06. 12. 2015)

Der  Einladung des Hl. Nikolaus folgten unerschrockene Taucher von Neptun´s Taucherfreunden, die sich nicht scheuten, ins eiskalte Wasser bei Sonnenschein einzutauchen. Der 30-minütige Tauchgang im Stützi wurde von vielen nichttauchenden Neptunianern begleitet. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein in geselliger Runde mit Plätzchen, Stollen, Punsch und Glühwein.

[Nikolaustauchen]

Foto zur Meldung: Ho ho ho - Nikolaustauchen
Foto: Ho ho ho - Nikolaustauchen

Halloween - Nacht der Geister

(22. 11. 2015)

Halloween, die Nacht der Geister...

Traditionell fand auch heuer wieder das Halloweentauchen mit anschießender Party in der Schmiede statt.

Tom und Werner luden ein und ca. 40 Vereinsmitglieder folgten ihrem Ruf........ein paar Taucher wagten sich bei gutem Wetter und toller Sicht nachmittags in den Weiher.

Gruselige Geister, Hexen und Vampire mischten sich zu den Tauchern und genossen bei guter Stimmung, selbstgemachter Kürbiscremesuppe und Chilli, vielen süßen Leckereien sowie einer gut gestopfen Shisha die Feier.

Eines stand auf alle Fälle fest, die Tradition wird aufrecht erhalten, auch nächstes Jahr wird es wieder eine Halloweenparty geben.

Und wer es genau wissen möchte, was Halloween bedeutet, hier eine kurze Erklärung dazu:

Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November (Quelle: Wikipedia).

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern/Innen und Spendern/Innen, (vor allem Sabine und Karl-Heinz für die gruselige Dekoration ;-)) für das gelungen Fest.

 

Tom & Werner

[Halloween]

Foto zur Meldung: Halloween - Nacht der Geister
Foto: Halloween - Nacht der Geister

Labin Okt. 2015 "Eine Reise für Erich"

(08. 11. 2015)

Rückblick:

Nachdem die Reise an den Grünen See heuer im Mai abgesagt wurde, hatten wir uns entschlossen, als Alternative einige Tage in Labin/Kroatien zu verbringen.

So weit, so gut, die Vorfreude stand uns schon ins Gesicht geschrieben, plötzlich 6 Stunden vor Abfahrt die traurige Nachricht:

Unser Erich kann die Reise nicht mit antreten, seine Göttergattin Tine war kurzfristig erkrankt, er blieb somit schweren Herzens daheim!!

Noch kurz vor der Abfahrt am Parkplatz in Pocking war dem Rest der Gruppe klar:

Diese Reise werden wir mit Erich im Herbst nochmal durchführen....!!!

So sollte es dann auch Anfang Oktober geschehen.

Leider konnten nicht alle Mitglieder der ersten Labinreise aus zeitlichen Gründen mitfahren, somit machten sich, nachdem Peter und Elfriede kurzfristig absagen mussten, letztendlich Erich, Daniel und Laura, Susa, Günni, Georg und Romy sowie Nicole und meine Wenigkeit um 01.00 Uhr nachts auf den Weg.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (u. a. Probleme mit Mautstationen, Bestechungsversuch eines Grenzbeamten, illegale Einreise nach Kroatien usw. :-):-)) kamen wir bei durchwachsenem Wetter in Labin/Sv. Marina an.

Da Erich bereits akut an Salzwasserentzug litt, machten wir nachmittags bereits einen Easy-Check-Dive am Hausriff.

Das Wetter wurde besser, Neptun schenkte uns tolle Tauchgänge am Hausriff, Felsentor, Babino sowie am Wrack "Lina".

Überraschend war die tolle Sicht sowie der Fischreichtum, den ich so von früheren Reisen nach Sv. Marina nicht kannte.

Abends gabs in unserem Haus neben tollen (WEBER)Grillabenden auch dank unserer Mädels immer reichlich lecker zu Essen, auch die allabendliche Shisha durfte natürlich nicht fehlen.

Somit verabschiedeten wir uns nach 5 Tagen schweren Herzens von Labin und waren uns alle einig:

Diese Reise werden wir im Jahre 2016 mit Sicherheit wiederholen.....!!!!

 

 

Werner

 

[Labin - Sv. Marina]

Foto zur Meldung: Labin Okt. 2015 "Eine Reise für Erich"
Foto: Labin Okt. 2015 "Eine Reise für Erich"

Langbathsee

(22. 08. 2015)

Schön war es gestern wieder bei unserem Ausflug zum Vorderen Langbathsee in Oberösterreich.
Bei schönem Wetter und guten Sichtverhältnissen hatten wir alle ein paar schöne Tauchgänge.
Einen schönen Dank an Erich für die Organisation.

 

Franz Rodler

[Langbathsee]

Heiße2 Wochen in Labin - Kroatien

(15. 08. 2015)

Hier sitz ich, draußen geht ein willkommener Regenschauer nieder. Die Natur freut´s, uns natürlich auch. Hitze hatten wir genug, zu Hause, aber auch wir in Kroatien.

Wasser war das Mittel der Wahl.  Ob beim Tauchen, beim Schwimmen oder Schnorcheln im Meer und im Pool oder unter der Dusche. Allein von den drei Bibers wurden ca. 100 Liter Wasser und jede Menge sonstige Getränke der Dehydrierung entgegengesetzt.

 

29 Neptunianer, und die es vielleicht noch werden wollen, waren in knapp zwei Wochen zeitweilig auf dem Campingplatz Sv. Marina, in Appartements oder im Hotel untergekommen.

Insgesamt wurden ca.140 Tauchgänge, davon 11 vom Boot (Zwei Bootsausfahrten zum Tauchplatz „Babino“) und 7 Nachttauchgänge absolviert.

Beeindruckt waren wir von den imposanten Steilwänden mit unzähligen Löchern, den mit Algen bewachsenen Plateaus, den sandigen Flächen mit der doch üppigen Fauna und Flora.

Die Vielfalt der Formen und Farben der gesichteten Nacktschnecken möchte ich hier besonders hervorheben. Siehe Fotos!

 

Noch ein paar Daten: Klaus machte seinen 99. und 100.; Armin seinen 200.; Jonas seinen 111. und ich meinen 600. Tauchgang: Jubel!!

Am 13. August feierte Armin seinen 44. und Andreas seinen 50. GGeebbuurrttssttaagg !!!!

Besonders freut mich unsere tauchwütige Vereinsjugend, die begeistert Neptuns salzige Fluten erkundete.

 

Mit dabei waren: Hildegard, Armin und Pia; Anita, Ralf und Alicia; Yvonne, Stefan und Alina; Klaus, Daniela, Madeleine, Florian und Tobias; Ludwig, Silvia und Fabian; Angela, Andreas, Jonas und Martin mit Familie;  Claudia und Tom; Andrea, Sigi und Denise;  Petra, ich und Theresa.

Danke an alle für die schöne Zeit mit Euch! Danke an Armin für deine Unterstützung!

 

Euer Konrad

 

[Labin - August]

Foto zur Meldung: Heiße2 Wochen in Labin - Kroatien
Foto: Heiße2 Wochen in Labin - Kroatien

Jambalya am Stützi-Weiher

(25. 07. 2015)

Wieder einmal packten wir unseren Hausstand ins Auto um am Weiher zu übernachten.

Erich hat uns liebevoll den Pavillon vorbereitet, somit konnten wir gleich nach dem Nestbau in den gemütlichen Teil übergehen.

Trotz Schlechtwettervorhersage hatten wir einen wunderbaren Abend am Lagerfeuer. Irgendwann kuschelten wir uns dann doch in unsere Schlafsäcke, aber nur bis uns der Regen durch die Pavillonfolie direkt in die Augen tropfte und sich große Pfützen in und um unsere Schlafsäcke herum bildeten.

Es platschte so laut und stark, dass es uns trotz festen Willens in die Notunterkunft trieb.

Tini war so großzügig und hat uns äußerst freizügig ihr Gästebett überlassen.

Zum Frühstück sind wir dann aber schon wieder am Weiher erschienen.

Der Pavillon wurde nachgerüstet, was natürlich nicht notwendig war, weil es in der zweiten Nacht eh nicht mehr geregnet hat.

Da uns Neptun zum Sommerfest dieses Jahr nicht besucht hat, schickte er diesmal als Ersatz seine Meerjungfrau um das Floß einzuweihen.

Da die Meerjungfrau mit ihren Muscheln und der großen Fischschwanzflosse jedoch nicht übers Meer zum Weiher kam, sondern sich durch den Wald  zum Ufer kämpfen musste und die Vorbereitung im Allgemeinen nicht so einfach war, kam sie leicht ramponiert mit ihrem Capitano, dem Fährmann, schließlich inclusive Lachflash auf dem Floß daher.

Zwecks Spagat zwischen Floß und Waldrand ging die schwer vorbereitete Rede flöten und so gab es ein paar Worte und italienischen Perlwein zum Anstoßen.

An die Muscheln, das Abendgespräch in einer sternenklaren Mondscheinnacht, werden sich jedoch alle Anwesenden sicher noch lange erinnern.

 

Eure Anita

[Jambalya]

Foto zur Meldung: Jambalya am Stützi-Weiher
Foto: Jambalya am Stützi-Weiher

Sommerfest

(18. 07. 2015)

Liebe Neptuns,

am Samstag war es wieder soweit. Unser alljährliches Sommerfest stand auf dem Programm und es wurde zum vollen Erfolg. Viele Neptuns samt Familie und unsere Freunde aus dem Caritas Wohnheim St. Franziskus aus Rotbach kamen bei wunderschönem Wetter an unseren Stützi, um gemeinsam zu grillen, zu lachen und zu feiern. Es wurde ein schöner Tag und Abend und wir ließen diesen gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen, für die Organisation, Aufbau- und Abbauarbeiten, Essens- und Kuchenspenden.

 

Die Vorstandschaft

[Sommerfest Bilder]

Foto zur Meldung: Sommerfest
Foto: Geschenk Wohnheim

Eine Kanufahrt die ist lustig, eine Kanufahrt die ist schön ...

(13. 07. 2015)

Wenn die Neptunianer unterwegs sind,

dann traut sich keine schlechte Laune hin,

ob Groß oder Klein

jeder hatte Spaß dabei.

 

Das Wetter hat uns Glück gebracht,

die Sonne hat uns angelacht.

Kleine Badepause tat uns sooo gut –

alle wollten baden und planschen nur.

Später kamen dunkle Regenwolken her

es waren nur ein paar Tropfen – nicht mehr.

 

Obwohl das Paddeln nicht immer perfekt war

es war stets ein Lächeln im Gesicht da.

Egal ob Baum, Ast oder Zweig

alle Hindernisse schafften wir leicht.

Nichts und niemand konnte uns bremsen

unser Kanu war stabil – das konnten wir mehrmals testen.

 

Es war super und total toll

wir fanden es alle einfach cool!

Wir sagen DANKE und bis bald,

wir sehen uns wieder in der nächsten Zeit!

 

Simona & Franz

[Kanufahrt 2015]

Foto zur Meldung: Eine Kanufahrt die ist lustig, eine Kanufahrt die ist schön ...
Foto: Eine Kanufahrt die ist lustig, eine Kanufahrt die ist schön ...

Am Grundlsee, da wars scheee…!!!

(12. 07. 2015)

…..im Grundlsee aa!!!

 

Mit dabei waren 15 Neptunianer: 

Erich, Tine und Isabel;  Werner und Nicole; Stefan und Tamara, Alex, Lisa ,Sandra und Antonia, Georg, Susa, Basti und meine Wenigkeit……….!

 

Rechtzeitig zum Grundlsee- Wochenende zeigte sich das Wetter von der besten Seite.

Tauchen, baden und gut essen mit Freunden, was gibt’s Besseres, und das in der herrlichen Umgebung…??!!!??

 

Die Einzelheiten: 

Bestens organisiert wurde die Fahrt von unserem Erich, der dann aber mit der Anreise etwas Probleme hatte ( Stau auf der A3 vor Pocking – mittlerweile bekannt, oder ???? ).

Der Alex wollte mit seinem Wohnwagengespann das letzte Teilstück auch nicht mehr auf der breiten Straße fahren, schuld war das Navi....sagte er…….!!!!!

 

Werner und Nicole sowie Stefan und Tamara fuhren schon Freitag  vormittags los und nutzten die Zeit bis zur Ankunft der restlichen Truppe, um auf Schusters Rappen den Toplitzsee zu erkunden.

Pünktlich zum Abendessen waren wir alle beim "Rostigen Anker“ versammelt, da waren die Quartiere bereits bezogen und jeder war hungrig und vor allem auch durstig.

 

Ein nächtlicher Regen bescherte uns eine tolle Morgenstimmung nachdem sich der Dunst über dem See verzogen hatte.

Nach einem professionellen Briefing von Werner wurde der Samstag genutzt, um bei strahlendem Sonnenschein die Bacheinläufe des Toplitz- und des Stimitzbaches sowie sonstiges am Strandbad unter Wasser zu erkunden.

Einige ließen es sich nicht  nehmen, die Steilwand mit dem Zodiak  der Tauchbasis anzufahren, um etwas tiefere One-way-Tachgänge zu machen.

 

Anschließend baute Alex seinen Gasgrill auf, und so gab es nach dem Tauchen bei einer genüsslichen Shisha noch Leckeres vom Grill – super!!!!

Der Tag fand seinen Ausklang, wie sollte es sonst sein, im Rostigen Anker.

Einer von uns (der Reiseleiter???? ) schwächelte dann besonders (vielleicht ist er das Tauchen nicht mehr gewöhnt???), und so fielen wir nach dem kurzen Umtrunk glücklich in unsere Betten.

Am Sonntag wurde von Alex und mir noch der Tauchplatz Nr. 4  erkundet, der Rest der Truppe tauchte am Strandbad.  

 

Wir freuten uns über viele Flußbarsche, Bachsaiblinge, Seeforellen, Weißfische, einige Aalrutten…. Und zu guter letzt sah der Basti auch noch einen schönen Hecht!

 

Nach und nach traten wir die Heimreise an, die allseits problemlos verlief.

Ach, und wieder wurde ich genötigt einen Bericht zu schreiben, - mach ich doch gerne!

 

Euer Konrad

 

P.S.Unterkünfte für nächstes Jahr wurden von unserer besten Webmasterin Nicole schon klargemacht.

 

Grundlsee: wer hat noch nicht, wer will noch mal…

es lohnt sich !!!!!

[Grundlsee]

Foto zur Meldung: Am Grundlsee, da wars scheee…!!!
Foto: Am Grundlsee, da wars scheee…!!!

Aus "Grüner See" mach ... Mittelmeer!

(24. 05. 2015)

Schade, schade.......! keine Zimmer am Grünen See....... wieder zu Hause bleiben? Kommt nicht in Frage, sagten sich 13 Neptunianer (Georg, Nikki, Anna, Irene, Flo, Christian, Matthias, Susanne, Sigi, Basti, Konrad, Werner und Nicole) die sich schon auf ein schönes, langes Tauchwochenende gefreut hatten. Kurzentschlossen wurde ein Ersatzziel festgelegt. Übernachtung und Fahrt wurden organisiert.

Nun ging es nach Sv. Marina in Labin, Kroatien. Am Donnerstag um 1 Uhr früh fuhren wir los, mit einem kleinen Stau zwischen Passau und Pocking, hi hi.....!

Dann aber ging es schnurstracks reibungslos bis zum Ziel. Als wir unsere Quartiere und an der Tauchbasis eingecheckt hatten ging es auch schon los mit .…tauchen. Die Wassertemperatur von 17 Grad wurde von einigen unterschätzt und schon war es nötig den Kälteschutz für die restlichen Tauchgänge nachzurüsten. Das etwas planktongetrübte Wasser lockte einen großen Sardinenschwarm an, der von hinten knapp an uns vorbeirauschte. Bald hatten die meisten auch ihre Lampe dabei, um in den unzähligen Löchern und Überhängen der Wände den Bewuchs und die Bewohner zu bestaunen.

Bei der Bootsausfahrt zum Felsentor zum Tauchplatz begleiteten uns kurzzeitig Delfine. Diese Glücksboten bescherten uns einen wunderbaren Tauchgang, die anfänglichen Probleme mit Wellengang, Strömung, Leinen usw. mal ausgenommen.

Beim Nachttauchgang zeigte sich Neptuns Reich wie verwandelt. Viele kleine Drachenköpfe, ein Congeraal beim Beutestöbern, eine lustig getarnte Seespinne, ein kapitaler Oktopus nebst Sepia, Krebse und Garnelen etc. zeigten sich im Schein unserer Lampen.

Bei den Tauchgängen wurden auch praktische Erfahrungen gesammelt. Zum Beispiel: wie ist es, wenn der Computer mal eine Minute Deko anzeigt, was macht man, wenn man sich ein bisschen vertaucht usw.

Auch das Wrack "LINA" wurde betaucht, begleitet von riesigen Sardinen- und Mönchsfischschwärmen.

Treffpunkt der Truppe für Frühstück, Snack und abentlichen Gelagen natürlich mit Shisha und zwei Fass Bier, Pizza und Gutes vom Grill, war das große Haus in Crni, indem die meisten von uns untergebracht waren. Gefeiert wurde natürlich auch das Erreichen des ersten Sterns durch Nikki sowie der 200 Tauchgang von Basti.

Der Abschied fiel schwer und die Heimreise verlief zügig und problemlos.

Alles in Allem: dieser Tausch war gelungen und.… den Grünen See gibt’s ja nächtes Jahr auch noch.

 

Euer Konrad

[Labin Mai 2015]

Foto zur Meldung: Aus "Grüner See" mach ... Mittelmeer!
Foto: Aus "Grüner See" mach ... Mittelmeer!

Antauchen Attersee

(02. 05. 2015)

Am Samstag, den 18.04.2015, machten sich 5 Neptunianer (Werner, Alex, Georg, Sepp und Sebastian) auf den Weg, um die Kaltwasser-Saison am Attersee zu eröffnen. Erste Anlegestelle des „Antauchens“ war der Tauchplatz „Schwarze Brücke“. Neptun meinte es gut und bescherte uns super Sichtweiten und eine große Aalrutte.

Die weiteren Tauchgänge wurden am Tauchplatz "Nautilus" in Weyregg durchgeführt. Hier erwarteten uns Schwärme an Flußbarschen, ein Autowrack, eine Taucherglocke sowie der große "Coca-Cola-Bär". So mancher riskierte auch einen kurzen Blick in den „Playboy“.

Wir bedanken uns bei Erich (trotz Verhinderung) für die Organisation und wünschen allen Neptuns allzeit „Gut Luft“ bei ihren Tauchgängen im Jahr 2015.

 

Sebastian

[Antauchen]

Foto zur Meldung: Antauchen Attersee
Foto: Antauchen Attersee

Gemma Daucha 2 – Karibikfeeling auf Curacao/Bonaire

(19. 04. 2015)

Vom 12.03.2015 – 29.03.2015 machten sich 14 Neptunianer auf, um die Niederländischen Antillen unter dem Motto „Gemma daucha“ sowohl über als auch unter Wasser zu erkunden.

Dieses Jahr ging es in die Karibik, mit Curacao und Bonaire -2 der 3 sog. „ABC-Inseln“- als Ziel.

Die unzähligen weißen Sandstrände Curacaos ließen Karibikstimmung pur aufkommen, hinzu kamen die äußerst beeindruckenden Unterwasserwelten in Form von farbenprächtigen Korallenriffen, Sandbänken und einer exotischen Fischvielfalt.

Eher steiniger, aber nicht weniger charmant, hieß Bonaire die Taucherfreunde willkommen. Mächtig bunt zeigte sich dort auch die Tierwelt über Wasser. Leguane jeglicher Größe und Art sowie die berühmten rosa Flamingos.

Wohlfühltauchlehrer Werner hatte sich ein abwechslungsreiches, sowie anspruchsvolles Programm einfallen lassen und überraschte uns jeden Tag aufs Neue mit seinen Tourenideen. Angefangen vom „Early-Morning-Dive“ über Wracktauchgänge bis hin zu Nachttauchgängen (faszinierend war hier die nächtliche Jagd der Tarpune), hier war für jeden Geschmack und für jeden Ausbildungslevel etwas mit dabei.

Mit Pick-Ups ging es quer über die Inseln zu den legendärsten Tauchplätzen, wie z. B. „1000 Steps“, „Karpata“ oder dem tollen Wrack der „Hilma Hooker“ auf Bonaire.  

Wir alle freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Gemma Daucha“!!

 

(Text: Petra Tewes)

[Gemma daucha 2]

Foto zur Meldung: Gemma Daucha 2 – Karibikfeeling auf Curacao/Bonaire
Foto: Gemma Daucha 2 – Karibikfeeling auf Curacao/Bonaire

Mitgliederversammlung 2015

(28. 02. 2015)

Mitgliederversammlung bei Neptun’s Taucherfreunden

 

Bei der Mitgliederversammlung am 28.2.2015 im Gasthof Habereder in Tittling konnte der 1. Vorsitzende Franz Rodler zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er berichtete über das abgelaufene Kalenderjahr (das vor allem unfallfrei war) und über die vielen Aktivitäten und Ausbildungen.

 

Ausbildungsfahrten und Tauchausflüge gingen ins Salzkammergut, zum Langbathsee, Grüner See, Grüblsee und Gosausee. Tauchen in Kroatien stand auf dem Plan. Es fand eine Druckkammerfahrt nach München statt. Ein besonderes Highlight war "Gemma daucha" nach Ägypten. Außerdem erfreuten sich das jährliche Sommerfest am Weiher, das Zelten am Weiher, Halloween-, Nikolaus- und Silvestertauchen großer Beliebtheit.

 

Bei der Ausbildung (Basic, Bronze, Silber, Gruppenführung, Orientierung, Nitrox und Süßwasserbiologie) fanden insgesamt über 135 Prüfungs- und Ausbildungstauchgänge statt. Dem Ausbilderteam (3 TL**, 2 TL* und 4 Trainer C) gebührt dafür besondere Anerkennung.

 

Die Austritte im vergangenen Vereinsjahr wurden durch eine größere Zahl von Eintritten aufgewogen und so erhöhte sich die Mitgliederzahl insgesamt auf 167.

 

Der 1. Vorsitzenden dankte allen, die sich im Verein ehrenamtlich einbringen, vor allem Kurt für die Arbeit im Kompressorkammerl und Instandhaltung des Equipments, sowie der Schatzmeisterin und der Schriftführerin. Dem Dank an diejenigen, die die Kompressoraktie gespendet haben, schloss sich der Kassenbericht von Susanne Watzl an. Die Kassenprüfer bestätigten der Schatzmeisterin eine einwandfreie, korrekte Kassenführung.

 

Nach der Entlastung der Vorstandschaft, nahmen der Ausbildungsleiter Werner Kinateder, der Ehrenrat Max Neumüller und der 1. Vorsitzende Franz Rodler die Ehrungen vor.

 

Vereinsmeister wurden bei den Damen Enikö Botlinger (1. Platz), Anita Cebulla (2. Platz), Petra Tewes (3. Platz) sowie bei den Herren Franz Rodler (1. Platz), Andreas Wilhelm (2. Platz) und Jonas Wilhelm (3. Platz).

 

Für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und die Ehrennadel in Bronze: Walter Ascher, Armin Gubisch, Denis Koller, Marcel Koller und Andreas Lippl.

 

Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und die Ehrennadel in Silber: Ralf Cebulla, Brigitte Huber, Sandra Meisl-Wittmann, Andreas Peterlik, Gertraud Putz, Karin Seidl (alle Gründungsmitglieder), Andreas Brandl, Andrea Gutsmidl, Armin Schuster, Franz Schweiger, Valentin Wittmann, Alex Brandl und Susanne Kriegl.

 

Werner Kinateder wurde mit Urkunde und Ehrennadel in Bronze für 4 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Ausbildungsleiter im Verein geehrt.

 

Franz Rodler gab noch bekannt, dass sich die Schriftführerin Elfriede Lackinger nächstes Jahr bei den Wahlen nicht mehr zur Verfügung stellen wird. Wer Interesse als Nachfolger/in hat, bitte bei der Vorstandschaft melden.

 

Nach Beendigung der Versammlung hatten die Anwesenden noch Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein.

[Mitgliederversammlung 2015]

[Vereinsmeisterschaft 2015]

Silvestertauchen 2014

(31. 12. 2014)

Wagemutig trauten sich tapferen Taucher ins kalte Wasser unseres Stützis, um das alte Jahr zu verabschieden und um das neue Jahr zu begrüßen. Der Wettergott meinte es gut und verwandelte den Stützi in eine schöne Winterlandschaft. Nach dem Tauchgang fand ein gemütliches Beisammensein bei einem Weißwurstfrühstück in der Schmiede statt.

[Silvestertauchen 2014]

Foto zur Meldung: Silvestertauchen 2014
Foto: Silvestertauchen 2014

Jahresfeier 2014

(28. 12. 2014)

Liebe Neptuns,

wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen und dieses wurde beim Spetzinger in Salzweg gefeiert. Bevor die offizielle Feier startete, fand ein kleiner Empfang im Freien mit Glühwein und Kinderpunsch statt. Knapp 85 Neptunianer folgten der Einladung der Vorstandschaft und es wurde ein gelungener und fröhlicher Abend. Außerdem wurde die neue Vereinskleidung vorgestellt. Hierfür danken wir unserem dritten Vorstand Erich Maier und Daniel Scherk, die sich darum gekümmert haben.

 

Wir freuen uns mit Euch auf ein unfallfreies und gutes Jahr 2015.

 

Die Vorstandschaft

[Jahresfeier 2014]

Foto zur Meldung: Jahresfeier 2014
Foto: Jahresfeier 2014

Ho ho ho - Nikolaustauchen 2014

(06. 12. 2014)

Der Einladung des Hl. Nikolaus folgten sieben unerschrockene Taucher von Neptun´s Taucherfreunden, die sich nicht scheuten, ins eiskalte Wasser einzutauchen. Der 30-minütige Tauchgang im Stützi wurde von vielen nichttauchenden Neptunianern begleitet. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein in geselliger Runde mit Plätzchen und Glühwein.

[Nikolaustauchen 2014]

Foto zur Meldung: Ho ho ho - Nikolaustauchen 2014
Foto: Ho ho ho - Nikolaustauchen 2014

Es gruselt wieder - Halloween

(02. 11. 2014)

Halloween, der Tag der Geister...

Und wie es bereits Tradition im Verein ist, fand auch heuer wieder das Halloweentauchen mit anschießender Party in der Schmiede statt. Alois lud ein und viele Vereinsmitlgieder folgten dieser und einige Taucher trauten sich nachmittags in der Kälte im Weiher zu tauchen. Gruselige Geister, Hexen und Vampire mischten sich zu den Tauchern und genossen bei guter Stimmung und einem selbstgemachten Gulasch von Alois die Feier. Eines stand auf alle Fälle fest, die Tradition wird aufrecht erhalten. Wir feiern nächstes Jahr auch wieder Halloween. Und wer es genau wissen möchte, was Halloween bedeutet, hier eine kurze Erklärung dazu: Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November (Quelle: Wikipedia).

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen für das gelungen Fest.

 

Die Vorstandschaft

[Halloween 2014]

Foto zur Meldung: Es gruselt wieder - Halloween
Foto: Halloween 2014

Tolle Zeit in Kroatien

(23. 10. 2014)

Teils auf dem Campingplatz, teils in Appartments untergebracht, verbrachten 21 Neptuns, davon 11 aktive Taucher, eine tolle Zeit in Labin.

Der Wettergott und der Tauchergott waren uns gnädig. Denn von den 12 Tagen hatten wir 10 Sonnentage und das bei der schlechten Wetterlage, toll.

Zusammengezählt ca.80 tolle Tauchgänge absolvierten wir am Hausriff von Sveta Marina und bei einer Bootsausfahrt zum Tauchplatz „Babino“. Zwei Nachttauchgänge gehörten auch zu unserem Programm.

Viel Tolles zu entdecken gab es in Neptuns Reich. Nebst bekanntem Getier und Gewächs hatten wir auch Begegnungen mit Congeraalen, wunderbaren Nacktschnecken, Oktopoden, riesigen Seespinnen und diversen anderen Krebsarten, vielen kleinen Drachenköpfen, herrlich anzusehende Fischschwärmen usw. . Das Hailight war natürlich der Katzenhai !   : )

Nach einer Woche mussten wir leider die ersten Heimreisenden bei einem tollen Gemeinschaftsabend in der Pizzeria verabschieden  : ( . Nach dem schmackhaften Essen ließen wir das Erlebte bei einigen Gläsern revue passieren.

Unsere Parzelle entpuppte sich als zentrale Anlaufstation. Auch die spontanen abendlichen Treffen unter unserer Markise waren mit das Tollste dieser Reise.

Ich muss noch die hervorragende Disziplin unserer Taucher und die Unkompliziertheit der Tauchbasis hervorheben.

Ach ja, mit einem „neuwertigen“ Boot besuchten wir den Nachbarort  Rabac,  Andere das wunderbare Städtchen Rovinij und auch der Fischmarkt in Labin wurde erkundet.

Fazit: Eine gelungene Vereinsausfahrt, alle wieder gesund und erholt zuhause und… vielleicht mal eine Wiederholung

 

Schöne Grüsse

Konrad

[Bildergalerie Labin]

Foto zur Meldung: Tolle Zeit in Kroatien
Foto: Tolle Zeit in Kroatien

Langbathsee - Österreich

(30. 08. 2014)

Bei gutem Wetter ging es morgens Richtung Langbathsee. Nach zweistündiger Fahrt kamen wir am Vorderen Langbathsee an. Umringt wurde der See vom wunderschönen Panorama des Höllengebirges.  Um ca. 10:00 Uhr machten sich die Taucher bereit, um den See unter Wasser zu erkunden. Leider wollte es Neptun so, dass auch vom Himmel Wasser auf uns herabregnete, und so war ab Mittag leichter Regen vorhanden, aber uns Taucher machte dies nichts aus, da wir das nasse Element gewohnt sind.

Es wurde trotzallem ein schöner Tauchtag, der sich aber für alle Beteiligten gelohnt hat. Gesund traten wir die Heimreise an und waren uns einig, dass wir das wiederholen werden!

 

[Langbathsee]

Jambalaya am Stützi Weiher

(30. 07. 2014)

Wow, was für ein Wochenende!

 

Am Wochenende vom 25. bis 27. Juli trieb es wieder einige Taucherfreunde an den Weiher. Teils zum Zelten, teils zum Lagerfeuer, aber viele auch zum Chilli und chillen.

Das Chilli wurde schon sehnsüchtig erwartet und sogleich  verspeist, so hatte ich nicht einmal mehr die Chance, ein Bild von den Raubtieren zu machen.

 

Dieses  Jahr hat Erich uns einen Riesentempel von 3x6m aufgebaut, wir waren fast  wie zuhause.

 

Am Lagerfeuer konnten wir an beiden Tagen den wunderbaren Sternenhimmel beobachten und nebenbei noch die Würstl ins Feuer halten.

 

Beim Frühstück haben wieder alle zusammen geholfen und  es wurde  so feudal, dass wir feststellen mussten: Wir haben es nicht mal im Urlaub so schön!!!

 

Selbstverständlich haben wir bei so schönem Wetter wieder Nachttauchgänge absolviert, leider ist die Sicht nicht ganz so ideal gewesen, aber bei „Easy Dives“ ist das ja nicht so wichtig.

 

FAZIT: Wir hatten ein super Wochenende!!

 

Alles war ganz relaxt und voll entspannt!  Bis auf die Ameisen... die kitzeln einem morgens wach, wenn sie herbeikommen…   

 

Eure Anita

 

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anita für die Organisation und bei Erich und bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein herzliches "Vergelt´s Gott" geht auch an Werner, der wieder das Nachttauchen organisiert hat.

 

Die Vorstandschaft

[Zelten]

"GEMMA DAUCHA" - 26 Neptunianer im Land der Pharaonen

(25. 07. 2014)

"GEMMA DAUCHA" - unter diesem Motto machten sich 26 Neptun´s Taucherfreunde (Alois, Enikö, Hanni, Matthias, Roland, Susa, Daniel E., Verena, Romana, Daniel S., Michi, Martin, Erich, Sepp, Karin, Elfriede, Peter, Günni, Georg K., Georg S., Romy, Armin, Tom, Claudia, Nicole und Werner) frohen Mutes auf nach Marsa Alam, um gemeinsam vom 22.06. - 06.07.2014 die wunderschönen Riffe des Roten Meeres in Ägypten zu erkunden.

 

Nach einer gemeinsamen Busfahrt zum Flughafen München , bei der die Vorfreude schon ziemlich groß war, bestiegen wir den Flieger und nach ca. 4,5 Stunden empfing uns Marsa Alam mit seinen Sanddünen, Palmen und 35° C Lufttemperatur.

 

Bei einem gemeinsamen Abendessen in unserem Hotel Lamaya Resort sowie einem Absacker an der Poolbar besprachen wir voller Vorfreude die nächsten Tauchtage.

 

Nach dem Einchecken in der Tauchbasis "Coraya Divers" wurden die Gruppen eingeteilt und nach einem kurzen "Checkdive" ging es auch schon los......die ersten Hausrifftauchgänge standen auf dem Programm.

 

Die darauffolgenden Tauchtage bestanden dann aus Hausrifftauchen, Bootsausflügen (Halb-/Ganztagsausfahrten) und Schnorcheltouren - es war für jeden etwas dabei.

 

Bei den Unterwasssersichtungen meinte es Neptun ausgesprochen gut mit uns, so konnten wir neben kapitalen Meeresschildkröten und Gefleckten Adlerrochen auch Weißspitzenriffhaie, einen großen Bogenstirn-Hammerhai am Elphinstone Riff, eine Schule mit ca. 40 Spinnerdelphinen sowie einen Dugong (Gabelschwanzseekuh) namens "Paula" beim Tauchen und Schnorcheln aus nächster Nähe beobachten.

 

Erwähnenswert hierbei sind natürlich auch die noch intakten Riffe mit der Vielfalt an Weich- und Steinkorallen rund um Marsa Alam. 

 

Die Oberflächenpausen nutzten wir zum Entspannen und Erholen (= faul in der Sonne liegen), einige von uns brauchten ein bisschen mehr "Action" und zeigten ihr Können beim Quadfahren und beim Wasserball.

 

Abends an der Poolbar ließen wir bei dem ein oder anderen "Sundowner" die Taucherlebnisse Revue passieren.

 

Zwischendurch begeisterte uns natürlich auch unsere (Weltmeister-) Fußballnationalmannschaft, bei deren Spielen wir in voller Fanmontur beim Public Viewing gespannt die Daumen drückten ... mit Erfolg, wie sich letztendlich herausstellen sollte.

 

Obwohl den/die ein oder andere(n) zwischendurch der "Fluch des Pharao" kurzzeititg traf, waren wir uns am Ende alle einig: Unsere Ägyptenreise 2014 war ein voller Erfolg!

 

Und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

"GEMMA DAUCHA!!"

 

 

Werner

 

[Ägypten 2014]

Foto zur Meldung: "GEMMA DAUCHA" - 26 Neptunianer im Land der Pharaonen
Foto: GEMMA DAUCHA

Sommerfest 2014

(23. 07. 2014)

Liebe Neptuns,

am Samstag war es wieder soweit. Unser alljährliches Sommerfest stand auf dem Programm und es wurde zum vollen Erfolg. Viele Neptuns samt Familie kamen bei wunderschönem Wetter an unseren Stützi, um gemeinsam zu grillen, zu lachen und zu feiern. Sogar Neptun stieg aus seinem Reich empor und stattete uns einen Besuch ab, um die neuen Taucher in seinem Reich aufzunehmen. Es wurde ein schöner Tag und Abend und wir ließen es mit Musik am Lagerfeuer ausklingen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen, für die Organisation, Aufbau- und Abbauarbeiten, Essens- und Kuchenspenden.

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Sommerfest]

Foto zur Meldung: Sommerfest 2014
Foto: Sommerfest

500 + 555 = 1055

(21. 07. 2014)

Hallo Neptuns,

 

da Gert und da Konrad möchten sich bei allen Anwesenden und Gratulierenden, Kuchenbackenden und Plakatmalenden, Mittauchenden usw. recht herzlich bedanken.

Wir wünschen uns mindestens nochmal soviele Tauchgänge, davon möglichst viele mit Euch, vorallem unfallfrei und mit viel Spaß!!!

Immer gut Luft & Möge die Luft mit euch sein!

 

Konrad (500 TG) und Gert (555 TG)

 

 

Wir gratulieren euch recht herzlich!
Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: 500 + 555 = 1055
Foto: 500 + 555 = 1.055 TG

Umbau Zufahrt Weiher

(21. 07. 2014)

Liebe Neptuns,

viele fleißige Helfer haben es ermöglicht, die Zufahrt zum Weiher zu verbessern. Wir bedanken uns bei allen  Helfern, die den Umbau der Zufahrt zu unserem Stützi so schnell verwirklicht haben. Macht weiter so. Solche Leute brauchen wir im Verein.

 

Vielen Dank!

Die Vorstandschaft

[Umbau Zufahrt Weiher]

Foto zur Meldung: Umbau Zufahrt Weiher
Foto: Baggerarbeiten

Vereinsausflug in die Steiermark

(20. 05. 2014)

13 Neptunianer machten sich vom 16.05.- 18.05.14 auf in die Steiermark, um den Erlaufsee, den Grünen See und den Grüblsee zu betauchen.

Neptun meinte es gut mit uns, wir wurden schon nass, als wir das Auto am Erlaufsee verließen. Es goss aus Kübeln und Eimern zusammen, aber trotzdem ließen es sich Werner, Erich und Michael nicht nehmen, sich auf die Suche nach den Hechten im Erlaufsee zu machen, leider war es aufgrund des schlechten Wetters und vor allem der schlechten Sicht nicht möglich, einen Hecht zu entdecken. Die restlichen Neptunianer, die sich mit uns beim Erlaufsee treffen wollten, konnten aufgrund von starken Schneefällen die Passhöhe Zellerrain nicht überqueren. Nachdem der Tauchgang am Erlaufsee abgeschlossen war, machten wir uns mit einem unguten Gefühl Richtung Pass auf. Vorbei an steckengebliebenen Autos in den Seitenstraßen fuhren wir den Pass hoch. Nachdem wir bereits das Hochwasser passiert hatten und den höchsten Punkt der Passhöhe erreicht hatten, war die Welt um uns herum plötzlich weiß! Zum guten Glück waren die Straßen geräumt und wir konnten ohne Probleme den Pass überqueren und so trafen wir am Nachmittag in Oberort in Tragöss ein. Der Nachmittags-Tauchgang wurde ein schöner Tauchgang. Der Grüne See führte zwar nur ca. 7 Meter Wasser, aber dieses war glasklar und auch die Fischschwärme fühlten sich darin wohl. Kleine Highlights waren die Schriftzüge oder die Symbole, die mit Steinen zusammengesetzt wurden.

Am Samstag betauchten wir den Grünen See am Vormittag und am Nachmittag. Abends trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen. Es wurde ein gelungener und lustiger Abend. Am Sonntag machten wir uns alle auf in Richtung Präbichl zum Grüblsee. 12 Taucher trafen sich auf der Plattform, um die Fische zu füttern oder dabei zuzusehen. Aufgrund des schlechten Wetters waren noch nicht alle Figuren im Wasser und auch der Sturm hatte einige zerstört. Somit fanden wir nur eine Schildkröte, den David, ein Krokodil, ein Skelett an einer Schatztruhe, einen Porzellanhund, Regenbogenforellen, Lachsforellen und Störe. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns alle wieder auf den Heimweg und waren uns sicher, dass es ein gelungener Vereinsausflug war und bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Erich für die tolle Planung und Organisation. 

[Grüner See 2014]

Foto zur Meldung: Vereinsausflug in die Steiermark
Foto: Grüner See

Süßwasserbiologie-Seminar

(05. 05. 2014)

Am Samstag, 03.05., fand in der Schmiede, der erste Teil des Süßwasserbiologie-Seminars statt. Dieses wurde geleitet von der Dipl.-Biologin Rose Asang-Soergel. Rose zeigte uns auf, dass es in unserem Weiher unter als auch über Wasser einiges interessantes zu entdecken gab. Wir lernten, was die Uferzone ist, welche Algen und Fische sich dort aufhielten, was sich alles im Bodenbereich befindet und welche Fischarten und Pflanzen im Freiwasser leben. Zuerst erfuhren wir dies in der Theorie und später bildeten sich mehrere Gruppen, die die gestellten Aufgaben zu erledigen hatten. Wir durften somit offiziell sammeln gehen und zwar unter Wasser. Die Proben, die wir mitbrachten, wurden analysiert und unter dem Mikroskop begutachtet. Spannend und aufregend zugleich. Leider fiel der zweite Tag des Seminars aus, da unsere Seminarleiterin plötzlich schwer erkrankt ist.

 

Wir wünschen ihr auf diesem Wege gute Besserung und eine baldige und vor allem vollständige Genesung.

 

 

 

[Fotos]

Antauchen am Attersee

(27. 04. 2014)

Am Samstag, 26.04., machten sich 14 Neptunianer auf, die Saison offiziell zu eröffnen und nahmen Kurs nach Weyregg. Der Attersee lag still und friedlich in seinem Bett und ab Mittag meinte der Sonnengott es gut mit uns, denn ab da verzogen sich die Wolken und wir konnten den Tag mit viel Sonne am Tauchplatz "Nautilus" so richtig genießen. Der See war klar und die Tauchgänge somit ein Highlight für alle. Neben dem Boot, dem Bären, dem Fahrrad, einem Motorrad, einer Taucherglocke war das Highlight für einige der "Playboy" unter Wasser. Den Tag schlossen wir bei einem gemeinsamen Abendessen beim Wirt z´Feitzing ab und wir bedanken uns alle bei Erich für die gelungene Planung und den tollen Tauchtag.

[Antauchen]

Foto zur Meldung: Antauchen am Attersee
Foto: Antauchen am Attersee

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

(19. 03. 2014)

Bei der Mitgliederversammlung am 15.03.2014 fanden nach der Entlastung der Vorstandschaft die Neuwahlen statt.
Wiedergewählt wurde Franz Rodler als 1. Vorsitzender, Kurt Huber als 2. Vorsitzender, Erich Maier als 3. Vorsitzender und Elfriede Lackinger als Schriftführerin. Der bisherige Schatzmeister Gerald Wittmann stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Als neue Schatzmeisterin wurde einstimmig Susanne Watzl gewählt.
Ferner wurden die beiden Kassenprüfer Georg Schmalhofer und Martina Maier für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.
Als Ausbildungsleiter wurde Werner Kinateder, der von der Gesamtvorstandschaft vorgeschlagen wurde, wiederum bestätigt.


Der Gesamtvorstandschaft gehören außerdem vier Beisitzer an: Nicole Bledl (neu); wiedergewählt wurden Anita Cebulla, Andreas Lehner und Peter Orzech.


Da der Ehrenrat immer für vier Jahre gewählt wird, setzten Dr. Georg Graf, Günther Seidl und Max Neumüller ihre Amtszeit fort.

 

Ein weiterer Punkt in der Mitgliederversammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder.


Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden die Ehrennadel in Bronze und eine Urkunde an Silke Simmet, Anton Simmet und Hubert Lenz vergeben. Für besondere Verdienste (10 Jahre Mitglied im Verein und davon die letzten 6 Jahre Ehrenrat) wurde die Ehrennadel in Silber und eine Urkunde an Max Neumüller verliehen.


Die Ehrennadel in Gold und Urkunde wurden für besondere Verdienste (seit 10 Jahren innehaben einer Funktion) verliehen an: Georg Schmalhofer (seit 2004 Kassenprüfer), Dr. Georg Graf (seit 2004 Ehrenrat), Franz Hahnl (Beisitzer von 2004-2008 und seit 2007 Ausbilder) und an Martina Maier (seit 2002 Kassenprüferin).

[Mitgliederversammlung 2014]

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Foto: v.l.: Erich Maier, Elfriede Lackinger, Susanne Watzl, Franz Rodler, Kurt Huber

Verabschiedung & Ehrung unseres langjährigen Schatzmeisters

(19. 03. 2014)

Eine besondere Ehrung erhielt am Samstag, 15.03.14 bei der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen unser langjähriger und gewissenhafter Schatzmeister, Gerald Wittmann. Er legte auf eigenen Wunsch das Amt des Schatzmeisters nieder und wurde mit Dankesworten der Vorstandschaft, einem Geschenk und einem großen Applaus der anwesenden Mitglieder verabschiedet. Gerald hatte das Amt seit Gründung des Vereins (28.12.1999) inne und war seit 14 Jahren Schatzmeister.


Lieber Gerald, wir bedanken uns nochmals für die langjährige, gute und gewissenhafte Zusammenarbeit. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und "Gut Luft".

 

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Verabschiedung & Ehrung unseres langjährigen Schatzmeisters
Foto: v.l.: Kurt Huber, Franz Rodler, Gerald und Sandra Wittmann, Erich Maier

Vereinsmeisterschaft 2014

(17. 03. 2014)

Die diesjährigen Vereinsmeister wurden bei der Mitgliederversammlung am 15.03.2014 geehrt.

 

Diese waren:

1. Platz: Franz Rodler

2. Platz: Werner Kinateder

3. Platz: Franz Atzinger

 

 

 

 

Das Leistungsabzeichen Flossenschwimmen erhielten:

Franz Rodler (Gold); Andreas und Jonas Wilhelm (Silber) und Werner Kinateder (Bronze)

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Vereinsmeisterschaft 2014
Foto: Vereinsmeisterschaft 2014

Druckkammerfahrt nach München

(19. 02. 2014)

Unser erster Vorsitzender, Franz Rodler, hat eine Fahrt zur Druckkammer nach München organisiert. Einige Neptun´s wagten die Fahrt in die Tiefe von 50 m. Diesen Tag werden sie so schnell nicht mehr vergessen, der Tiefenrausch war vorprogrammiert.
 

[Druckkammer München]

Foto zur Meldung: Druckkammerfahrt nach München
Foto: Druckkammer

Silvestertauchen 2013

(05. 01. 2014)

Wagemutig trauten sich tapferen Taucher und eine Taucherin ins kalte Wasser unseres Stützis, um das alte Jahr zu verabschieden und um das neue Jahr zu begrüßen. Nach dem Tauchgang fand ein gemütliches Beisammensein bei einem Weißwurstfrühstück in der Schmiede statt.

[Silvestertauchen 2013]

Foto zur Meldung: Silvestertauchen 2013
Foto: Silvestertauchen 2013

Weihnachtsfeier

(01. 01. 2014)

Liebe Neptuns,

wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen und dieses wurde im Wellness-Hotel Schürrger in Thurmansbang gefeiert. Bevor die offizielle Feier startete, wagten sich bei der klirrenden Kälte einige auf eine Fackelwanderung und wurden am Ziel mit Punsch & Glühwein empfangen.

Knapp 100 Neptunianer folgten der Einladung der Vorstandschaft und es wurde ein gelungener und fröhlicher Abend. Unsere neuen Übungsleiter wurden nochmal begrüßt und der Vorstand sprach Dankesworte an ÜL´s und TL´s und alle Helfer aus.

 

Wir freuen uns mit Euch auf ein unfallfreies und gutes Jahr 2014.

 

Die Vorstandschaft

 

[Weihnachtsfeier 2013]

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier
Foto: Weihnachtsfeier

Umbau Steg 2013

(23. 12. 2013)

Am 21.12.2013 machten sich 7 fleißige Neptunianer (Cheffe, Gerry, Günni, Flo, Andy, Daniel und Werner) auf, die auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossene "Umbau- und Sanierungsmaßnahme Steg" durchzuführen.

 

Nach 4 Stunden vollsten körperlichen und geistigen Einsatz eines jeden einzelnen und nicht zuletzt durch den tatkräftigen Materialeinsatz unseres "Maschinisten" Florian Söldner war es dann soweit:  Der Steg und auch der Zugang zum Wasser wurden erfolgreich umgebaut!

 

Wir danken den 7 fleißigen Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz, ohne sie wäre der Umbau nicht zu verwirklichen gewesen!!

 

 

 

Die Vorstandschaft

 

[Umbau Steg]

Foto zur Meldung: Umbau Steg 2013
Foto: Unsere fleißigen Helfer

Ho ho ho - Nikolaustauchen

(12. 12. 2013)

Ho ho ho ....

 

Von drauß' vom Grünholz komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

All überall auf den Tannenspitzen
sah ich goldne Lichtlein sitzen;

Und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen Nicole hervor;

Und wie ich so langsam strolcht' zum Stützi-Weiher, da war´s mir dann plötzlich gar nicht mehr geheuer.

 

Denn plötzlich rief sie mich mit heller Stimme an:

"Knecht Werner", rief sie, "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!

Die Taucher fangen zu frieren an,
das Wasser ist schon angefrorn.

Und nachher flieg ich hinab zur Schmied,
weil´s a guade Brotzeit vom Konrad gibt.

Knecht Werner sprach: "O lieber Herre Christ, meine Reise Gott sei Dank bald zu Ende ist.

Ich soll nur noch auf diesen Steg,
wo's um gute Taucher geht."

"Hast denn das Lichtlein auch bei dir?"
Knecht Werner sprach: "Das Lichtlein, das ist hier:
Denn Anzug, Luft und Lichtelein, das brauchen gute Taucher fein."

"Hast denn die Rute auch bei dir?"
Knecht Werner sprach: "Die Rute, die ist hier;
doch nur bei Tauchern ohne Licht, da werd ich dann zum Bösewicht."

Nicole so sprach: "So ist es recht;
So geh auf´n  Steg, mein treuer Knecht!"

Von drauß' vom Grünholz komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

*****************************************************

Nikolaus bei Neptun's Taucherfreunden

Letzten Sonntag war's wieder soweit. Der Einladung des Hl. Nikolaus' folgten elf unerschrockene Taucher, die sich nicht scheuten, in dem eiskaltem Wasser unterzutauchten.

Die ersten wagten sich schon am Nachmittag in die Fluten, aber das war noch nicht alles: Beim zweiten Tauchgang legten sechs von ihnen erfolgreich den Spezialkurs "Nachttauchen" ab.

Viele "Nichttaucher" waren auch dabei und begleiteten die "Mutigen" vom Ufer aus.

Anschließend gab's dann eine zünftige Brotzeit (die unser Konrad anlässlich seines 50. Geburtstages spendete), Plätzchen und Glühwein und alle fühlten sich in der geselligen Runde wohl.

[Nikolaustauchen]

Foto zur Meldung: Ho ho ho - Nikolaustauchen
Foto: Ho ho ho - Nikolaustauchen

Herzlichen Glückwunsch zum “Seepferdchen”!

(29. 11. 2013)

Wir dürfen ein weiteres “Seepferdchen” im Verein begrüßen!
Unsere Isabel Maier hat das Schwimmsportabzeichen “Frühschwimmer“, auch genannt Seepferdchen, mit Bravour abgelegt! Den kühnen Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen bereitete ihr ebenso wenige Schwierigkeiten wie das Auftauchen eines Gegenstandes im schultertiefen Wasser, beide Disziplinen schaffte sie auf Anhieb und mit Leichtigkeit!

Wir gratulieren Isabel zu ihrem erfolgreichen Einstieg in den Wassersport und wünschen ihr weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Ablegen weiterer Schwimm- Schnorchel- und Tauchabzeichen!


Werner Kinateder
Ausbildungsleiter

Foto zur Meldung: Herzlichen Glückwunsch zum “Seepferdchen”!
Foto: Werner & Isabel

Gruppenführung Kroatien November 2013 oder 8 Waschl auf dem Weg zu Silber (CMAS **)

(10. 11. 2013)

In diesem Frühjahr hat sich eine Gruppe von Waschln  (Klössinger Georg, Scherk Daniel, Atzinger Franz, Höller Martin, Höller Michael) entschlossen bei uns einen Tauchkurs zu machen.

Schon während des Anfängerkurses war klar, hier ist noch lange nicht Schluss. Mit viel Freude und Enthusiasmus haben sie den Kurs erfolgreich beendet. Noch während der ersten Freiwassertauchgänge und den folgenden Prüfungstauchgängen haben sie sich nahezu komplett ausgerüstet. Nun musste das neue Equipment natürlich erprobt und die Tauchfähigkeiten verbessert werden. Unsere Ausbilder und Goldtaucher wurden den Sommer über fast jedes Wochenende gefordert, um die Waschl zu begleiten und ihnen Tipps zu geben. Der Weg war klar vorgegeben. Sie wollen Silber. Das dies nicht von heute auf morgen geschehen kann, wurde Ihnen bald klar. Die Anforderungen an einen Silbertaucher sind nicht ohne. Und so wurde im September der erste Aufbaukurs gemacht. Orientierung! Hierbei hat sich die Gruppe der Waschl bereits von 5 auf 8 Mitglieder erhöht. Felix Berndl, Andreas Wilhelm und Sebastian König haben sich der Gruppe angeschlossen und das Ziel mit aufgenommen, im nächsten Jahr das nächsthöhere Brevet, Silber, zu absolvieren. Nach erfolgreichem Kurs wurde erneut getaucht was das Zeug hält, um das Erlernte zu vertiefen.

Der Wissensdurst war für heuer noch nicht gestillt und das nächste Aufbauseminar sollte in Angriff genommen werden. Gruppenführung. Da das Jahr aber schon fortgeschritten war und die nötigen Tauchgänge, bei 8 Leuten immerhin 32 Prüfungstauchgänge, in heimischen Gewässern heuer nicht mehr durchgeführt werden könnte, wurde Plan B in die Tat umgesetzt. Ein verlängertes Ausbildungswochenende in Kroatien. Der Plan ging auf. Nach intensiven Vorbereitungen und Planungen wurde dank Gert Graml ein Ausbildungsort an der kroatischen Adria  organisiert. Um das taucherische Umfeld, Flaschenfüllungen, Tauchgenehmigungen, ect. kümmerte sich Franz Rodler.

Die Theorieeinheit am 26.10.2013 erfolgte noch daheim.

Nach der Theorie war den Waschl aber schnell klar, dass die Ausbildung zum Gruppenführer kein Spaziergang werden wird.


Tag 1 (01.11.2013)
Am 01.11.2013 um 00.30 Uhr war es dann soweit. Es ging ab Richtung Starigrad in Kroatien.

Die Gruppe wurde begleitet vom frischgebackenen Übungsleiter Konrad Biber und zwei weiteren Mittauchern Watzl Susanne und Hackl Sigi. Ein Arbeitskollege von Gert, Markus, der ebenfalls half, die Unterkunft für immerhin 13 Taucher zu organisieren, komplettierte die Reisegruppe.
Nach 7,5 stündiger Fahrt und Begutachtung der Füllstation begab sich die Gruppe zur Unterkunft!
Um ca. 09.30 Uhr wurden die Schlafplätze verteilt und bei optimalen Ausbildungsvoraussetzungen (strahlender Sonnenschein 23 Grad  und gefühlten 19 Grad Wassertemperatur) wurde der erste praktische  Prüfungstauchgang - Demonstration der Gruppenführung- durchgeführt. Hierbei wurde unter Führung der Ausbilder erstmals das für alle unbekannte Tauchgewässer begutachtet, Orientierungspunkte gesucht, und die Unterwasserlandschaft eingeprägt. Die Waschl sollten beobachten, wie eine Gruppe geführt, zusammengehalten und sicher wieder an den Ausgangspunkt zurückgebracht wird. Im Nachgang durften die 8 Waschl das zuvor Demonstrierte unter Beobachtung der Ausbilder eigenständig unter Beweis stellen. Unser ÜL Konrad nahm sich in der Zwischenzeit die Zeit und Muße Susanne und Sigi mit dem Meer vertraut zu machen.

Zum Ende des ersten Ausbildungstages mit 8 Prüfungstauchgängen, wurden die leeren Flaschen zur Füllstation gebracht, da der eigens mitgebrachte Kompressor,  die verballerte Luft nicht ganz schaffte und nachliefern konnte.

In der Erdgeschoßwohnung wurde zwischenzeitlich am integrierten offenen Kamin das Feuer geschürt und anschließend gegrillt. Im Anschluss wurde das praktisch Erlernte nochmals theoretisch nachbesprochen.

Zur Sicherung der erlernten  Einheiten gab es Dekobier aus der Nachbargalaxie Österreich. Gert ließ es sich nicht nehmen, obwohl er mehrfach gewarnt wurde, Kaffee mit Leitungswasser zu trinken. Das Ende vom Lied war ein mehrmaliger Besuch der Sanitärräume und Ausfall bis nächsten Mittag.

Die Müdigkeit schlich sich bei allen Beteiligten sehr schnell ein, war doch die Anreise und der anstrengende Tauchtag recht anspruchsvoll.

Tag 2 (02.11.2013)
Franz hatte nach dem Frühstück alle Hände voll zu tun die 8 Waschl im Zaum zu halten, da Gert ja noch außer Gefecht war. Es wurden zunächst die am Vortag nicht mehr durchgeführten Tauchgänge gemacht, bevor Gert wieder fit war und die Prüfungstauchgänge 3 von den Teilnehmern absolviert wurden. Simuliert wurden dabei unter anderem folgende Zwischenfälle:

ð  Plötzlicher Bleiverlust

ð  Flossenverlust

ð  Tarierprobleme von Anfängern

ð  Verlust von Gruppenmitgliedern

ð  Probleme des Druckausgleiches

ð  Weitere fingierte Zwischenfälle

Die kompletten Übungen wurden jeweils ergänzt mit dem sichern der Einsatzgruppe durch das setzen einer Signalboje und einer Sicherungsgruppe an Land. Da Andreas und Sebastian am nächsten Tag bereits die Heimreise antreten würden, haben beide schließlich noch den 4. und letzten Prüfungstauchgang gemacht.

Unser mitgereister ÜL ließ es sich nicht nehmen, mit denjenigen die immer noch nicht genug hatten, einen Nachttauchgang durchzuführen.

Gegen 18.00 Uhr machten sich ÜL –Konrad, Susanne, Sigi und Sebastian (100. TG) über den hell beleuchteten Einstieg auf den Weg in die Dunkelheit der Adria.

Durch die Vielzahl der Tauchgänge mussten an diesem Tag noch 23 Flaschen zur Tauchbasis gebracht werden und diese für den nächsten Tag wieder gefüllt werden.

Das  abendliche Grillen wurde mit Kaiserschmarn abgerundet. Danach wurden dann noch auf das ein oder andere Jubiläum angestoßen:

ÜL-Konrad => TG Nummer 444

Gert => TG Nummer 500

Andreas => TG Nummer 50 und Abschluss der Gruppenführung

Sebastian => TG Nummer 100, erster Nachttauchgang und Abschluss Gruppenführung

Der Abend wurde lang und die Nacht kurz. Für die Einen an der Feuerstelle der Erdgeschoßwohnung, für den Anderen beim theoretischen Studium der möglichen Vorkommnisse bei der Gruppenführung.

Tag 3 (03.11.2013)
06.00 Uhr aufstehen - 6.15 Uhr Briefing. Sebastian, Martin und Michi gingen mit Gert, getarnt als CMAS* -Taucher  mit 5 Einsätzen, zum Early Morning Prüfungstauchgang mit Sebastian. Andy holte zwischenzeitlich eine der abgetriebenen  Bojen – welche nach dem Nachttauchgang nicht mehr eingeholt wurden. Die Zweite wurde nicht mehr gefunden und treibt jetzt Herrenlos im Mittelmeer

Markus machte zwischenzeitlich die Sicherung mit Georg, der nach diversen Startschwierigkeiten von Sebastian beim Zusammenbau der Ausrüstung (Druck und Nervosität stiegen von Minute zu Minute – Einsatzprofil richtig berechnet?, Automat bläst ab – O-Ring verloren, O –Ring ergänzt –bläßt immer noch ab, hat der zwischenzeitlich ausgeborgte Automat von Georg einen Inflator? ……) ebenfalls gezwungen wurde die Nachtruhe früher zu beenden als geplant.

Nachdem die Startschwierigkeiten einigermaßen behoben waren, ging es dann im Flachbereich Richtung 4 bar. Die Orientierung zum Ziel übernahm Sebastian. Über der vorgesehenen Tiefe angekommen, übernahm Gert kurzerhand die Gruppe und begleitete sie im freien Abstieg auf 30 Meter Tiefe. Nach kurzem Verweilen und anschließendem kontrolliertem Aufstieg  ging die Gruppenführung zurück an Sebastian, der die Aufgabe hatte, die Gruppe zum Ausstieg zu führen. Beim Nachbriefing wurde Sebastian noch mit plötzlich auftretenden Juckerscheinungen von Gert konfrontiert, die es galt unter Kontrolle zu bringen.

Dann ging es zum wohlverdienten Frühstück. Anschließend ging es mit den noch verbleibenden 6 Waschl unter Einbindung diverser Aufgaben (durch Franz und Gert), dass Erlernte zum Besten zu geben. Ab zum Tauchen.

Franz wurde in seiner Gruppe sehr schnell durchschaut und von Tauchgang zu Tauchgang gruppentechnisch so integriert und  gesichert, dass ein Ausbrechen aus der Formation fast unmöglich war. Störfälle wurden sofort erkannt und fachtechnisch behoben. Nur die Integration der Austauchphasen und Sicherheitsstopps bereitete allen noch etwas Schwierigkeiten.

Ein kurzer Überblick was so alles in die Tauchgänge eingebaut wurde.

Gruppenführer (GF) Felix:
Gert, jetzt getarnt als PADI –Open Water - Diver (5 Einsätze, aber mit Computer und Lampe ausgestattet, somit selbst für vollumfänglich  30 Meter Tiefe einsatztauglich befunden, außerdem Spezialbrevet – ich weiß wo ich bin, wenn ich weiß wo die Sonne steht, und der Vorgabe er benötigt einen 30 Metereinsatz zum Erlangen der Advanced Open Water Tauglichkeit). Beim Nachbriefing wurde Felix noch mit der Versorgung einer Verletzung konfrontiert. Wurde Gert doch beim Ausstieg durch ein Nesseltier angegriffen. (Die Verletzung kann man klasse mit Zahnpasta darstellen.)

GF Martin:
Gert unterwegs mit Susanne als SSI–Dreamteam. Gert ausgestattet mit 15 Spezialbrevets und Advanced Open Water Diver und Susanne als Open Water Diver zur Integration in die Gruppe. Ziel von Gert waren 40 Meter. Martin hatte alle Hände voll zu tun, die Neulinge zu bremsen und die Gruppe beisammen zu halten.

GF Michael:
Hier wurde kurzer Hand Konrad mit eingebunden, der nun als frischgebackener PADI OWD die Gruppe zum Schwitzen brachte. Gert beobachtete den TG und verwirrte Michi beim Verschwinden von 2 Gruppenmitgliedern als er die Formation kurzfristig selbst ergänzte.

Um 16.30 Uhr waren die Prüfungstauchgänge fast geschafft. Nur Franz A. versuchte den Kollegen ein Schnippchen zu schlagen und glaubte durch Übernahme von Briefing und Führung des geplanten Nachttauchganges gleich das Sonderbrevet Nachttauchen zu ergattern.

Wie es so ist, bestraft Gott kleine Gemeinheiten sofort und so ging Franz A. nichtsahnend durch die gläserne Terrassentüre Richtung Toilette. Irgendjemand schloss zwecks Dunkelheit diese Türe und Franz A. wurde kurzer Hand beim Rückweg aus der Toilette durch die Erschütterung beim Aufprall auf die nun geschlossene Türe zurück zur Realität gebracht und versprach den Nachttauchgang auch ohne Brevetierung durchzuführen.

So ging es gegen  18.00 Uhr nochmals mit 9 Tauchern ins Wasser. Nur Michi (der vom Prüfungstauchgang noch ziemlich hohen Puls hatte), sowie Daniel und Markus (die Beiden mussten den ersten TG von Markus begießen – machte er doch am Mittag einen Schnuppertauchgang mit Konrad) blieben zur Sicherung an Land.

Zum krönenden Tagesabschluss wurde nochmals gegrillt und jetzt recht ausgiebig gefeiert, nachdem Franz den noch verbliebenen das Brevet überreicht hatte. Die letzten verliesen die Grillstation gegen ß2.30 Uhr mit leichten Orientierungsschwierigkeiten Richtung Schlafstätte.

Tag 4 (04.11.2013)
ÜL-Konrad und Gert ließen es sich nicht nehmen, die 5 bar Grenze ausfindig zu machen. Um 07.30 Uhr ging es in Rückenlage Richtung 240 Grad mit 240 bar gefüllten Flaschen. Nach etwa 10 Minuten erfolgte der freie Fall auf ca. 30 Meter. Anschließend ging es den 240 Grad folgend mühsam der 5 bar (40m) Marke entgegen. Ziel erreicht und dann Rückmarsch zum Frühstückstisch. Gemeinsam wurde dann das Camp wieder auf Vordermann gebracht und man genoss noch gut eine Stunde das schöne Wetter auf der Terrasse. Wir ließen nochmals die Tauchgänge und das Erlebte Revue passieren, bevor wir pünktlich um 12.00 Uhr die Heimreise antraten.

Gegen 21.00 Uhr erreichten wir den Stützpunkt in Aicha vorm Wald, von wo aus die Teilnehmer die letzten Meter nach Hause fuhren.


Rückblick - Resümee:

Verlust:

3 KG Blei

1 Boje mit Blei

3 KG Eigengewicht von Gert (Tja, das Leitungswasser ist nicht nur in Ägypten zu meiden)

5 KG Kartoffelsalat  (wurde im Kühlschrank vergessen)

5 KG Krautsalat (wurde im Kühlschrank vergessen)

Ca. 10 Stück fertiges Grillfleisch (wurde im Kühlschrank vergessen)



173 unfallfreie Tauchgänge


Gewinn:

1 Neuling der infiziert wurde und einen Tauchkurs machen will

2 Taucher die 2014 die Ausbildung Richtung Silber fortführen wollen

8 Taucher mit erfolgreich absolvierter Gruppenführung

14 Taucher, die den Sommer mit Spaß, schönem Wetter und disziplinierten Tauchgängen verlängerten und die Winterzeit um 4 Tage verkürzten.

235 € Spende für die Vereinskasse mit Verwendungszeck „Elektrifizierung der Schmiede“

Alles in allem ein mehr als gelungener  Weiterbildungskurs mit hoher Disziplin und viel vermitteltem Wissen. So kann es weiter gehen Richtung Silber. Teil 2 folgt im nächsten Jahr.

In diesem Sinne „Möge die Luft mit Euch sein“

Gert

[Gruppenführung Kroatien 11/2013]

Halloween in der Schmiede

(06. 11. 2013)

Halloween in der Schmiede ist bereits eine Tradition im Verein. Nachdem Alois und Konrad eingeladen haben, folgten viele Vereinsmitlgieder dieser und die Party konnte in der Schmiede stattfinden. Einige gruselige Geister sind dabei auch erschienen und trugen nur mehr der guten Stimmung bei. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt und man war sich einig, nächstes Jahr die Tradition weiterleben zu lassen.

[Halloween 2013]

Vereinsausflug 2013

(30. 10. 2013)

Vereinsausflug der Neptun´s Taucherfreunde

 

Am 5. und 6. Oktober hieß es wieder mal Vereinsausflug für unsere Mitglieder.

Ein Ausflug der auch für Nichttauchergeeignet ist, sollte es diesmal sein.

Unser Ziel: Die Kirchberger Sonnbergmeile.

Wir verreisten fürstlich mit dem Bus, wo wir uns selbstverständlich köstlich amüsierten, da wieder einmal die Richtigen beisammen waren.

Am ersten Tag war der Wettergott leider nicht so gnädig mit uns. So haben wir in Kufstein erst den kleinen Markt mit italienischen Spezialitäten besucht, selbstverständlich jede Menge Köstlichkeiten wie Schinken, Käse und Olivenbrot verspeist und darauf, nach einem Besuch im Einkaufszentrum, wo wir selbstverständlich nichts gekauft haben, sind wir zu einem kleinen Mittagsmahl eingekehrt. Einige haben es sogar noch geschafft, die Innenstadt anzusehen und dabei einen Hut zu ergattern, dafür kein Mittagessen gehabt.

Danach ging es schnurstracks mit dem Bus weiter nach Kitzbühel, wo wir nach einem entspannenden Café-Besuch gleich noch ein Wahnsinnsauto gesichtet haben, welches leider dem Hansi Hinterseher gehörte, der zufällig grade eintraf. Wer den allerdings bestellt hatte weiß ich bis heute nicht.

Der nächste Halt war dann unser Hotel wo wir sogleich den Whirlpool beschlagnahmt haben um beim 4 -Sterne Abendessen porentief rein zu sein.
Schließlich gehört wenigstens ein bisschen Wasser zu uns.

Den zweiten Tag wanderten wir die Sonnbergmeile entlang.

Gestartet wurdebeim Gasthof Kalswirt mit einer Reiseleiterin, die die ganze Wegstrecke bei uns blieb und Besonderheiten über Land und Leute erzählte.

Wer nicht gut zu Fuß war, konnte mit einem Taxi fahren, was tatsächlich ein paar jüngere Leute in Anspruch nahmen.

Wir wanderten also die Sonnbergmeile entlang, besuchten 6 Tiroler Bauernhöfe, wo wir auf jedem die regionalen Schmankerlprobierten, vom Federweißer bis zum Krapfen konnten wir uns quer durchs Programm probieren. Zwischendrin haben wir Kühe mit kürzeren Haxn, Wollsauen und viele andere Tiere gesehen, Handwerkskünste begutachtet und selbstverständlich haben wir uns bei Live-Musik bestens unterhalten.

[Vereinsausflug]

Tauchen an den Traunfällen

(25. 08. 2013)

10 Taucher waren gestern bei herrlichstem Wetter an den Traunfällen beim Tauchen. Auf dem Programm standen 3 Tauchgänge. Bei der Tauchbasis „Magic Dive“ hatten wir uns für 2 Tauchgänge angemeldet, um mit deren Hilfe diese zu absolvieren und auch für später, damit wir unseren Luftvorrat auftanken konnten.

Der erste TG wurde dann doch bei einer Gruppe ziemlich lang für einen Süßwassertauchgang. Dieser hat über 70 Minuten angedauert. Es wurde nicht ausdiskutiert, ob es an der Schönheit des Tauchplatzes lag oder weil der Ausstieg nicht mehr da war, wo man dachte. Da kann auch schon mal eine 12er zur Neige gehen.

Wir wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe versuchte beim Tauchplatz "Esox" sein Glück, während die zweite Gruppe zuerst den Tauchplatz "Drop off" betauchte. Wie der Tauchplatz "Esox" schon verrät, wenn auch auf Latein, sind hier die Hechte die Attraktion. Nach dem schweren Juni-Hochwasser hat es aber auch hier einige der stattlichen Kameraden schlichtweg verblasen. So kam es auch, dass einer aus unserer Gruppe keinen einzigen Hecht gesehen hat. Denn wenn auch die Barben in der Traun recht groß sind und vielleicht auch von weitem einem Hecht ähnlich sehen, stellte sich dann doch heraus, dass es halt einfach keiner war. Aber Max ist das ja schon gewohnt, er hat auch in Ägypten als einer der Wenigen die Seekuh nicht gesehen.

Beim Tauchplatz "Drop off" geht es dann für einen Fluss doch ziemlich tief. Bis 18 m  reichen manche Canyons im Fluss hinab, bedingt natürlich durch die Staustufe. 

Nachdem beide Gruppen den erstenTauchgang hinter sich gebracht hatten, stand ein Tauchgang auf eigene Faust im unteren Bereich des Traunfalls auf dem Programm. Nachdem sich jeder ein bisschen gestärkt hatte, wurde wieder aufgerödelt und sich für einen kleineren Fußmarsch zum nächsten Einstieg fertig gemacht. Wie sich rausstellen sollte, war dieser Fußweg das kleinere Übel. Am Einstieg oder besser gesagt, am Einsprung angekommen, mussten wir die ersten 4 Meter mit einem Sprung überwinden. Bei dem ein oder anderen konnte man durch die Maske hindurch erahnen, dass er wohl lieber an der Basis geblieben wäre. Nach dem Sprung tauchten wir zunächst im Bachlauf entlang in einen wundervoll klaren Quelltopf. Die Sicht dort war einfach der Hammer. Besser wie im Schwimmbad. Als wir den Quelltopf verlassen hatten, wie soll ich sagen, nahm der Tauchgang richtig Fahrt auf. Da die Kraftwerksbetreiber es immer noch nicht geschafft hatten, das Wehr vollends zu reparieren, kam doch etwas mehr Wasser als gewollt den Flusslauf herunter. So kam es auch, dass wir über gut die Hälfte der Stromschnellen gespült wurden, bevor wir den seitlichen Ausstieg geschafft haben. Nachdem wir die Stromschnellen dann umwandert haben, ging es unterhalb wieder etwas gemütlicher zur Sache. Zwei von uns hatten dann aber schon die Nase voll und nahmen des "Klettersteig" nach oben zum Weg der uns in Richtung Basis zurückführte.

Der Rest ließ sich noch ein paar Meter bis zum Smaragdbecken treiben. Zu sehen gab es jede Menge Fische, die scheinbar ohne Probleme der Strömung trotzen können. 

Ein paar von uns hatten dann einen recht gemütlichen Rückweg, hatten Sie doch ein paar Kilo Blei gleich in den Stromschnellen abgeworfen.

Im Ganzen ein recht lehrreicher Tauchgang. 

Zurück an der Basis wurden erneut volle Flaschen montiert und ab ging es auch gleich wieder zu den Einstiegen. Diesmal wurden die Tauchplätze getauscht, so dass jeder das volle Programm erleben durfte. 

Ich denke, dass das Bild nicht ganz täuscht, und jeder von uns seinen Spaß hatte. 

Unter diesen Link http://youtu.be/Z4_z7RdYOS0 findet Ihr einen kleinen Film. Es ist einfach nur ein Zusammenschnitt der 3 Tauchgänge. 

Wenn wieder mal Interesse besteht einen etwas abenteuerlicheren Tauchausflug zu machen, der soll sich einfach melden.

Bis dahin,

 

Gut Luft,

Franz

 

[Traunfälle 2013]

Foto zur Meldung: Tauchen an den Traunfällen
Foto: Tauchen an den Traunfällen

Gratulation an unsere neue CMAS*

(17. 08. 2013)

Heute war es soweit, unser Verein ist um eine Taucherin reicher geworden! Erfolgreich hat Shirin bei Franz Hahnl ihren ersten Stern bei sonnigem Wetter eingeheimst.

Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr immer allzeit gut Luft und viel Spaß beim Erkunden der Unterwasserwelt.

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Gratulation an unsere neue CMAS*
Foto: Gratulation an unsere neue CMAS*

Zelten am Weiher 2013

(04. 08. 2013)

Liebe Neptun´s,

wie jedes Jahr fand das Zelten am Weiher statt. Dieses Jahr hatten wir bombastisches Glück mit dem Wetter und der Sonnengott meinte es dieses mal besonders gut mit uns. Das Kinderzelten war ein voller Erfolg und später am Lagerfeuer gab es Musik und Gesang. Am Samstag war das Erwachsenenzelten mit Chilli und Nachttauchen angesagt. Das Wetter hielt auch diesmal was der Wettergott versprach, satte 35 Grad. Es wurde ein heißer und gemütlicher Tag mit gutem Essen, Trinken und Lagerfeuer. Für Abkühlung sorgte ein Sprung in den Stützi. Wir bedanken uns bei der Organisatorin Anita für das leckere Chilli und bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

 

Die Vorstandschaft

 

[Zelten am Weiher 2013]

Foto zur Meldung: Zelten am Weiher 2013
Foto: Zelten am Weiher 2013

Gratulation an unsere neuen Taucher

(02. 08. 2013)

Heute war es soweit, unser Verein ist um drei Taucher/innen reicher geworden!

Erfolgreich hat Valentin bei Werner seinen Basic Diver absolviert. Ebenso konnten Simone und Susanne bei ihrem Tauchlehrer Franz Hahnl den ersten Stern einheimsen.

Wir gratulieren den Dreien ganz herzlich und wünschen ihnen immer allzeit gut Luft und viel Spaß beim Erkunden der Unterwasserwelt.

 

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Gratulation an unsere neuen Taucher
Foto: Gratulation an unsere neuen Taucher

Vereins-Tagesausflug zum Langbathsee

(27. 07. 2013)

Bei super sonnigem Wetter ging es um 07:00 Uhr morgens Richtung Langbathsee. Nach zweistündiger Fahrt kamen wir am Vorderen Langbathsee an. Umringt wurde der See vom wunderschönen Panorama des Höllengebirges. Erich und Sebastian hatten ihren ersten Tauchgang bereits hinter sich und wurden von uns empfangen. Um ca. 10:00 Uhr machten sich die Taucher bereit, um den See unter Wasser zu erkunden. Darunter waren zwei Schnapszahlen-Taucherinnen (Enikö (33) und Nicole (11)). Außerdem konnten wir Sebastian zu seinem 40. Tauchgang beglückwünschen. Unser aller erster Vorstand hatte ebenfalls eine Doppel-Schnapszahl (wie er meinte), nämlich die 11 und die 55 (1155!!) und unser Wohlfühltauchlehrer Werner musste feststellen, dass man ohne Maske einfach nicht tauchen kann.....

Es wurde ein gemütlicher und sehr heißer Tag, der sich aber für alle Beteiligten gelohnt hat. Gesund traten wir alle ab ca. 17:30 Uhr die Heimreise an und waren uns einig, dass wir das wiederholen werden!

 

 

 

[Tauchausflug Langbathsee]

Opa-Schlumpf's 333'igster Tauchgang

(21. 07. 2013)

Heute war es so weit, unser aller Opa Schlumpf (Max Neumüller) absolvierte heute seinen 333'igsten Tauchgang.
9 Taucher und zahlreiche Zaungäste (weiblicher Art) wollten das Spektakel miterleben.
Um 14:15 Uhr konnten wir Taucher unseren Max dann auf 10 Metern Tiefe hierzu recht herzlich gratulieren.

 

Nach dem Tauchgang wurde dann nochmal kräftig angestoßen und natürlich gekü....

 

Wir wünschen unseren Opa Schlumpf weiterhin "Gut Luft" und viel Spaß bei den nächsten 333 Tauchgängen.

Die Neptun's

[333 TG Max Neumüller]

Foto zur Meldung: Opa-Schlumpf's 333'igster Tauchgang
Foto: Opa-Schlumpf's 333'igster Tauchgang

Webmasterin taucht unter - CMAS*

(21. 07. 2013)

Damit die Webmasterin weiß, von was sie schreibt und was es heißt zu tauchen, hat sich Nicole dazu entschlossen, einen Tauchkurs zu machen. Diesen absolvierte sie bei ihrem Freund und Wohlfühltauchlehrer Werner. Dieses Wochenende war es dann nun endlich soweit und wir konnten Nicole in Neptuns Reich aufnehmen. Wir wünschen ihr hierzu nun "Gut Luft", viele Fische und natürlich viel Spaß bei all ihren Tauchgängen.
Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Webmasterin taucht unter - CMAS*
Foto: Webmasterin taucht unter - CMAS*

Danke Max!

(20. 07. 2013)

Hallo Neptuns,
wie jeder von Euch schon gesehen hat, erstrahlt unser Unterstand im neuen Glanz. Max Neumüller hat ihn komplett abgeschliffen und gestrichen. Somit ist der Unterstand für die nächsten Jahren wieder vor Regen, Sonne etc. geschützt.

Danke Max für Deinen Einsatz!


Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Danke Max!
Foto: Danke Max!

Danke Flo!

(20. 07. 2013)

Hallo Neptuns,

eine weitere Baumaßnahme läuft gerade aktuell.
In unserer Schmiede haben wir das Problem, dass zwei Wände extrem Wasser aufnehmen und sich hier schon Schimmel bildet und auch der Putz von der Wand bröckelt. Bei starkem Regen fließt das ganze Wasser zur Schmiede und bleibt dort stehen.
Florian Söldner hat sich bereit erklärt, das zu reparieren.

Danke Flo für Deinen Einsatz!


Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Danke Flo!
Foto: Danke Flo!

Wir bilden uns fort!

(18. 07. 2013)

Medizinseminar

Am Samstag, den 06.07.2013, machten sich 7 Neptuns Freunde auf zum Medizinseminar nach Simbach am Inn.
Das Seminar wurde vom bekannten Tauchmediziner und Sachabteilungsleiter Medizin des BLTV

Dr. Andreas Stadler gehalten.
Themen waren: Kindertauchen, Tauchen im Alter, Tauchen und Medikamente, Neues zur Dekompression, Der schwere Tauchunfall, Sauerstoffsysteme, Larynxtubus, HLW mit Praxis.

 

Durch die sehr interessanten Themen und die gute Vortragsweise verging der Vormittag wahnsinnig schnell.
Nach dem Mittagessen nochmal einen kurzweiligen Vortag zu den Neuerungen in der HLW und dann ging es anschließend gleich an den praktischen Teil.
Hier konnten wir uns alle an verschiedenen Stationen testen, und so manchen wurde bewusst, dass man die Dinge nicht oft genug üben kann, so dass diese auch sitzen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Seminar ein voller Erfolg war und wir das Erlernte wieder neu auffrischten.

Das nächste Medizinseminar findet am 19.10.2013 in Zwiesel statt. Anmeldung und Infos hierzu gibt es auf der BLTV Seite.

 

Gruß

Erich

[Medizinseminar]

Foto zur Meldung: Wir bilden uns fort!
Foto: Wir bilden uns fort!

Unsere Homepage wird berühmt!

(15. 07. 2013)

Liebe Neptun´s,

 

für alle Interessierten, die den Artikel in der Passauer Neuen Presse über unsere neue Homepage noch nicht gelesen haben.

Dieser befindet sich in der Ausgabe A vom 14.07.2013, Seite 40.

Die Azubis gestalteten in enger Zusammenarbeit mit Nicole (Webmasterin) die Homepage nach unseren Wünschen.

 

Die Vorstandschaft

Foto zur Meldung: Unsere Homepage wird berühmt!
Foto: Unsere Homepage wird berühmt!

Gefeiert wird auch!

(14. 07. 2013)

Das Sommerfest der Neptun´s Taucherfreunde war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Über 70 Mitglieder und Gäste waren an diesem lauen Sommertag an den Weiher gekommen, um bei Grillfleisch, Würstl, Salat und Kuchen zu feiern. Sogar den Bürgermeister aus Tittling, Herrn Helmut Willmerdinger, samt Familie durften wir begrüßen.

Besonders hat uns auch der Besuch unserer Freunde aus dem St. Franziskus Wohnheim gefreut. Ein Highlight des Abends war der Besuch vom Neptun persönlich, der in seiner Unterwasserwelt mit einer Taufe einen frischgebackenen CMAS* willkommen hieß. Nachdem das Lagerfeuer entzündet war, saßen alle gemütlich am Feuer und ließen den Tag ausklingen.

 

Wir danken allen, die zum Gelingen des Festes beitrugen!

 

Die Vorstandschaft

[Fotos Sommerfest 2013]

Foto zur Meldung: Gefeiert wird auch!
Foto: Gefeiert wird auch!

Wir gratulieren!

(12. 07. 2013)

Unser Vereinsmitglied, Christoph Kaiser, der seit 2008 bei uns im Verein ist, hat eine hervorragende Leistung beim Laufen erzielt.

Wir gratulieren ihm dazu ganz herzlich und wünschen ihm weiterhin genug Luft für seine Familie, Hobbies und Beruf. Hier findet ihr den ausführlichen Bericht des Wochenblatts.

Wir bedanken uns beim Redakteur Martin Bauer für die Bereitstellung des Links (www.wochenblatt.de).

 

Die Vorstandschaft

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen CMAS*

(09. 07. 2013)

Ich freue mich, das wir seit letztem Wochenende sechs neue CMAS* Taucher in unserem Verein begrüßen dürfen.

Werner und ich haben am 29./30.06.2013 am Attersee die letzten Prüfungstauchgänge abgenommen. Das Ganze lief reibungslos ab. Die Gruppe kennt sich schon eine ganze Weile, deswegen hatten wir leichtes Spiel. Die Sechs haben sich gegenseitig unterstützt und geholfen. Auch beim Tauchen gab es kaum etwas zu Beanstanden. Ein jeder kann vom anderen etwas lernen, was oftmals vergessen wird.

Ich hoffe, dass Ihr alle die "6 Neuen" bald kennen und schätzen lernt. Karin, Michael, Martin, Georg, Franz und Daniel brauchen jetzt uns, damit sie Routine bekommen und bei jedem TG, den Sie machen, sicherer werden und mehr Spaß am Tauchen bekommen. Tauchen lernt man nicht im Tauchkurs, sondern erst während den Tauchgängen nachher.

 

Ich wünsche euch Sechs viel Spaß bei uns und scheut euch nicht, die "alten Hasen" zu fragen, ob Sie mit euch in den Stützi hüpfen.

 

Allzeit "Gut Luft"!

 

Franz

Foto zur Meldung: Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen CMAS*
Foto: Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen CMAS*

Es ist soweit, die neue Homepage geht online!

(01. 07. 2013)

Liebe Tauchsportbegeisterte,

seit Wochen hält sich schwer das Gerücht, dass wir "neu" online gehen und wie ihr sehen könnt, es ist nun soweit und das Geheimnis wird gelüftet! Mir wurde die Ehre zu teil, die Homepage neu zu gestalten und darf mich euch nun als Webmasterin der Neptun´s Taucherfreunde e.V. vorstellen. Bedanken möchte ich mich vor allem beim Förderverein für regionale Entwicklung für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass die neue Homepage geboren wurde!

Nehmt mich nicht zu hart ins Gericht, denn die Fehlerteufel könnten sich ja auch auf dieser Homepage eingeschlichen haben. Aber wenn ihr mir eine Email schreibt, wo sich diese versteckt haben, mache ich ihnen den Garaus. Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte, die eigenen als Verteidiger.

 

 

Seid meine Verteidiger und nicht die Staatsanwälte!

Auf eine positive Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen.

 

Wer mich noch nicht kennt, dem stelle ich mich jetzt kurz vor.

Ich heiße Nicole, bin 38 Jahre alt, wohne mit unserem Wohlfühltauchlehrer Werner zusammen und bin hauptberuflich Verwaltungsfachangestellte. Vor zwei Jahren lernte ich diesen Tauchsportverein kennen und dachte mir: "Hier bleibe ich, hier bin ich zuhaus!"

 

Ich wünsche euch weiterhin "gut Luft" und viel Spaß beim Tauchen und würde mir wünschen, dass wir weiterhin so gut zusammenhalten, wie bisher.

 

Eure Nicole

Webmasterin

Foto zur Meldung: Es ist soweit, die neue Homepage geht online!
Foto: Es ist soweit, die neue Homepage geht online!

Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei neuen Übungsleiter

(25. 05. 2013)

Konrad und Alois haben erfolgreich ihre Prüfungen zum Übungsleiter bestanden und wurden offiziell in den Ausbildungsausschuss aufgenommen. Beschlossen wurde dies in der Ausbildersitzung im Mai.

 

Wir gratulieren Beiden nochmal recht herzlich zur bestandenen Prüfung und hoffen, dass Sie viel Spaß an der Ausbildung haben werden!

 

Nachzulesen ist dies im Taucherblatt´l, Seite 9, des BLTV!

 

Gut Luft!!

 

- Die Vorstandschaft -

Mitgliederversammlung mit Ehrungen

(15. 03. 2013)

Der 1. Vorsitzende Franz Rodler konnte zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung beim Spetzinger in Salzweg begrüßen.

 

Er berichtete über das abgelaufene - vor allem unfallfreie - Vereinsjahr. Viele Aktivitäten und Ausbildungen fanden statt. Tauchfahrten wurden u.a. ins Salzkammergut und nach Kroatien unternommen. Die Teilnahme am ersten bundesweitem Tauchertag "Deutschland taucht was" war ein voller Erfolg. Im Hallenbad Freyung wurde der Tauchertag durchgeführt. Neptun´s Taucherfreunde e.V. waren in unserer Region der einzige Verein, der an dieser Aktion teilnahm.

 

von links: Georg Graf (Ehrenrat), Anita Cebulla (Silber), Peter Orzech (Gold), Elfriede Lackinger (Gold), Claudia Reitberger (Silber), Martina Maier (Silber), Franz Rodler (1. Vorsitzende)

 

Die Geselligkeit im Verein kam beim Sommerfest, Zelten am Weiher, Halloween- und Nikolaustauchen nicht zu kurz.

 

9 VDST-Bronze-, 4 VDST-Silber-, 3 VDST-Goldkurse sowie verschiedene Sonderkurse (Gruppenführung, Orientierung, Nachttauchen, Tiefer Tauchen, Tauchsicherheit & Rettung) wurden erfolgreich durchgeführt. Insgesamt leisteten die 7 Ausbilder im Verein über 100 Prüfungs- und Ausbildungstauchgänge.

 

Bei den Mitgliederzahlen gab es im vergangenen Vereinsjahr einen leichten Zuwachs.

 

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Änderung der Satzung und Ordnungen. Diese wurden auf einer Klausurtagung von der Gesamtvorstandschaft überarbeitet und der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorgelegt. Alle Änderungen wurden bestätigt.

 

Bei den nachfolgenden Ehrungen erhielten die Urkunde und Ehrennadel in Bronze: Claudia Reitberger, Severin Wittmann und Jonas Seidl. Für besonderes Engagement im Verein wurde Anita Cebulla und Martina Maier mit der Ehrennadel in Silbere sowie Günther Seidl, Peter Orzech und Elfriede Lackinger mit der Urkunde und Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

 

Als Vereinsmeister konnten sich folgende Vereinsmitglieder qualifizieren:

DAMEN: 1. Platz Carina Woiton, 2. Platz Petra Biber, 3. Platz Claudia Reitberger

HERREN: 1. Platz Jonas Wilhelm, 2. Platz Thomas Woiton, 3. Platz Konrad Biber

 

Der 1. Vorsitzende gratulierte mit je einer Urkunde und einem Gutschein sowie einem Pokal zum ersten Platz.

 

 

[Vereinsmeister (Jonas Wilhelm, Konrad Biber, Thomas Woiton, Petra Biber, Claudia Reitberger)]

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung mit Ehrungen
Foto: Mitgliederversammlung mit Ehrungen


Veranstaltungen

01.05.​2024
AK Gruppenführung und Orientierung im Mai
Nähere Informationen erhaltet ihr von Konrad. [mehr]
 
01.05.​2024
SK Scooter im Mai
Nähere Informationen erhaltet ihr von Christoph. [mehr]
 
09.05.​2024
Vatertagstauchen
Nähere Informationen erhaltet ihr von KKonrad. [mehr]
 
18.05.​2024
Murner See
Nähere Informationen erhaltet ihr von Erich. [mehr]
 
01.06.​2024
SK Scooter im Juni
Nähere Informationen erhaltet ihr von Christoph. [mehr]
 
01.06.​2024
Mitgliederversammlung
Nähere Informationen erhaltet ihr von Erich. [mehr]
 
15.06.​2024
Wolfgangssee
Nähere Informationen erhaltet ihr von Erich. [mehr]
 
13.07.​2024
Sommerfest
Nähere Informationen erhaltet ihr von Jonas. [mehr]
 
19.07.​2024 bis
21.07.​2024
Grundlsee
Nähere Informationen erhaltet ihr von Werner und Erich. [mehr]
 
27.07.​2024
Langbathsee
Nähere Informationen erhaltet ihr von Sebastian. [mehr]
 
03.08.​2024 bis
15.08.​2024
Kroatien - Sveta Marina
Nähere Informationen erhaltet ihr von Konrad. [mehr]
 
14.09.​2024
Gosausee
Nähere Informationen erhaltet ihr von Erich. [mehr]
 
21.09.​2024
SK Nachttauchen
Nähere Informationen erhaltet ihr von Konrad. [mehr]
 
01.10.​2024
SK Scooter im Oktober
Nähere Informationen erhaltet ihr von Christoph. [mehr]
 
02.10.​2024 bis
06.10.​2024
Flusstauchen in der Schweiz
Nähere Informationen erhaltet ihr von Franz Rodler. [mehr]
 
12.10.​2024
SK Tiefertauchen
Nähere Informationen erhaltet ihr von Werner. [mehr]
 
26.10.​2024
Halloween
Nähere Informationen erhaltet ihr von Jonas. [mehr]
 
09.11.​2024
Stammtisch Michelangelo Ortenburg
Nähere Informationen erhaltet ihr von Jonas. [mehr]
 
14.12.​2024
Waldweihnacht Hörmannsdorf
Nähere Informationen erhaltet ihr von Jonas. [mehr]
 
28.12.​2024
Jahresabschlussfeier
Nähere Informationen erhaltet ihr von Jonas. [mehr]
 
31.12.​2024
Silvesterfrühstück
Nähere Informationen erhaltet ihr von Jonas. [mehr]
 
 

Fotoalben


Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

01. 05. 2024

 

01. 05. 2024

 

09. 05. 2024